Neue Wurzeln und milchiges Wasser ???

  • Hi,

    wie hier beschrieben, hab ich ja nun ein Aquarium mit einigen Wurzeln. Momentan ist das Wasser nur zwei Tage nach dem Wasserwechsel ziemlich milchig. Nun frage ich mich, ob das auf die Wurzeln zurückzuführen ist. Auf denen bildet sich derzeitig noch ann einigen Stellen so ein durchsichtiger bis weislicher Belag, was ja nach meinen Internetrecherchen mehr oder weniger normal sein soll. Sind die Wurzeln aber auch für das milchige Wasser verantwortlich und wenn ja, was kann ich tun bzw. wie lange wird das anhalten?

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • der weiße Belag ist nicht schlimm und wenn du einige Welse hast, holen sie sich den Belag.

    Das dein Wasser milchig ist,wie lange läuft dein Becken denn jetzt ein?

    Vllt ist es noch nicht eingelaufen und es bilden sich erst die jeweiligen Bakterien?

    Ich denke das legt sich bald,aber Ferndiagnosen sind sehr schwer oder garnicht zu stellen.

    Wie sind denn deine Wasserwerte?

    VG

    Micha

  • Hallo,

    in frisch eingerichteten Becken mit viel weichem Holz dauert es eine ganze Weile bis das Wasser klar wird trotz mechanischer Filterung.

    Bei meinen Becken ca 6-8 Wochen eh das Wasser diese milchig,trübe Optik verlor.

    Der Belag ist normal und verschwindet mit der Zeit,Welse lieben diesen. Also keine Panik

  • Hallo Marco,

    ich sag' auch mal keine Panik. Ich hatte vorriges Jahre (m)ein Aquarium neu eingerichtet. Allerdings mit gebrauchten, aber trockenen Wurzel. Das sah dann so aus:

    Die Bakterienblüte ging aber wieder weg. Nach 1-2 Wochen. Habe nur häufiger Teilwasserwechsel gemacht. Und ja, die Welse schrammeln ja drüber. Wird schon :)

  • Hi,

    habe gestern mal einige Wasserwerte mit einem (leider vor kurzen abgelaufenen) JBL-Tropfentest geprüft - deshalb ist natürlich Vorsicht angesagt :rolleyes:

    ph 7,5
    Kh 12
    NO³ - Wert nicht im Kopf, aber sprichwörtlich im grünen Bereich
    NO² war "jenseits von Gut und Böse", d.h. eigentlich zu hoch. Nach einem 80%igem Wsserwechsel sah es nicht anders aus. Hier gehe ich davon aus, dass der Test nicht mehr richtig arbeitet.

    Welse sind ja nicht vorgesehen. Ich werde mich also eher in Geduld üben

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hallo,

    Ja,zuviele Wurzeln für das kleine Becken zum Wässern. ^^

    Bsp.7000L Teich mit vielen frischen Wurzeln bestückt,erst milchig später braune Brühe.

    Im Aquarium viel Ww oder auf Dauer schalten für einige Zeit.

    MfG Ronny

    Die Wurzel müßten auch einen weissen Belag bilden,kleine Antennenwelse oder kleine Wabi sind richtig scharf auf frischen Holz ob Mangrove oder Nadelgehölze.Solanges das kein giftiges Gehölz ist das den Welsen egal.Wird alles abgeraspelt.Wird wohl für die erste Zeit Welse in das Becken müssen!Oder eben die Bürste nehmen und schruppen. :D

  • Hi,

    ich schrieb im Thread zu meinem Becken (Link oben hier im ersten post), dass ich mich gegen Welse entschieden hatte. Und so ein Wabenteil wäre nun auch wirklich das letzte, was in Frage käme :D

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hi Marco,
    Ich würde mit dem Besatz auch noch warten, bis sich die Situation hoffentlich bald gelegt hat. Der Belag auf dem Holz ist anscheinlich ja gut, doch wenn das Wasser trüb würd dann werden ja definitiv Stoffe an das wasser abgegeben, ob nun gefährlich oder nicht !
    Ich habe selbst mal schlechte Erfahrungen gemacht mit einer selbst gesammelten Baumwurzel. Habe sie mehrere Monate gewässert und anschließend trocknen lassen. Bevor ich sie ins Becken einbrachte, wässerte ich sie wieder ein paar Wochen um ein schnelleres sinken zu fördern, und da war es geschehen, habe nach einer Nacht fast alle meine damaligen Fische verloren. Diese Wurzel hat selbst nach mehreren Monaten Wässern anscheinlich noch immer in hoher Konzentration Stickstoff oder ähnliches abgegeben. Suche schon seit Jahren meine Wurzeln selber, aber diese war ein Fehler (Fehler auch von mir die Werte nicht gemessen zu haben ), aber zum Glück auch nur 1 schlechte Erfahrung gemacht zu haben. Das Wasser war innerhalb von 2 Tagen so weißlich trüb das man keine 10 cm Tiefe im Becken sehen konnte. Diese Erscheinung dauerte fast 6 Wochen bis sich alle festzustellenden gefährlichen Stoffe gelöst hatten. Nach 8 Wochen testete ich das Wasser über mehrere Tage bis ich ein Versuch unternahm dieses Becken wieder zu besetzen.
    Hast du noch immer diese Wurzeln in deinem Becken die du bei deiner beckenvorstellung drin hattest ??
    Das scheint ja moorkien zu sein, oder ?

    Gruß David

  • Ja mit moorkien hab ich nur einmal Erfahrung gemacht und da bildete sich auch ein Film über dem Holz, doch wassertrübung konnte ich damals nicht feststellen, sie waren damals trocken als ich sie in Becken tat, aber nach ca 1 Woche war dieser Film auch wieder verschwunden,

    Gruß David

  • Hallo Leute,

    ich verstehe die Diskussion hier nicht ganz.

    Sowohl Micha (Satankumpel) als auch Jana haben doch schon längst richtig geschrieben, das Bakterien Ursache dieser Wassertrübung sind.
    Warum wird dann immer noch versucht, das auf die Wurzeln zu schieben?

    Wurzeln können ja alles möglich ausdünsten oder das Wasser braun färben, aber sie sind wohl nicht für eine milchige Wassertrübung verantwortlich.

  • Hallo,

    Ich find es schade das es nicht mehr möglich ist ein Thema weiter zu diskutieren, Erfahrungen und Meinungen zu äußern ohne die Bemerkung zu erhalten warum dieses Thema nicht schon genug beantwortet wäre. Ich dachte wir sind ein Forum mit Erfahrungswert/Diskussionsaustausch.

    Gruß David

  • Hi Marco,

    habe es schon gelesen, dass keine Welse in Frage kommen ;) Dachte nur, sag's vorsichtshalber nochmal mit den süßen kleinen "Wabis", weil die ja nicht so süß und klein bleiben und dann gehen die Probleme los. Wenn ich den Brocken bei uns im Tierpark in mehreren tausend Litern sehe, dann kann ich nicht nachvollziehen, dass er immer noch für 500 l empfohlen wird :wacko:

  • MOIN,

    ....deswegen hatte ich geschrieben kleine Wabi´s.Ist logisch das die später wieder abgegeben werden müssen. ;)
    Die Aquarianer die wirklich Große Aquarien haben,brauchen ab und zu neue Wabenschilderwelse. :D


    Und ne Pfanne im Haushalt ist auch noch da,obwohl Wab´s nicht das Bsp. sind.

    MfG Ronny

  • Hi,

    für mich ist hier alles klar, meine Frage durchaus beantwortet.

    Und nochmals, ich hole mir keine Wabenschilderwelse, um mir von diesen das Becken zusch.... zu lassen und um dann zu sehen, wie ich sie dann irgendwann mal loswerde

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hallo David,

    Ich find es schade das es nicht mehr möglich ist ein Thema weiter zu diskutieren, Erfahrungen und Meinungen zu äußern ohne die Bemerkung zu erhalten warum dieses Thema nicht schon genug beantwortet wäre. Ich dachte wir sind ein Forum mit Erfahrungswert/Diskussionsaustausch.

    wir können hier doch gerne weiter diskutieren. Z.B. darüber, was da mit den Bakterien abgeht. Oder auch über andere Dinge.
    Nur finde ich, das Marco nicht weiter bringt, wenn hier Wurzeln als mögliche Ursache für die milchige Trübung genannt werden.
    Das verwirrt doch eher als es hilft.

    für mich ist hier alles klar, meine Frage durchaus beantwortet.

    Na, das ist doch prima! So muß es sein. :thumbup: