Amazonas November/Dezember 2009 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo,

    es ist Ende Oktober und die Ausgabe 26 der Amazonas ist gerade erschienen. Auf die "welsigen Beiträge" möchte ich Euch aufmerksam machen:

    Sehr empfehlenswert finde ich den Beitrag von Håvard Støre Andresen über "Aquascaping für Harnischwelse".
    Aquascaping - ein Begriff der seit einigen Monaten die Runde macht und soviel bedeutet wie Landschaftsgärtnerei unter Wasser. Wie es schon der Titel erahnen lässt geht es um die unterwasser-landschaftliche Darstellung von Harnsichwels-Habitaten. Der Autor stellt dafür drei seiner Aquarien vor und beschreibt, wie und warum er sie so eingerichtet hat.
    So geht es um eine Unterwasserlandschaft orientiert am Rio Xingú mit Hypancistrus zebra ("L46") besetzt, um eine Darstellung des Rio Iriri als "neue Heimat" für Baryancistrus sp. "L 177" und ein Bild vom Rio Orinoko mit Hemiancistrus subviridis ("L200").
    Håvard Støre Andresen wird auf den 1. Internationalen L-Wels-Tagen in Hannover vom 27.-29.November 2009 zu Gast sein.

    Ein weiterer Beitrag "Zonancistrus brachyurus – Schmetterlinge im Aquarium" berichtet über Haltung und Vermehrung dieser Art.

    Viele Spaß beim Lesen
    Elko

  • Hallo
    Ist wieder ein tolles Heft geworden. Auch ich bin auf meine Kosten gekommen. Der Bericht von Johannes Graf über die Ersteinfuhr von Chilatherina alleni und deren Zucht. Mittlerweile waren da schon wieder Leute dort und haben die Art ein zweites mal eingeführt.
    Auch die tollen Tipps zum Aquascaping können sich sehen lassen. Das ist ja mittlerweile eine richtige Bewegung geworden.

    Gruß Micha

  • Hi,

    Sehr empfehlenswert finde ich den Beitrag von Håvard Støre Andresen über "Aquascaping für Harnischwelse".

    Bilder von seinen hammerharten Becken findet ihr hier

    Und zwar nicht nur Becken für Harnischwelse, einfach mal durch die Galerie klicken ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Danke Elko,

    könntest du meinen Beitrag auch noch da hin verschieben? Ich habe dazu nicht die Rechte. Den Fehler von mir muss einer aus dem Team bitte korrigieren.

    Gruss Christian

  • hallo,
    super Bericht von Herrn Andresen.........ich war sehr begeistert von der Gestaltung.
    Um ehrlich zu sein das hat mich echt umgehauen! :thumbup:
    Ansonsten wie immer schöne bunte Ausgabe!

    sehr empfehlenswert!

    Gruss Felix

  • Hi,

    da ich in den letzten Tagen immer mal wieder nach Höhlen für die Zonancistrus gefragt worden bin:
    Nach meinen Informationen sind die Zonancistrus keine Höhlenbrüter wie andere L-Welse (Peckoltia, Hypancistrus, ...).
    Vielmehr laichen sie in Steinspalten und unter (Stein-)Vorsprüngen.
    Bei uns haben die Zonancistrus die üblichen, einseitig offenen Höhlen grundsätzlich gemieden.
    Schließlich habe ich dann zweiseitig offene Schieferhöhlen verwendet:

    Viele Grüße
    Elko