• Hallo,

    es geht hier zwar nicht um Südamerikaner, und ist zudem in französisch, aber die Bilder sprechen für sich.
    Ganz grosses Kino.

    Ei-entwicklung

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Danke Benni,

    immer wieder toll sowas zu sehen.
    Wenn noch wer solche links kennt, bitte hinzusetzen.
    Das wird vielleicht noch ein richtig geiler Fisch-entwicklungs-strang.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Starke Bilder bei Ralf! Ein bis zwei kleine Biotodoma zu separieren für das Mikroskop habe ich mich nicht getraut. Das ist grad das erste Gelege, direkt vor der Scheibe. Vorher hat die Mama ihre Eier immer gefressen, ich hatte schon schiss, beim laichen zu blitzen.

    http://www.flickr.com/photos/110675386@N06/


    Erstmal die kleinen hochziehen! Ich bin eigentlich gerade bei cichliden für eine "natürliche" Aufzucht. Heißt im Elternbecken mit Brutpflege ohne große Eingriffe. Meine Fische fressen aus der Hand und haben keinerlei Einwände, wenn ich Artemia nauplien in ihren Jungfischschwarm sprühe. Finde ich die beste Methode. So sind vom 300er Gelege nur noch 50 übrig, aber das ist etwas näher dran an natürlichen Verhältnissen. Die Fischmama selektiert selber sehr stark.

    Naja thread gibt's noch wenn die kleinen aus dem gröbsten raus sind. Ab heute nauplien und der Schwarm wird schon rumgetragen.

    Wollte nur sagen, dass ich keine Eier wegnehmen wollte und mir das erst traue, wenn ich das Überleben so gut es geht sicherstellen kann. Auch lasse ich die maulbrüter nicht mehr spucken. Das ging zwar flink und fast stressfrei, im Becken kommen die malawis aber genauso hoch.

    Die leistungskomponente, der Anspruch und die Unterschiede von Vermehrung und Zucht verstellen manchmal den Blick auf diese kleinen Wunder. Wird ja hier an anderer Stelle Thema Wildfänge hart diskutiert, was aquaristik eigentlich darf. Der kleine aus der Fotoserie hat sich entwickelt und ist geschlüpft, hätte aber doch eigentlich Brutpflege begrüßt. Die Fotos und die bedrohte Art lassen vermuten, dass dort professionell vorgegangen wurde, ich will das ja auch nicht als Quälerei abstempeln. Wer maulbrütern die Eier wegnimmt, sollte aber keine Experimente eingehen.

    Grüße
    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hi Jeannot,

    tolle Doku :thumbup:

    Ich kann, wenn auch qualitativ längst nicht so hochwertig, einen kleinen Beitrag zum Thema leisten:

    vom 2. Tag bis zum Schlupf:

  • Hallo Jeannot,

    ich finde auch, das Du hier einen schönen Thread gestartet hast.
    Nicht alle Aquarianer werden das selbst schon live gesehen haben, dieses Wunder einer "Fischgeburt".
    Ich hab es selbst schon häufiger gesehen, konnte es aber noch nie in Fotos festhalten. Da fehlt mir einfach das Wissen beim Thema Fotografie.

    Die eingestellten Links sind schon mal richtig schön. Aber die Fotoserie von Jana direkt hier im Thread finde ich genial.
    Bitte mehr von solchen Fotos und Links, ich bin begeistert davon. :thumbup: