Neues Becken (2,20 x 0,7 x 0,6) wird geplant

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin zum größten Teil stiller Mitleser, jedoch pflege ich seit ca. 2 Jahren Diskus und seit einigen Jahren L-Welse, Skalare und diverse andere Aquarienbewohner.

    Nun hat es sich ergeben, dass wir ein altes Bauernhaus zu unserem neuen Heim umgestalten und in der Wohnstube eine Wand mit 3,45m Breite für ein Aquarium bereitgehalten wird (danke an meine bessere Hälfte). Ich plane daher ein Becken mit den Maßen 2,40m(b) x 70cm (t) x 60cm (h) vor die Wand zu stellen und links und rechts davon Regale zu installieren. Am Ende soll es so aussehen als würde das aquarium in einer Wand stehen.

    Meine Vorstellungen/Fragen:

    Filterung über ein 300l Filterbecken / reicht diese Größe aus?
    Beleuchtung über LED / welche sind zu empfehlen?
    Heizung über die Zentralheizung / gibt es Tips oder Beiträge dazu? Wir haben keine Fußbodenheizung, ich kann direkt vom Vor/Rücklauf aus arbeiten, da ich alles noch legen muss.
    Isolation des Beckens mit 5cm Styropur an der Rückseite und den beiden Seiten des Beckens. / Wieviel bei der Beckengröße unter das Aquarium um auszugleichen?

    Wegen der Statik:
    die Stube ist unterkellert, der Boden wird mit Betonestrich ausgefüllt (ohne dämmung wo das aqua steht) und im Keller sichere ich es extra ab (um besser schlafen zu können)

    So, ich hoffe einige können mir bei der Planung behilflich sein, es ist das erste große Becken, welches ich in dieser Richtung plane.

    LG,
    Frank

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Hallo Benni,
    Als Besatz plane ich Diskus, Skalare, Welse (L201, L183 und Sturis) und Sammler sowie einige Endler. Das Becken wird 2,4m lang werden.
    Es sollen Wurzeln und Plfanzen Einzug halten, daher bin ich auf Erfahrungswerte mt LED Beleuchtung gespannt.

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Hallo,
    mal ein kleines Update zur Planung, ich habe günstig ein Becken mit den Maßen 200x70x70 ergattert, wo der passende Besatz gleich mit dabei ist, von daher wird etwas umgeplant und die Vorbereitungen für den Unterbau und dessen Aufbau werden diese Woche abgeschlossen.
    Ich plane drei Ytong-Säulen zu bauen, aber hier bin ich mal auf Erfahrungswerte angewiesen. Welche Stärke sollte es denn bei den Beckendimensionen sein?

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Hai Frank,

    guck doch mal in meine Beckenbasteldoku. Mein Aquarium hat ja die gleiche Literzahl wie Deine Ursprungsplanung und die zusätzlichen rund 50 Liter dürften den Kohl nicht fett machen.

    Lieben Gruß aus HAL
    Fabian

  • Hallo Frank,
    hast das 400 Eurobecken aus EbayKleinanzeigen gekauft, mit den LWelsen und den schicken Diskusen?
    Ich hab auf anraten meines Aquarienbauers nur 20er Styropor unterm Becken.
    Aufbaudoku findest unter 850er Südamerika.

    VG
    Thomas

  • Hallo,
    nachdem es etwas still um mein Projekt geworden ist habe ich nun Neuigkeiten. Ich habe die Maße zu gunsten eines Schnäppchens angepasst .

    Ich habe mich auf ebaykleinanzeigen nach einem gebrauchten Becken umgesehen und bin auf ein 200x60x70 Becken mit folgendem Besatz (6 Stendker Diskus zwischen 17und20cm, 5xL46, 3xL66, 2xL204, 7 Rotkopfsalmler und gefühlte 250 Garnelen), CO2 Anlage mit Nachtabschaltung, Dennerle Duomat mit Bodenheizung, Mondlicht, großer JBL Innenfilter und zwei JBL500 Außenfilter sowie weiteren kleinen Schmankerln aufmerksam geworden und habe zugeschlagen. Der Preis von 400 Euro ist nicht zu toppen gewesen.

    Also letzte Woche nach Leipzig und alles abbauen. War ne ziemliche Aktion aber was tut man nicht alles für sein Hobby.

    Der Aufbau gestaltete sich etwas schwierig und ich habe vorerst alles so aufgebaut, wie es war außer die CO2 Anlage, die will ich nicht unbedingt wieder anschließen. Ich werde das alles erstmal eine Weile so weiterlaufen lassen und mir in aller Ruhe Gedanken über das Filterbecken machen, welches ich dann wohl im Keller unter dem Becken installieren werde.

    Hier mal ein paar Handybilder um euch eine Vorstellung zu geben:

    Die Rückwand uns Seitenwände sind mit Styropor und schwarzer Folie von außen verkleidet, da das Aquarium in die Wand eingebaut wird (Die Stube ist halt noch Baustelle diese Woche)

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Moin Frank.

    Das wird schon. Bissl nacksch, aber du fängst ja grad an.
    Wie soll das eigentlich mit dem Filterbecken funktionieren? Loch durch die Decke geht problemlos?
    Bin gespannt wies weitergeht und drück dir die Daumen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Mahlzeit.

    Na da bin ich ja mal gespannt.
    Das kommt bestimmt in deinen "Großraumkeller". :whistling:

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    Nach längerer Pause hier in meinem Thread möchte ich euch den Umbau des Beckens natürlich nicht vorenthalten.


    Und nun alter Bodengrund raus und Sand rein, neue Wurzeln und die Pflanzen reduziert.

    Eine große Wurzel wässert noch in der Regentonne und wird demnächst eingebracht.

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Hallo Frank,

    Becken gefällt mir gut,Pflanzen wachsen ja auch noch aber die Scheiben haben schön Platz.

    momentane Besatzdichte ist Klasse  :thumbup:

  • Hi
    Danke für das Lob, ich werde noch max. zwei Scheiben einsetzen und die Rotkopfsalmler auf 30 Tiere aufstocken. Nach dem Umbau hing auch plötzlich ein kleiner L46 an der Scheibe, keine Ahnung wann die das gemacht haben.

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern