Beifische für Crenicichla "Atabapo Fire"

  • Hey,hat jemand Erfahrung mit dieser Art? Sie sind noch recht jung und Wildfänge(ca.12-14cm) und bewohnen zur Zeit ein 120x50x50 Becken.Sie sind sehr scheu und machen andere Fische Platt.Se haben schon 2 Skalare hingerichtet und das wahren ausgewachsene Männer! Die einzigen Beifische im Becken sind ,Corydoras schwartzi und L-168,die ganz und gar in Ruhe gelassen werden.Ich hätte noch gern andere Fische im Becken.Also wehr weiß bescheid? Danke und Gruß Heino

    [bestand]2332[/bestand]

  • Meine Meinung sehr schöne Fische die aber in Absehbarer Zeit das Becken für sich haben und so Leid es mir tut nicht ihr Erwachsenstadium erreichen werden (Endgröße) da das Becken viel zu klein ist!
    Würde die Crenicichla verkaufen so lange du noch Fische hast! Sie werden über 30 cm lang!

    Gruß Kalle

  • Hey Heino !

    Frage - wie hast Du diese Atapos bekommen, bzw. hast Du die in nem Zoofachgeschäft mit Beratung gekauft oder hast Du die von nem Händler ausm Internet bestellt und dem Händler nicht gesagt, was Du mit denen vorhast in punkto Beckengrösse und Vergesellschaftung ?
    Ich versteh nämlich grad nicht wirklich, wie man sich Crenicichlas generell in ein 120er Becken kaufen kann (ausser "vielleicht" die kleinsten Arten aus der Wallacei-Gruppe, wie Regani oder so) und schon gar nicht Atapo's (ich geh mal von "sp. Atapo" aus) , die zur Lenticulata-Gruppe gehören, auch nach Crenni-Maßstäben eher zu den aggressiveren Crenni-Arten gehören und deutlich über 30cm werden (können), nämlich 40cm ....
    Dass Du die dann mit Scalaren vergesellschaftest, geht auch bei 14cm Crennis nicht mehr, wie Du leidlich erfahren hast.
    Wenn Du Pech hast, werden die Crennis bei zunehmender Grösse auch mal versuchen, einen Cory zu schlucken und dann hast Du nen toten Corydoras UND nen toten Crenni, der bleibt mit seinen Stacheln nämlich so im Maul hängen, dass der Crenni den nicht mehr rausbringt und Du auch nicht.
    Beifische für die (ausgewachsenen) Atapos müssten deutlich 30cm sein, wenn sie hochrückig und wehrhaft sind, also für den Crenni selber optisch nicht ins Maul passen, um es mal "so" auszudrücken.
    Hast Du keine hochrückigen, müssen sie deutlich 40cm + sein, ein Crenni Maul geht wesentlich weiter auf als es den Anschein hat.
    Deswegen müssten auch Beifische im jetzigen 14cm Stadium wirklich groß / massig sein.

    Wie Du all diese Problemstellungen in Dein 120er packen willst, weiß ich wirklich nicht..... 8| Wenn Du aber eh vorhaben solltest, die Crennis mal in ein echt großes Becken zu packen, dann vergiss alles was ich grad geschrieben hab, dann reden wir über passende Beifische ;)

  • Also wehr hat gesagt,das die Fische in diesem Becken bleiben sollen?Es würde kein Sinn machen,wenn ich sie jetzt in ein größeres Becken setze,sie würden das Futter kaum finden.Die Fische hab von einem Großhändler und mir ist bewust wie groß sie werden.Das es Raubfische sind auch und das sie in absehbarer Zeit ein großes Becken brauchen auch.In dem 120x50x50 können die locker bis September-Oktober bleiben und wenn nicht steht noch ein 180x60x60 bereit. Die werden mal in ein Becken mit 2500-3000liter einziehen,das sollte reichen um sie Artgerecht pflegen zu können. Meine Frage wahr nicht die größe des Beckens,sondern welche Mitbewohner sie akzepieren würden. Ich denke,wenn ich sie im Jugendalter nicht mit anderen Fischen zusammenhalte,dann könnten se im adulten Zustand,noch agressiver sein.So kommt auch die Frage,wehr Erfahrung mit den Tieren hat?! Wenn ich Kretik möchte, muß ich nicht hier darum bitten. Das 2 Skalare dran glauben mußten ist nicht gut,aber zu verschmertzen. Hätte sie auch an andere Fische verfüttern können.Also vielen Dank für die Antworten. Gruß Heino :-)/~

    [bestand]2332[/bestand]

  • Hallo Heino

    Geophagus die über 20cm werden und etwas robuster sind sollten gut gehen. Ich halte meine Crenicichla acutirostris ca. 20-23cm mit Geophagus altifrons Rio Preto da Eva 15-18cm, Geophagus sp areoes 15cm und noch kleineren Retroculus lapidifer und Geophagus winemilleri zusammen. Ab und zu bekommen die Crenis ein paar Guppys die mittlerweile auch ausgewachsen sein dürfen. Die Geos und besonders die Retroculus wollen da aber auch was von haben und jagen kräftig mit.

    Gruß Sylvio

  • Hallo Marcel,

    viel länger würde ich die nicht in dem Becken lassen wollen.
    Mögliche Beifische wären: Hypselecara, Heros, Uaru, größere Welse und Salmler (also eigentlich alles, was nicht ins Maul passt und die Crenis nicht fressen).

  • Dank Euch!Ich werd die Crennis mit 20-25cm,oder wenn se anfangen sich zu jagen,umsetzen.Werd mich mal auf die Suche nach passenden Fischen machen und weiter berichten.Für weitere Tips bin ich sehr dankbar! Gruß heino

    [bestand]2332[/bestand]

  • Hallo Heino hättest du gleich geschrieben das sie umziehen in 2500 bis 3000 Liter wäre es nicht so Ausgeartet :D
    Nur sah es am anfang deines schreibens nicht danach aus! Dann ist das was ich geschrieben habe auch nicht
    mehr zutreffend! Da bin ich mal gespannt wenn sie dann die 40 cm Marke geknackt haben was leicht bei der Größe
    des Zukunftsbeckens passieren kann :thumbup: Vielleicht auch ein paar Cichla würden gut dazu passen da gibt es ja auch schöne!
    Und große Welse! Panzerwelse sind echt zu gefährlich habe dadurch mal ein Weibchen Geophagus Argyrostictus verloren weil sie sich
    einen geschnappt hat und Elendig dran kaputt gegangen ist! Das hat mich so geärgert weil es waren sehr schöne Wildfänge :S


    Gruß Kalle

  • Die Corydoras schwartzi sind noch zu groß um Sie ins Maul zu bekommen,aber ich werd die Welse jetzt die nächsten Tage umsetzen.Hab die letzten Tage soviel über diese crennis gelesen,das ich schon gespannt bin wie Sie sich später verhalten.Ich denk,das Sie mit großen Welsen und größeren Salmlern später zusammenleben werden.Das große Becken ist erst in 2 Jahren fertig,bis dahin haben die 3 dann ab nächsten Herbst in dem 180x60x60 genug Platz und können darin gut rumjagen.Schönen Abend der Gemeinde noch,Gruß Heino

    [bestand]2332[/bestand]

  • Hallo Kalle,

    deinem Sarkasmus kann ich irgendwie nicht folgen 8| ...
    In diesem Thema geht es doch um Beiwerk zu den Crenis. Da gibt es doch von Heinos Seite aus noch kein Ergebniss. Einzig die "Unterbringung" wurde von seiner Seite aus geklärt...
    Denk schon, dass er sich da Rat holen kann (und ich habe meinen Beitrag ( :D ironisch) zur Beifischfindung geleistet).

    Grüße, Marcel!

  • Ich bin sehr erstaunt,das Fortgeschrittene andere an ihrem Wissen so rege teilhaben
    lassen! Das passt,so soll es sein.Danke für die Hilfe und die aufgebrachte
    Zeit. Hey Marcel,Du hast ja die gleichen wie ich. Wenn Du Fragen hast,hier
    wirst Du geholfen. :D Gruß Heino

    [bestand]2332[/bestand]