• Hier mein neustes Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi Alex,

    ich hab heut irgendwie nen etwas kritischeren Tag als sonst glaub ich, sorry ;) , darf ich nicht nur Blumen streuen ?

    Ich fang mal an - leider funktioniert das Video bei mir irgendie nicht so ganz fließend und hört nach ner Zeit auf aber was ich so von dem was ich seh, sagen kann is folgendes :

    Geiles Licht, Hammerbecken, gefällt mir richtig gut, aber ich glaub, das meiste macht dieser Haufen (oder die eine riesige) Wurzel aus.

    Ich steh auf Mangrovenwurzeln. gefällt mir also echt super.

    Ich steh auch auf Crinum natans, eigentlich meine Lieblingspflanze.

    Und Hypselecara Temporalis is einer meiner absoluten Lieblingsfische.

    Der Wels is wahnsinn. Was is das für einer ? Der schwimmt und schwebt ja mehr als Deine ganzen Fische und noch mehr als meine L95 :P:P hab ich noch nie gesehen, traumhaft.

    Damit strahlt das Becken doch eine schöne Ruhe aus, die Musik find ich auch schön dazu

    So. Was -mir- nicht so gefällt :

    Schwimmt der Wels dauernd so weit oben , weil eher weniger Sauerstoff im Becken is ? Ich seh keine Strömung, keine Luftperlen, nix.. ? Oder seh ichs nur nicht und er is prinzipiell so unterwegs ? Dann vergiss diese Zeile wieder ;)

    die Pflanzen hätt ich eher im Hintergrund oder in der Mitte der Tiefe des Beckens

    wieso haben die soviel Algen drauf ? Fütterst Du zuviel ? Neu eingerichtet ? Neu woanders schon veralgt gekauft ? Leider unschön bei dem geilen Becken .

    Is der eine links oben im Becken, der Einsiedler, ein mesonauta ? Ich erkenn den fast nicht, so krank sieht der für mich aus :( , zusammengeklemmte Flossen, keinen Strich .. ?

    und als letztes - is das Wasser trüb oder täuscht das am Video ?

    Das wärs eh schon wieder, sorry für die leichte Kritik aber immer nur Streicheln bringt auch nix um vorwärts zu kommen.

    Prinzipiell gefällts mir sehr gut :thumbup:

  • hallo alex... :-)/~
    also der wels... :thumbup: u. die wurzeln... :thumbup: echt super... :thumbup:
    bei mir läuft das video super...hab aber keine musik gehört...so wie tom...(vieleicht hat bei tom...der tinitus gesummt... :D )
    das wasser ist mir auch zu unklar...zu viele schwebe-stoffe...mit was filterst du denn...???
    ansonsten schönes becken...u. die paar algen stören nur ganz wenig... ;)
    mfg micha. :)

  • Hallo,

    ich kann den Anmerkungen nur eingeschränkt folgen. Grundsätzlich sollten auch kritische Äußerungen erwünscht sein, dann aber bitte ordentlich hinschauen, bevor das Manöver gefahren wird. Man sieht doch sofort, dass eine Strömung im Becken herrscht. Schaut die Oberfläche und meterlangen Crinum-Blätter an, dann ist es etwa bei Sekunde drei klar, dass Strömung da ist. Sie reicht auch, es herrscht mit Sicherheit auch keine Sauerstoffnot im Becken - man beachte die Atemfrequenz der brutpflegenden Hypselecara (~Min 1:05), die recht bodennah im Becken stehen. Die Pinselalgen auf den alten Crinum-Blättern gefallen mir auch nicht- bei dem Schummerlicht kriegt man die aber auch ganz ohne Überfüttern hin. Der Mesonauta ist kein Einzeltier, und ja, die Flossen hängen. Doch der Kommetar, das Tier sehe so krank aus, dass es kaum als Mesonauta zu erkennen sei, kann ich dennoch nicht nachvollziehen. Ich würde mich vor allem über letztere Aussage an Alex' Stelle ärgern.

    Ich hab mich am Video erfreut,

    beste Grüße,
    Sven

  • Das Wortspiel mit dem Einsiedler war nur ironisch gemeint, weil er in der Ecke da oben alleine rumschwimmt, nicht weil er etwa allein im Becken is, die andern hab ich schon gesehen. Sollte so nicht rüberkommen.

    Zum Rest steh ich, für mich ergibt das Bild so einen Eindruck, die Strömung hab ich so auch nicht wahrgenommen, mag mein Fehler sein. Ich hab aber auch erwähnt, dass das Video bei mir leider nur hakelig zu sehen is, vielleicht liegts daran.
    Deswegen waren alles auch im Prinzip eher Fragen..... ;)

    Ich habs aber auch nicht hart oder bös gemeint, sondern als Fragen, weil Einiges (Weniges) für mich nicht klar ersichtlich war/ist.

    Und der positive Eindruck überwiegt ja trotzdem eh bei weitem, das hab ich auch so geschrieben und sollte auch so rüberkommen.

    Mir gefällt das Video ja auch super.

    Wers genau liest, verstehts hoffentlich auch so.... ;)

    Ich häng jetzt demnächst an meine Signatur echt noch den Spruch dran, wer lesen kann is klar im Vorteil ... :pinch:

  • Wers genau liest, verstehts hoffentlich auch so....

    Ich häng jetzt demnächst an meine Signatur echt noch den Spruch dran, wer lesen kann is klar im Vorteil ..

    Hallo Tom,

    uff, da meint aber jemand sich verteidigen zu müssen :rolleyes: . Oder ich versteh dein obiges Kommentar einfach nicht 8|. Ah, kein Wunder, kann ja nicht lesen...
    Gut, ich hab Deinen "Einsiedler" wörtlich genommen, schön dass Du das klargestellt hast. Ich hab ansonsten doch mit keinem Wort bezweifelt, dass Du dich genau wie ich über das Video gefreut hast. Kann Dich auch beruhigen, hast Du auch deutlich gemacht, hab mich jedoch nicht berufen gefühlt, das zu kommentieren. Neben dem Lob hast Du auch Kritik geäußert. Ganz im Geiste eines Forum hab ich meine Sicht bezüglich der Kritik gepostet. Wo jetzt der Teil ich, den ich in Angesicht meiner mir unterstellten Leseunfähigkeit nicht verstanden habe, ist mir rätselhaft :?: . Klär mich auf! Ich dachte eben, Du hättest nicht nur das Lob ernst gemeint, sondern auch die Kritik. Hilf mir auf die Sprünge, wo hab ich Dich miß- oder falschverstanden, sind noch weitere "Einsiedlermißverständnisse" aus dem Weg zu räumen. Meinst Du vielleicht krank auch gar nicht im Sinne von krank, sondern irgendwie anders? Mein Neffe sagt auch manchmal "krank" und wenn ich frag, wie er es meint, meint er "krass". Drum klär mich auf, sei nachsichtig mit jemanden, der vielleicht nicht so toll lesen kann :P .
    Ups, jetzt bin ich mich ja auch schon am verteidigen. Aber hey, "sorry für die leichte Kritik aber immer nur Streicheln bringt auch nix um vorwärts zu kommen" . Hat mal jemand geschrieben der lesen kann, sollten wir uns wohl zu Herzen nehmen. Also in diesem Sinne immer vorwärts und beste Grüße,
    Sven

  • Hey Sven,

    ... ich muss mich hier wegen gar nix verteidigen, schon gar nicht vor Dir als Nicht-Thread-Eröffner und so ne Diskussion, die Du da jetzt anstrebst, aus welchen Gründen auch immer, is mir echt zu blöd mit so nem Text von Dir.

    Deine Fragen beantworte ich jedoch gern kurz und vor allem sachlich : Ich bezieh mich auf Deinen Satz hier,

    Ich würde mich vor allem über letztere Aussage an Alex' Stelle ärgern.


    und da besonders aufs "vor allem", was zwingend bedingt, dass Du das von mir Geschriebene in wahrscheinlich allen Belangen nur als sinnlose Meckerei abtust und er das auch sollte (was er denke ich nicht tut, da nichts böse gemeint ist, auch das hab ich hinlänglich betont), denn bei "Kritik" , vor allem gutgemeinter und keineswegs harter, würde "man" sich nicht ärgern, schon gar nicht "vor allem", sondern konstruktiv die von mir bemerkten Punkte, die noch dazu als Fragen definiert (wer lesen kann, da ist es....) waren, sachlich aufklären.

    Der Rest betrifft jetzt wirklich nur mehr Alex, ich zerreiss hier sicherlich nicht Alex Thread und sein schönes Video wegen Dir. So long.

  • Hallo temperamentvolle Südamis,

    das mit den Algen liegt wahrscheinlich daran weil ich viel mit dem Licht experimentiere derzeit.
    Das trübe Wasser nervt mich auch aber ich bekomme es nicht besser hin. Ich hab kürzlich einen Eheim 2080 Außentopf an gehangen und außerdem hab ich 6 ca.30 cm lange Kerzenfilter in einem Außenbecken mit eigener Ecopumpe.Bis jetzt ohne großartigen Erfolg.
    Ansonsten sind meine Mesonautas wohl auf.
    Der Wels ist ein gewöhnlicher Wabenschilderwels (Glyptoperichthys gibbiceps) ich habe 2 davon im Becken.

    Grüße Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hey Alex :-)/~

    Tja, so sind Südamerikaner halt ;) heissblütig wie Tequila ^^

    und so ne Antwort hatt ich mir von Dir auch erwartet :) , sachlich , qualifiziert und aufklärend ;)

    Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass Du da Probleme hast, die Dich selber stören und der Rest eh in Ordnung is, also haben sich meine Fragen ausgezahlt ;)

    Ich würd vorschlagen, Du machst mal nen Thread mit dieser Problemfragenstellung auf,
    vielleicht findet sich dann ne Lösung der Algen
    (wobei das eh eher klar zu sein scheint, wenn / solang Du mit dem Licht experimentierst, dann is das eher zu vernachlässigen und gibt sich dann ohnehin)
    aber vor allem hat vielleicht wer ne Idee zu Deiner Filterkonstruktion und der Lösung des trüben Wassers.

    So fürn ersten Anfang der Problematik auf die Schnelle : Hast Du schon mal versucht ne richtig große Menge Easy Life / Zeolithpulver ins Becken zu kippen ?

  • Hallo Alex,

    versuch doch mal ein Innenfilter mit Watte, für Dein Becken um die 2000l/h. Kannst Du auch zum testen selbst bauen, hab ich auch gemacht. 1.5l Wasserflasche den Boden abschneiden, Watte rein und oben in den Flaschenhals kommt die Pumpe rein (Stück Filterschaum davor, das nicht die Watte angesaugt wird). Wirst ja sehen ob das hilft, wenn nicht war es keine große Investition. Aller 2 Tage auswaschen nicht vergessen ;)
    Was auch ein Versuch wert ist, ein UVC dran zu hängen. Vielleicht ist es ja eher eine Bakterienblüte. Genug organische Masse in Form von Wurzeln sind ja da. Sollte aber einer aus dem teichbereich sein, so 36-50W. Vielleicht kannst Dir ja ein irgendwo borgen, Teichsaison ist ja vorbei.

    Algen würd ich lassen, hat doch was natürliches. Solange sie nicht überhand nehmen ist alles gut :thumbup:


    So fürn ersten Anfang der Problematik auf die Schnelle : Hast Du schon mal versucht ne richtig große Menge Easy Life / Zeolithpulver ins Becken zu kippen ?

    Davon würde ich an Deiner Stelle Abstand nehmen. Der Mist setzt sich ja ab, bekommt man nicht mehr aus dem Becken/Boden. Beim nächsten Krankheitsfall, wenn Du mal aufsalzen mußt, keulst Du Dir Deinen Besatz weg (Ionentausch).

    THX und Grüße, Mario