Guianacara sp. "Rio Jatapu"

  • Hallo,

    vor ein paar Monaten habe ich bei der Eröffnung von "Panta Rhei" WFNZ von Guianacara sp. "Rio Jatapu" mitgenommen. Jens Gottwald hat mir 3 Paare rausgesucht (nochmal danke). Inzwischen sind die gut gewachsen und die Männchen ca 12cm groß. Ich war schon immer Fan dieser gattung, aber diese Tiere begeistern. Kein Stress, aber ein unglaublich interessantes innerartliches Verhalten. Es scheinen Fische zu sein, die Kolonien bilden oder einen festen Verband bilden. Die 3 Paare leben in einem 100x60x40 Becken und es gibt keinerlei Ärger.


    (oben) Ein Männchen


    (oben) Typisch für diese Form. Die Träne.

    Inzwischen gibt es reichlich Nachzuchten mit 3,5 cm. Interessenten wenden sich bitte an Oliver Frank von OF-Aquaristik, der diese Nachzuchten exklusiv bekommt.

  • Hi !

    Glückwunsch zu diesen Perlen.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit 3 Paaren zu ca. 10-12cm in 100cm Becken geht aber da Du schreibst, das es wunderbar klappt, beglückwünsche ich Dich dazu.

    Da ich darüber echt baff bin, wärs wirklich super, wenn Du ein oder zwei Fotos vom ganzen Becken machen/reinstellen könntest, mich würd das echt intressieren, wie das aussieht, 6 so sanfte Brummer in 100cm.

    Ich wollt mal ein Paar in 120cm und hab mich das dann nicht getraut. Sollt ich mal überdenken.... :whistling:

  • N'Abend

    Wunderschöne Tiere hast du da! :love:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • @ Weasel,ja das ist richtig,nur das es 5 Stück sind und die Geschlechter 3 zu 2.

    Die beiden Weibchen haben 12 cm,die Männchen sind schon etwas größer.

    Auch unser Thomas aus Hamburg hat dieses Jahr welche erworben.

    Ich kann die Tiere nur jedem empfehlen,denn die sind sehr zutraulich und friedlich.

    Sie gleiten gemeinsam durchs Becken und es ist eine Freude sie zu beobachten.

    VG

    Micha! :thumbup:

  • Danke Benni die kommen mir bald so dem schreiben
    nach vor wie Maronis vom verhalten her! Kann das sein
    das es wirklich solche kleinen Lämmer sind? Nicht von der Größe her :D
    Auf jeden Fall Interessante Fische die denke ich mal ruhige
    Beifische brauchen denke ich mal :)


    Gruß Kalle

  • Hallo,

    also meine sind absolut keine Laemmer. Die fuehren seit 3 Wochen ihre Jungen kreuz der quer durch das 1200l Becken und halten den Rest es Besatzes in Schach. Es sind allerdings keine sp. "Rio Jatapu".

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Mario,

    Auch ich war verblüfft von den Aussagen, dass die Jatapu's solche Lämmer sein sollen, weil ich von allen (?) anderen gehört hab, dass sie eher grobe Rabauken sein sollen.

    Vielleicht ists wirklich so, dass die Jatapu's nen komplett anderen Charakter haben. So wie Micha das beschreibt, wär's ja schon genial ...

    Vielleicht kann ja da Acari auch noch nen Kommentar beisteuern, wenn er sie ein Zeiterl hat.

    Satan - sorry, da hab ich mich komplett verschrieben, ich meinte eh Deine genannte Stückzahl, war halt schon etwas späääät gestern 8)

    Welche Art genau hast Du, Inni ? Darf man das erfahren ? Wieviele ? In welcher Beckengrösse ?
    Würd mich wirklich intressieren, ich intressier mich schon lange für die Guinis (hab nur -noch- kein Becken dafür) über die Kerle is viel zu wenig zu lesen, find ich... ?(

  • @ Catweasel ja war spät und deine Klüsen zu :D aber kein Problem.

    Ich war auch Anfangs skeptisch und dann überracht.

    Mir hatte nur unser Sascha erzählt das seine Guianacara sp.surinam red spotted

    auch friedlich sein sollen.

    mario Hallo,das deine nicht ohne sind hattest du mir ja auch erzählt.

    @Weasel die würden dir auch gut zu Gesicht stehen. :D

    VG

    Micha!

  • Hey Benni, Du hast echt jeden Thread hier auswendig im Kopf oder ? Unser wandelndes Threadarchiv Benni :D Danke ;)

    Satan - ja.... ich weiß, die würden mir guuuut passen ^^ aber ich hab eben keinen Platz dafür :( , das Heros Rio Negro Paar und das Hypselecara oyapoque Paar würden sich schon freuen....
    Wenns aber mal soweit is - dann würd ich die rein nur knallgelb gefärbten haben wollen 8) , mir gefallen die am besten. Welche sind das noch schnell ? Geayi, oder ? Hat die hier irgendwer ?

  • Hi,

    die Tiere leben sozusagen in einem Artbecken. Darin haben sich noch ein par Teleocichla, Iguanodectes und ein paar Spatuloricaria verirrt. Wenn einer Stress macht sind es die Teleocichla. Die Guianacara waren zu Beginn sehr scheu. Durch die Beifische hat sich das schnell geändert. Wie sich Guianacara mit anderen Cichliden verhalten probiere ich gar nicht erst aus. Irgendwie habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass sich eine Vergesellschaftung von Tieren mit ähnlichen Lebensansprüchen fast immer schief geht. In dem Becken habe ich trotz Harmonie zum Beispiel das Problem, dass die Spatuloricaria genügend zu fressen bekommen, ohne das die Guianacara verfetten. Das Becken ist für seine Bewohner optimal eingerichtet (denke ich). 2 Sandflächen, die voneinander mit Basaltsplatten getrennt sind. Dazu etwas Moorkienholz und fertig. Die Guianacara stehen meistens zusammen. Nur manchmal sondern sich Paare ab um eine Steinspalte zu besetzen. Die wird dann auch mal vehement verteidigt, aber durch die vorhandenen Steine haben die anderen Bewohner genügend Platz.

    Die Jungfische hatte ich aber auch früher getrennt, damit ich sie besser und gezielter füttern kann.

    Ich denke das Guianacara insgesamt eher zurückhaltend ist, das trifft zumindest auch auf G. geayi zu, den ich auch bereits gepflegt habe. Die Tiere scheinen auch in der Natur eher in Gruppen aufzutreten. Das hoch ausgeprägte Sozialverhalten mit den unterschiedlichen Färbungen deutet für mich auch eher auf eine Gruppe hin, statt auf Paarweises Leben. Und wenn die in Brutpflegestimmung auch noch eine Feuerrote Kehle bekommen bin ich eh hin und weg. Die Guianacara sind in meinen Augen wirklich etwas sehr besonderes.

  • Hey Acari,

    danke für Deine kleine Beschreibung !
    Das heisst, die Guianacaras intressieren sich null für die Teleocichlas ?
    War das bei den Geayi auch so ?
    Ich hatte bei mir unter anderem Bedenken, dass ein Teleo im Maul eines Guianas verschwinden könnte.
    Feuerrote Kehle - meinst Du da die Geayis oder die Jatapus ?