Guianacara sp. "Rio Jatapu"

  • Naja Benni, ich HATTE lange überlegt aber wie gesagt, mir is das Becken mit 120 da wirklich zu klein UND ich hab ja jetzt auch noch die kleinen Rotflossensalmler drin, die wären glaub ich definitiv Futter für die Guianas (Hey Acari, das war auch ne versteckte Frage an Dich ;) )
    Deswegen bin ich ja mit meinen Plänen in DIESEM Teleobecken von Guianas auf die roten Cupido Santarem vom Robert gewechselt ABER irgendwann (hoffe heuer endlich) wird das 120er Becken ja gegen mein 230er vom Wohnzimmer ausgewechselt, der Besatz (die Teleos und alles drumherum) kommen dann in dieses lange BEcken und DANN wären die Guianas wieder ne Option, das Becken wär ja dann ideal.
    Deswegen informier ich mich jetzt "wieder" eingehender über diese Fischchens, die schon zu meinen Lieblingsfischen gehören ;) , wenn sich die Gelegenheit bei Acari grad so ideal bietet ;)

    Und nachdem ich erst nach eingehender Infosuche gehört hatte, dass "alle" Guianacaras Rüpel sind, die gern andre Beckenbewohner terrorisieren und ich in diesem Thread jetzt höre, dass Geayi, Jatapo und sp. surinam red spottet friedliche Trantüten sind, fang ich quasi wieder bei Null an mit meinem Wissen über diese Kerlchen 8| , vielleicht ists wirklcih so, dass nur die Grand Laussat wilde Rabauken sind :wacko: ich muss gestehen, ich steh grad wissensmässig ziemlich im Wald ;)

  • Hallo

    erstmal frohes Neues! Also ich hab Oli neulich die kleinen Racker gebracht. Schon bei den kleinen Tieren kann man deutliche unterschiede im Verhalten sehen. Jatapu sind brav. Sieht man auch schon bei den Kleinen. Zur Vergesellschaftung mit Teleocichla: Keine gute Idee.

    1. Teleocichla fressen die Brut weg (Totalverhütung) und man kann sie so gut wie überhaupt nicht aus einem Aquarium angeln (ohne das Wasser abzulassen)
    2. Teleocichla gehören in ein Art-Becken damit sie nachgezogen werden können ;)

    Ich habe die Tiere zusammen, weil ich derzeit hier noch 50 Guianacare schwimmen habe und die Teleocichlas allesamt einzelne Männchen sind, von verschiedenen Arten. Dauerhaft werden die Tiere getrennt. Auch die Ernährung ist für beide Arten suboptimal. Grundsätzlich gehen die verschiedenen Gattungen aber problemlos miteinander um.

    Ich denke aber auch, dass die Haltung im Artbecken für diese Tiere eine gute Idee ist. Ich denke, dass die Tiere innerartlich genügend Beschwichtigungsmöglichkeiten haben, damit nichts ernstes passiert. Kann sein, dass andere Arten (Geophagus) die Drohgebärden der Guianacaras nicht verstehen und deshalb hart bekämpft werden. Wenn man mal gesehen hat, wie die in Sekunden ihre gesamte Optik umstellen können um verschiedenen Stimmungen signalisieren zu können, dann kann es schon sein, dass andere Arten das einfach nicht rechtzeitig kapieren und dann Kloppe beziehen.

    Grüße

  • Hallo,

    also ich habe auch 4 der hübschen Fische bei mir im Becken schwimmen. Habe sie bei PR im Oktober gekauft, sind auch bei mir schon super gewachsen und sehr schöne Genossen. Sie treiben meine Geophagen etwas aus den Ecken und sind sehr aktiv. Meistens schwimmen alle vier zusammen wild durchs Becken, aber ich konnte bisher keine Aggressivität bei ihnen beobachten.

    Gruß
    Sönke

    Gruß Sönke


    [bestand]2039[/bestand]

  • Sehr schön, wieviel in den beiden Guianacara Reports hier an Infos zusammenkommt, das sind mal wieder zwei tolle Threads,
    danke an die beiden Verfasser und alle Poster hier und im andern Thread :thumbup:

    Acari - Les ich Deinen lezten Post richtig - wenn man grad keine Vermehrungsabsichten hat, dann funktionieren also Teleocichlas und Guianacaras durchaus zusammen ?

    Sönke - meinst Du mit den 4 exakt die sp. Rio Jatapu oder allgemein Guianacaras und welche Maße hat Dein Becken ungefähr ?
    - und - ich liebe Insiderabkürzungen.... 8) - welcher Händler is bitte PR ... ?

  • Hallo,

    zu Teleocichla und Guianacara: Ja, man kann die Tiere zusammen pflegen. Bei mir klappt das jetzt seit ca 3 Monaten stabil. ABER: 3 Monate sind nichts! Und wenn es hier nicht klappt habe ich glücklicherweise die Möglichkeit alle Tiere wie ich will wieder einzeln im Artbecken zu pflegen. Wer nicht so viel Flexibilität hat: Bitte nicht probieren. Weil: Teleocichla vertragen schlechte Bedingungen nur kurz, dann sind sie tot.

    Wie bereits gesagt: ich bin kein Freund von Gesellschaftsbecken, aber wenn dann vorsichtig kombiniert - immer mit der Möglichkeit die Tiere wieder zu trennen.

    Ich werde mal Bilder von dem Becken machen...

  • Hey Acari,

    danke ! ich seh's genauso wie Du und , nur zur Beruhigung ;) , ich hab s auch nicht vor, weil ich zur Zeit eben eh kein Becken dafür hab.
    120cm is mir eindeutig zu klein für Guianacaras und im großen Becken hab ich sowieso keine Platz mehr :(
    Aber es ist gut zu wissen, dass sie sich prinzipiell zu verstehen scheinen, wenn's schon 3 Monate klappt bei Dir. :thumbup:
    Weil irgendwann ziehen die Teleochiclas in das 230cm Becken und dann würd ich schon gern die Guianacaras dazu setzen, zumindest wär das dann mein Plan.
    Wenn bis dahin Deine Teleos immer noch mit den Guianas harmonieren, dann wärs perfekt ;)

  • Moin,

    . Die 3 Paare leben in einem 100x60x40 Becken und es gibt keinerlei Ärger.


    hast du vor die Fische in diesem Aquarium dauerhaft zu halten oder ist das nur eine Zwischenlösung? Sind die mit 12cm ausgewachsen?

    Guianacra standen schon immer auf meiner Wunschliste ganz oben. Nur dachte ich bisher immer, dass mein Aquarium (120x60x60) zu klein ist...


    120cm is mir eindeutig zu klein für Guianacaras


    ja was denn nun???? :D

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Moin,



    :-)/~ hat denn keiner eine Antwort für mich???

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hi,

    mal News zu den "jatapu": Es ist gerade Paarungszeit. Zwei Paare haben abgelaicht. Jetzt merkt man den Platzbedarf: Es ist unruhig geworden und das übrig gebliebene Paar steht unter Feuer. Es gibt keine Beschädigung, aber ich werde die Tiere jetzt trennen, da ich kein Risiko eingehen möchte. Die beiden Bruthöhlen liegen keine 20 cm auseinander - bei beiden Paaren schwimmen die Jungfische noch nicht frei. Ich bin auf der Hut, was dann passiert. Die Teleocichla sind bereits draussen, die sind so ziemlich die geschicktesten Eierklauer die es gibt - und ich will ein paar von den "jatapu" aufziehen.

    Und richtig die Elterntiere haben kurz nach dem Schlupf der Jungfische eine leuchtend rote Kehle bekommen. Die sehen sowas von Klasse aus. Leider sind die im Moment extrem scheu und die Bilder die ich machen will klappen nicht. Ich versuche es weiter.

    Gruesse

  • Hi,

    ich bin mir nicht sicher ob ich die tiere noch weiter züchten soll. Die Interessenten rennen mir nicht gerade die Bude ein. Und wenn alles geht kann man da 150 Jungfische aufziehen - pro Paar. Und Futter sollen die nicht werden...

  • ich denke es gibt nicht soviel Guianacara Anhänger,wie zB. Geophagusfans oder Satanoperca.

    Die sind nun mal auch keine Farbwunder.

    Ich für mein Teil finde sie klasse alleine ihr Verhalten ist für mich interessant.

    VG

    Micha!

  • Hallo,

    wie angekündigt mal ein Paar bei der Brutpflege. Die Jungfische sind winzig aber fressen kurz nach dem aufschwimmen bereits Artemia. Wie man sieht haben die beiden Elterntiere in der Brutpflegephase eine orangerote Kehle. Die sehen richtig gut aus.

    Das Männchen


    kein wirklich gutes Bild, aber die Minis sind zu sehen.

    Das Männchen mit der orangeroten Kehle

    Und die müssen in Schach gehalten werden, keine leichte Aufgabe.

    Beste Grüße