Guianacara sp. "Rio Jatapu"

  • Hi,

    ich hab die Teleocichla raus, bis auf einen. Die Salmler würde ich auch rausfangen, aber das kann man getrost vergessen. Derzeit: Ein Weibchen im Einhängekasten was die Brut von letzter Woche betreut. Ein Paar (auf den BIldern) mit gerade frei schwimmenden Jungfischen. Ein weiteres Paar mit einem Stein voller Eier (gestern abend gelegt). Die Kleinen im Einhängekasten kann ich umsetzen, das ist kien Problem, aber was die beiden anderen Paare machen - wir werden sehen.

    Das derzeitige Brutrevier ist sehr klein (vielleicht 25cm Radius). Da drinnen hat kein Tier was zu suchen. Drum herum geht aber. Nur Drohungen. Mal sehen ob 2 Paare erfolgreich jungfische aufziehen können. Auf alle Fälle sieht es so aus, als ob es durchaus Koloniebestrebungen gibt. Dazu sind die viel zu nett zueinander.

    Beste Grüße

  • aha,na das hört sich doch gut an.

    Da drück ich weiter die Daumen.

    Bei mir war es so, als sie das erste Mal ihre Brut hatten,waren zwei Paare an einer großen Höhle.

    Das eine Paar hatte sich in Front der Höhle positioniert und ihre Brut verteidigt,dass zweite Paar hat sich an der Rückseite eine große Kuhle ausgegraben.Es gab da aber nur Drohungen und etwas anstubsen.

    Ansonsten gab es keine großen Aggressionen innerartlich.Aber alle andere Tiere wurden erfolgreich vertrieben.

    VG

    Micha!

  • Hallo Acari,
    wie ist es eigentlich um deinen Nachwuchs gegangen ? Hoffe alle Tiere aufgezogen? :)

    Konnte jemand von euch ein Verhalten beobachten, wie sich zwei Tiere gegenseitig ins Maul gebissen haben und sind so knapp eine Minute durchs Becken getrieben..

    Gruß
    Sönke

    Gruß Sönke


    [bestand]2039[/bestand]

  • Hi,

    ich habe die Tiere alle irgendwann abgegeben. Die sind zu produktiv. Ich konnte es nicht übers Herz bringen die Jungfische im Becken verhungern zu lassen. Also habe ich die immer wieder aufgezogen. Ich denke mal der Bestand ist bis auf Jahre gedeckt.

  • Hi.

    Ich habe jetzt den ganzen Thread durch und eine Frage:
    Der eine sagt, daß sie in Höhlen laichen, der andere erzählt daß sie auf nem Stein gelaicht haben. Jetzt kommt die Frage:
    Brauch ich eine Höhle, wenn sie laichen sollen oder sind die Tiere flexibel?

    VG der Andi

  • Hallo Andi,

    bei mir haben sie in einer Höhle abgleicht. Ich hatte allerdings auch keine Steine im Becken, aber einige Wurzeln. Ich denke mal, dass die auch auf Steinen ablaichen würden, wenn diese von oben geschützt sind(Unterstand) .
    VG
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,

    Um deine Tiere geht es übrigens, haben sich bestens eingelebt und verhalten sich hervorragend! :D
    Danke für die Info, ich habe eine Wurzel mit Unterstand, da hält sich das Männchen gern auf.

    VG der Andi

  • Hi Andi,
    dachte mir schon, dass du es bist!! :-)/~
    Freut mich, dass dir die Tiere gefallen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der NZ, auch wenn es mittlerweile schon genug NZten gibt. Das Pflegeverhalten ist sehr interessant und mit einigen Mitbewohnern im Aquarium wird sich die Jungenzahl in einem erträglichen Maß halten :thumbup:
    Gruß Wolfgang

  • Hi Thomas,

    Diese Art ist sehr Vermehrungsfreudig. Daher ist der Markt schon ziemlich gedeckt. Das sieht man auch an den Preisen.
    OF bietet diese Art schon für unter 6 Euro an.

    Davon mal abgesehen, diese Art ist zwar schön, aber ist gibt deutlich schönere. Guianacara sphenozona schlägt diese Art um Längen.

    Ich habe beide Arten daheim, in der Summe sogar 3 Arten. :)

  • Hi zusammen,

    "deutlich schöner" liegt immer im Auge des Betrachters. Deine Bilder sind ja auch unfair Thommy.  :P Die Arten haben beide etwas, obgleich die G. sphenozona mehr rot zeigen. Wenn vielleicht schon andere rote Arten im Aquarium vorhanden sind, dann fügen sich die Jatapu vielleicht besser in das Gesamtbild ein.  :)
    Interessante Pfleglinge sind Guianacara allemal und ich würde ebenfalls mehr als diese beiden Arten pflegen, wenn der Platz vorhanden wäre. Bei meinem Nachbarn schwimmen noch G. geayi und stergiosi.


    Möchte an dieser Stelle ebenfalls mit 2 Vergleichsbildern dienen, wobei die sphenozona deutlich jünger sind und sich vermutlich von den Rotanteilen in die Richtung von Thommys Bild entwickeln werden.


    Beste Grüße,
    Thomas


  • Echt tolle Fische/Bilder, dahingegen sind meine Stergiosi ja richtig "unbunt".

    Zum Thema Verhalten, meine 4 schwimmen aktuell auch in 120cm und Ich kann mich nicht beklagen. Absolut friedlich, hängen die 4 immer zusammen rum.
    Der Größte der 4 hat, denke Ich, so 10cm, die anderen 3 sind ein wenig kleiner...mal schauen wie es weiter geht mit denen.

    Und nochmal die beiden Bilder sind wirklich :thumbup:

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.

  • Hi Thomas,

    freilich liegt es im Auge des Betrachters, welche Fische schöner sind.

    Aber deine G.sp jatapu hast du schon extrem gut abgelichtet. Da kann ich mit meinen Fotos nicht mithalten.
    :thumbup:

    Aber nicht falsch verstehen, mir gefallen beide Arten sehr gut, auch werde ich beide Arten bis auf weiteres pflegen.

    Ich pflege mittlerweile auch die 6. Art. Was man wirklich sagen muss, das sowohl G.sp. jatapu und G. sphenozona sehr umgänglich sind. Da habe ich in der Vergangenheit heftigere Arten gehabt.

    Die dritte Art, die bei mir jetzt rumschwimmt, sind die Guianacara sp brokopondo. Aktuell sind sie erst 4-5cm groß, von daher kann ich noch nicht viel sagen, wie sie vom Verhalten her sind.
    Ich habe nur ein Video gesehen, von einem brutpflegenden Pärchen, dass sie schon sehr gute Brutpfleger sind. Auf dem Video haben sie u.a. etwas größere Crenicichla heftig verjagt. Mal sehen.