Simpsonichthys santanae "Ribeirao de santana"

  • HI Axel !

    Wow... das is ja mal wieder ein echtes Juwelchen von Dir... :thumbup:

    Magst Du nicht mal ein Foto von Deinem Fischzimmer, bzw. allen Becken zusammen als Gruppenfoto machen ? Mich würd Deine Anlage intressieren.....


    und guten Rutsch !

  • Hallo, Axel ! Tolle Farb-Explosion, einfach nur Klasse :thumbup: Viel Freude mit deinen Tieren, guten Rutsch !
    Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • N'Abend Axel

    Wunderschöne Tiere! *neidisch bin* :love:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo zusammen,

    als erstes allen ein frohes Neues Jahr. Es freut mich das euch die kleinen Juwelen auch gefallen. Killis machen einfach nur

    Spaß.

    Simpsonichthys santanae ist eine sehr schöner und gut zu pflegender Killifisch, der recht friedlich aber ein wenig territorial

    gegenüber anderen Männchen ist. Diese Art kommt in sumpfigen Gebieten in der Nähe des Ribeirão Santana in temporären

    Gewässern mit einer maximalen Tiefe von 20 cm vor. Ausgewachsene Tiere werden bis ca. 4cm groß wobei die Weibchen

    etwas kleiner bleiben. Sie sind recht fruchtbar wenn Ihre Bedürfnisse beachtet werden, und können durchaus auch von

    Killifisch Einsteigern vermehrt werden.

    Haltungsbedingungen:

    • Wasserwerte: pH 6,2 – 7,0 gH bis 10,0 kH bis 7,0
    • Temperatur: 22° – 26° Celsius
    • Futter: Lebendfutter: Tubifex, Daphnien, Mückenlarven , Artemia Nauplien
    • Diapause der Eier: 2 – 4 Monate bei ca. 24° Celsius Raumtemperatur
  • Hallo,

    mich Interesieren diese Tiere auch sehr. Wie heikel sind die Tiere im Bezug auf die Temperatur ?
    Mein Problem ist das mein Aquarium wegen direkter Sonneneinstrahlung im Sommer teilweise bis zu 28Grad ohne Heizen hat.
    Ist das Problematisch wenn die Fische ca 2 Monaten den Temperaturen ausgesetzt sind ?

    mfg. Andi

  • Hallo Andi,

    nun kurzzeitig dürfte es kein Problem sein, bei 2 Monaten mit 28° C könnte es heikel werden. Auch diese Art

    kommt aus einem Regenwald Biotop und eher was für Temperaturen bis max. 25° C. Natürlich überstehen

    sie auch höhere Temperaturen, aber dann vergreisen sie schneller, was sich natürlich negativ auf die

    Lebenserwartung auswirken kann. Für höhere Temperaturen sind dann eher Killis aus offenen Regionen

    wie zB. Savannen geeignet. ;)

  • Hi Axel,

    tolle Tiere!
    Wie kommt man denn an sowas ran, die werden doch wohl eher selten importiert.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,
    ich glaube in der Regel werden diese Tiere als Eier im Torfbeutelchen angeboten.
    Da steht das Aufguss Datum drauf. (Quasi zum selbst ziehen).

    Ich hatte mir mal Nothobranchus Eier im DKG Forum schicken lassen.
    Leider ist nicht viel draus geworden, was aber nicht an den Eiern gelegen haben muss.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Jeannot,

    freut mich das Dir diese Killis gefallen. Diese Art bekommt man mittlerweile auch in Deutschland. Zwar

    nicht über den Fachhandel sondern eher über private Züchter. Erste Anlaufadresse dafür ist sicherlich

    die Deutsche Killifisch Gemeinschaft (DKG) mit Ihren Regionalgruppen Treffen, Killifisch Tagen oder

    der jährlich stattfindenden internationalen Leistungsschau.

    Dort hat man gute Chancen an Fische zu kommen, und wenn das nicht klappt. Eier bekommt man

    auf jeden Fall. Notfalls kann ich Kontakte herstellen. ;)

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.

    Zitat

    Für höhere Temperaturen sind dann eher Killis aus offenen Regionen


    wie zB. Savannen geeignet. ;)

    Das habe ich mir fast gedacht, daß es Ihnen zu heiß wir. :(

    Welche kleinbleibende Killis könnt Ihr empfehlen, die auch höhere Temperaturen vertragen ?

    mfg. Andi

  • Hallo Andi,

    nun da gebe es unter anderem verschiedene Spectrolebias Arten, die teilweiise auch höhere Temperaturen

    vertragen und sehr reizvoll sind. Bei uns in Deutschland aber schwer zu bekommen. Aber als Eier zB. auch

    in Frankreich, Spanien und Portugal zu bekommen. Also nicht nur aus Übersee.

    Aber es gibt auch noch andere Arten wie zum Beispiel Austrofundulus und andere. Aber nicht immer

    farblich so spektakulär. Die Ein oder andere Art werde ich sicherlich in Zukunft noch vorstellen. :)

  • Moin Axel ich nochmal,


    auch diese hier wirkliche Schönheiten, magst du nichtmal ein wenig näher auf die Aufzucht und den "Aufguss" eingehen, wäre echt nett von dir? Gehört hat man das ja schon öfter aber so richtig erklärt noch nicht!
    Gibt es auch eigentlich so farbige Burschen für mein Kaltwasserbecken, hätte echt mal Lust das auszuprobieren?


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    nun zum Thema Aufzucht hatte ich bereits letztes Jahr hier im Forum einen Link auf eine meiner

    Killifisch Seiten gepostet. Hier erklärt ein Freund von mir recht gut die Vorgehensweise. Wenn

    dann noch Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung. Grundlegend läuft es bei allen

    annuellen Killifischen ähnlich ab. Von Art zu art kann es gelegentlich Abweichungen geben.

    Hier nochmal der Link hier aus dem Forum. :)

    einfache Zuchtanleitung für annuelle Killifische

    Nun was Südamerikanische Killifische in Verbindung mit Kaltwasser betrifft kommen eigentlich

    nur die diversen Austrolebias Arten aus Argentinien und Uruguay in Betracht. Die Vertragen

    auch Temperaturen unter 10° C.

  • hallo gerhard,
    ich mische mich auch mal ein.sicher gibt es killis für solche becken.
    z.b.diapteron abacinum,fulgens,georgiae ,seegersi und und und.
    bei der fütterung ist allerdings dafür zu sorgen, das ausschließlich lebendfutter zur verfügung steht.
    die kollegen nehmen nichts anderes,heizung im becken kann man weglassen!
    gruß thomas