Nachzuchten 2013 und vorgenommenes für 2014

  • Hallo Dominic,

    ich bin der Benni! :whistling:

    Außerdem finde ich das ganz normal von Martin. Er hat geschrieben, dass er sie gerne vermehren möchte. Setzt die Planung voraus, dass er die Tiere schon besitzt?

  • Hallo Benni,

    Das Problem liegt da:

    Man sollte Fische zuerst pflegen, bevor man ansatzweise an eine Nachzucht denkt...

    Aber vielleicht hab ich da was falsch verstanden... Ich versuche mich jetzt an der Nachzucht von etwasem das ich nicht bei mir schwimmen hab... surreal.... Nunja, ich pflege lieber bevor ich züchte...

    lg Dominic

    Nochmal für dich, da du anscheinend Probleme mit dem Lesen hast: Das einzige was ich geschrieben habe, ist, dass mich Crenicichla regani interessieren würden.
    Warum du hier deswegen nen Zwergenaufstand veranstaltest, erschließt sich mir nicht.

    Und dann was Grundsätzliches: Wer Erfahrung in der Pflege und Zucht von kleinen Barschen hat, wird selbstverständlich schon bei der Anschaffung einer neuen Art die Nachzucht im Auge haben. Ich glaube nicht, dass das besonders vermessen wäre. Wenn das für dich surreal ist, dann ist das deine Sache.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo,
    ich finde es auch nicht verwerflich dadrüber nach zu denke! Aber die Crenis haben zu mindestens bei mir ziemlich lange gebraucht, bis sie sich richtig wohlgefühlt haben! Meine Andinoacaras habe ich auch letztes Jahr bekommen und einen Monat später waren die Nachzuchten übern Berg!

  • Hallo Simon,

    ich denke, dass es bei den Crenis sehr stark auf die Beifische ankommt. Anfangs waren meine beiden nur mit Salmlern und Welsen alleine, da haben sie auch ständig gebalzt, seit die Heros und die Geos im Becken sind kann ich keinerlei Fortpflanzungsbemühungen mehr feststellen.
    Aber jetzt kommen morgen noch 2/2 von den Crenicichla und die Geophagus raus, vielleicht wird es ja dann was mit einer Paarung. Ich muss aber dazusagen, dass beide Crenis den Geophagus überlegen sind, obwohl die gleich groß bzw.(beim Weibchen) größer sind.

  • Hallo und Guten Morgen an Alle,

    ich habe zum Thema Vorgenommenes auch noch mal was zu sagen.
    @ Dominic, wie lange muß ich eine Art erst pflegen und Du gibst mir dann die Erlaubnis, sie zu vermehren?
    Jeder verantwortungsvolle Aquarianer wird sich vor einer Neuanschaffung erst mal in der Literatur oder im Netz mit dieser,
    gewünschten neuen Art beschäftigen um die Ansprüche für eine optimale Pflege und auch Zucht herauszufinden, oder sehe ich
    das falsch? Und Träumen von neuen Arten ist doch wohl nicht verboten, oder? Dein Post 17 hat mir übrigens überhaupt nicht
    gefallen, ich weise mal auf die Nutzungsbestimmungen (Forenregeln Punkt 12 und 15 ) hin, die solltest Du nochmal lesen! :thumbdown:
    Zum Anderen muss ich sagen, dass ich beeindruckt bin, was Du voriges Jahr gezogen hast, Hut ab. :thumbup:
    Auch alle Anderen haben sehr schöne Fische gezüchtet, weiter so. :thumbup:
    Es können sich gerne noch mehr User an diesem Thread beteiligen, denke es gibt noch viel mehr Züchter hier.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Von meinem biotodoma cupido Wurf sind leider nur zwei übrig ;(

    Was geklappt hat:
    Goldmollyplage
    Red cherry invasion
    Zwergtigerschmerle yunnanilus cruciatus (zufall)
    Trauermantelsalmler
    Colisa lalia
    Labidochromis caeruleus yellow
    Pseudotropheus lombardoi
    Julidochromis dickfeldi
    Julidochromis transcriptus

    2014
    Endlich die cupidos! Hab zwei Gruppen in zwei Becken. Das wird schon. Geophagus red head beim schwiegerpaps falls die von gnatho so schnell wachsen, dass sie es schaffen. Rot blaue Kolumbianer, L46 oder l236. Je nachdem was ich wann für Tiere bekomme.

    Prinzipiell versuche ich ja immer eine Vermehrung im Elternbecken. Also keine gezielte Zucht. Ohne beifische gäbs meinen cupido Wurf wohl noch. Die Fische sollen in ihrem Pflegeheim optimale Bedingungen auch für die Vermehrung finden. Da das nicht so einfach ist, arbeite ich noch dran.

    Grüße,
    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo zusammen,

    habe 2013 Nimbochromis Livingstonii und Aulonocara nachgezogen(also nur Afrikaner)

    für 2014 habe ich mir folgendes vorgenommen:

    - Guianacara Geayi
    - Grüner Peru Skalar und Skalare aus Franz. Guiana(kann nicht genau sagen welche Art oder ob schon beschrieben)
    - und sobald ich mein neues Becken habe versuche ich mich an Satanoperca Daemon(die kommen da dann erstmal alleine rein)

    robert: wenn dir die Nachzucht von Biotodoma Cupido gelingt dann bin ich ein Abnehmer;-)

    Vg Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo,
    ich habe 2013 nachgezogen:

    Kakadu-Zwergbuntbarsche_Apistogramma cacatuoides tripple red (mit drei Weibchen=jede Woche mind. ein neues Gelege) ca. 100 Stück
    Red Fire Garnelen_Neocaridina heteropoda var. red (die musste ich extra ansetzten, da die Apistogramma einen schönen Appetit auf alles rote hatten...)
    Red Chest Endler Guppys_Poecilia wingei ca. 30 (leider fast keine Männchen)
    Rote von Rio_Hyphessobrycon flammeus (nur einer im Gesellschaftsbecken)
    Königssalmler_Inpaichthys kerri (ebenfalls nur einer im Gesellschaftsbecken)


    So, ich glaube das war es auch schon...


    Schönes neues  :)
    Gruß Benjamin

  • Hi,

    bei mir ganz nach dem Motto von Dinner for One.

    The Same Procedure As Every Year

    "L 144" (gelb schwarzauge)
    L 181
    LDA 08
    Pterophyllum Scalare Rio Manacapuru


    für 2014


    siehe oben,
    und das Ziel von Ronny (Mocheda)
    die L. Ilanero knacken,

    und,...

    wenn ich etwas Zeit habe gezielt Corydoras haraldschulzi, die finde ich mehr als flockig.

    Gruß,
    Jochen

  • L 181


    Wo wohnst du noch gleich? ^^


    Achja 2013 wurde es bei mir nichts. ;(

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo zusammen,

    es waren 2013 Sturisoma festivum und es werden 2014 Sturisoma festivum sein ;) Ich wünsche mir nur einfach etwas mehr Ruhe, keine Filterausfälle und sonstige Katastrophen.

  • Hallo,

    finde ich gut diesen Thread - da kann man dann die Züchter schon mal vorab informieren, was man auch abnehmen will.

    Bei mir 2013

    Na klar Hypancistrus 173, 400, 287, 345, jaguar, last emperor, 399
    Teleocichla xingu 4
    Guianacara "jatapu"
    Apistogramma " Winkelfleck "

    2014 kommen ganz neue Aufgaben

    Spatuloricaria sp nanay
    Corydoras pulcher
    Corydoras robineae
    Sturisomatichthys sp
    Sturisoma "panamense"
    Apistogramma "pebas"
    Chaetostoma

    und endlich - man glaubt es kaum Hypancistrus zebra ;)

    Afrika gibt es auch Pelvicachromis taeniatus "lobe" (das kann schnell gehen)

  • Hi.

    2013:
    H. zebra
    A. sp. "Rio Paraguay"
    L 160
    L 174
    L 340
    H. beni // H. beni "Gold"
    A. pebas

    weiter abgewartet und Tee getrunken wird bei:
    L 6 und L 24
    alle anderen dürfen so weiter machen oder sind dann ein willkommenes Geschenk - so let´s hope...

    ...Gruß Markus


    "Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem." Steve Jobs