Filtrierer gesucht, Süßwassermuscheln?

  • Hallo miteinander,

    da bei mir immer wieder Schwebeteilchen anfallen, kam mir die Idee, doch einen Filtrierer einzusetzen. Im Moment übernimmt eine Tunze den Job, mittlerweile mit zwei Filterpatronen so dass die Standzeit etwas höher ausfällt aber eigentlich wäre mir das Becken ohne doch lieber. Ich belasse sehr viel Mulm, werfe Laub dazu, Wurzeln, Frostfutter. Die Garnelen und mexikanische Kampfkrebse verkleinern Pflanzenreste auch so gut, dass fast immer eine leichte Trübung herrscht. Die Turbelle e jet hat mir das glasklare Wasser jetzt mal vorgeführt und ich hab mir überlegt, ob ich da nicht auch mit Tierchen hinkomme.

    Zu den Filtrierern gehören ja auch die Muscheln. Da gibt es Arten, die 28°C durchaus vertragen - hat das schon mal jemand probiert? Können die Larven meinen Cichliden gefährlich werden?

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo Robert,

    ich hatte mal Muscheln in einem Becken.
    Es waren kleine gelbe Corbicula spec.
    Waren ein Fehlschlag....

    Meiner Meinung nach gibt es mehrere Probleme bei der Haltung von Muscheln:

    Meine Muscheln oder generell Muscheln in Aquarien verhungern großteils nach Wochen oder Monaten.
    Das Nahrungsangebot ist nicht ausreichend bzw. die Strömung viel zu gering um diese zuzuführen.
    In einem Artenbecken wär dies sicher möglich.

    Wenn dir Muscheln im Becken eingehen sind das zumeist wahre Bomben. Die versauen dir die Wasserwerte in Null komma Nix und man merkt es meistens erst recht spät da die tote Muschel irgendwo vergraben liegt....

    Meines Erachtens nach haben die Muscheln höhere Temperaturen (28°) auf Dauer nicht so gut vertragen wie kühlere (25°).
    Mir kam auch vor dass das weiche Wasser, wie bei den meisten Schnecken zum Abbau bzw. "zerbröseln" der Schale führte....

    Ich glaube um Larven musst du dir keine Gedanken machen, soweit kommts vermutlich garnicht:-)
    Ich hab mir mal Zuchtberichte angesehen, da wird mit Zucker gepanscht usw. Denke mal nicht dass es dann
    So ohne weiteres klappen sollte... Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Wenn du sie aber soweit bringen solltest Larven oder andere Flüssigkeiten abzusetzen wärst du wieder beim Thema Wasserbelastung....

    Ich find Muscheln extrem cool, aber ein Versuch war mir genug...

    MfG
    Michael

  • Hi ihr beiden,

    hattet ihr denn dann auch soviel Nahrungsangebot in Form der Schwebeteilchen? Ohne Schnellfilter ist mein Becken leider immer etwas getrübt. Kommt Frostfutter rein (fast jeden Tag) dann umso mehr. Mit dem Laub habe ich ja auch einen ordentlichen Eintrag. Die Bewohner wuseln und wühlen...

    Mein Filter im Gegensatz dazu ist ein wenig gebräunt und das wars. Kein Schlamm, sehr wenig Mulm, da bleibt leider?!? sehr wenig hängen weil die Krebschen das Substrat immer wieder säubern. Irgendwie erscheinen mir die Muscheln als perfekte Ergänzung. Ich würde sie wenn, dann direkt vor den Ansauger setzen, da sollten alle Teilchen hingetragen werden.

    Corbicula, Kugelmuscheln, habe ich gelesen, vermehren sich nicht wie unsere Teichmuscheln über parasitäre Larven (sieht aus wie Ichtyo).

    Größere Turmdeckelschnecken bröseln bei mir. Die Gehäuse von toten (zwergkuglers) lösen sich auch ziemlich schnell auf.

    Naja mal sehen, vielleicht finde ich auch einen angenehmeren Powerhead. Und wenn mir im Obi Goerzallee demnächst ein paar Kugelmuscheln über den Weg laufen, könnte ich ja drei auf 60L setzen und erstmal studieren.

    Danke erstmal für die Erfahrungen!

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hey Robert,

    also das is schon lange her... damals filterte ich noch über 2 HMF's, an jeder Beckenseite einen riesigen und da hatte ich trotzdem schon ne ganze Menge Schwebeteilchen.
    Das änderte sich über Nacht als ich den ersten FX5 anschloss, eigentlich innerhalb von 3 , 4 Stunden..
    Aber ob ich da noch die Muscheln hatte... :pinch: ich glaub ziemlich sicher nicht mehr.
    Ich könnt aber auch nicht sagen, ob ich "genug" Schwebeteilchen für die Muscheln gehabt hätte .. Wie würd man das messen können.. ?
    Es waren aber keine von diesen kleinen Kugelmuscheln, somit is Dein Versuch, so sorgälltig wie Du das immer machst, auf jeden Fall sinnvoll und nicht nur für Dich intressant ;) ...

  • Hallo Robert,

    das Problem wird sein dass deine Schwebeteilchen nicht das Nahrungsspektrum der Muschel abdecken...
    Schwebeteilchen ist nicht gleich Nahrung...

    Leute die Muscheln länger hielten fütterten diese, laut Berichten im Netz, anscheinend gezielt mit Einer Art Glocke, worunter die Muschel in einer Futterwolke ernährt wurden....


    Mich würde es auch interessieren wie sich die Tiere bei dir machen...
    Also wenn du welche kriegen könntest halt uns am Laufenden!!

    MfG
    Michael

  • Hallo,

    hatte die mal im Gartenteich.

    Meine Beobachtungen...

    hat man trübes Wasser fühlen die sich wohl,
    wird es sauber können sie sehr schnell verhungern.

    Sind sie gestorben können sie sehr schnell das Wasser belasten, und es kommt zum schnellen Tod der anderen Bewohner.

    Die Muscheln sollten sehr genau beobachtet werden, habe die jeden Tag mit einem Kescher oder anderen versucht zu berühren, um so zu beobachten ob sie reagieren, sie klappen sich dann zusammen.

    Nur wer möchte sich diesen Stress antun, ganz zu schweigen für den Stress aller Tiere in diesen Becken.

    Bei meinen Gartenteich ging das 2 Jahre gut, danach war wohl nicht mehr genügend Futter im Wasser (8000ltr.) , das Wasser war glasklar (natürlich nicht nur wegen den Muscheln sondern durch anderen Filtermedien), und die Muscheln leider Tod.

    Es geht Muscheln im trüben "nahrhaften" Wasser zu halten, jedoch ist das wie ich hier gelesen habe nicht dein Ziel.

    Gruß,
    Jochen