• Hallo,

    der Zustand des betroffenen Tieres hat sich drastisch verschlechtert, siehe Bilder. Der Rest sieht gut aus (Augen wieder völlig normal, das Schwimmproblem scheint sich auch gelöst zu haben), allerdings zeigt jetzt auch mindestens ein weiteres Tier einen geringen Pilzbefall. Der seit Anfang an befallene dürfte auch nicht fressen, da sein Auge weiterhin nicht gut aussieht. Die Atemfrequenz ist auch erhöht. Ich glaube nicht, dass er es überlebt...
    Ich habe mit einem Fischtierarzt von der Uni Wien gesprochen, der meinte, ich soll eine Behandlung mir sera omnipur s probieren. Eventuell schaut er sich die Tiere morgen vor Ort an oder ich bringe in den am ärgsten betroffenen und der wird geopfert, um die Ursache zu finden.

    Trotz allem haben die Heros heute wieder ein Gelege produziert.

    Bilder kommen morgen!

  • Hallo Benni,

    lese das grade und Beileid dafür

    mein Händler meinte gute Dianema zu bekommen wäre gar nicht so selbstverständlich,meist Hungerhaken bzw kippen nach Transport,
    daher bestellte er ne Herde und schaute sich die Tiere an,hielt sie ne Weile bei sich unter Beobachtung und erst dann rief er mich an das ich sie holen
    kann sprich das er stabile,gesunde Tiere hat die ich dann auch kaufte.Sonst hätte er mir abgesagt

    Solche Tiere ein zu tüten ist wirklich unseriös :S

  • Ich denke manchmal bei den Welsen das unser Aquarienwasser für sie
    zu sauber ist! Weil so viel ich weiß leben die im Moder und ernähren sich
    von dem was darin vorkommt! Man nennt sie auch die Wasser Polizei
    sie kümmern sich auch um Aas gestorbene Fische usw. Hatte die Art mal vor sehr langer Zeit
    habe aber nie so richtig einen Draht zu ihnen Aufbauen können!

    Gruß Kalle

  • Hallo Ronny,

    Zitat

    mein Händler meinte gute Dianema zu bekommen wäre gar nicht so selbstverständlich,meist Hungerhaken bzw kippen nach Transport,
    daher bestellte er ne Herde und schaute sich die Tiere an,hielt sie ne Weile bei sich unter Beobachtung und erst dann rief er mich an das ich sie holen
    kann sprich das er stabile,gesunde Tiere hat die ich dann auch kaufte.Sonst hätte er mir abgesagt


    Sollte das nicht selbstverständlich sein? Kaufen wir denn nicht alle nur bei Händlern, die das so machen?
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ob alle Händler so verfahren kann ich ja nicht beurteilen,ev gibts auch welche die sagen "bestellt ist bestellt?"

    Wäre es in meinem Falle anders würd ich da nix mehr kaufen,jedoch muß man dafür erst mal auf die Nase fallen

  • Weil der eine Dianema sowieso gestorben wäre (er lag stark atmend am Rücken) hab ich ihn zu Dr. Hochwartner gebracht.

    Folgendes ist bei der Untersuchung herausgekommen:

    -das Tier war hochgradig aufgebläht

    -es hatte einen leeren Darm

    -es hatte eine große Zyste

    -es hatte eingekapselte Nematoden in der Darmwand

    -es hatte Aufwuchsparasiten (Myxobakterien)

    -das Tier wurde wochenlang nicht gefüttert (leerer Darm und die stark eingesunkenen Augen)


    Mittlerweile sind alle Dianema, ein Sturisoma festivum und der Heros Mann betroffen, wobei die Erkrankung durch die Behandlung mit sera costapur F und 1 1/2 Kilo Salz zum Senken des osmotischen Drucks zumindest bei dem Heros fast nicht mehr zu sehen ist.

    Leider muss für die Dauer der Behandlung das Licht ausgeschaltet bleiben, wodurch es mir schwer fällt, den genauen Grad der Erkrankung festzustellen.

  • Benni das tut mir echt Leid würde mir vom Arzt einen Befund Ausstellen lassen und sollte
    bei dir noch etwas passieren mit deinen Tieren würde ich ihn verklagen!
    Kann doch nicht sein das die Tiere Wochenlang kein Futter bekommen!
    Aber gut das du es hier so toll beschreibst! Da ist der D...mann erstmal
    durch und ich denke das dort einige von hier nichts mehr kaufen!
    Wie kann ein Händler sich so verhalten, ist mir völlig unklar!!!

    Gruß Kalle

    EDIT: Händlername bearbeitet, weil das als Negativwerbung ausgelegt werden kann.
    Kalle, mußte sein, geht leider nicht anders! Gruß, Dieter

  • Servus Kalle,

    dem Hr. B. will ich da keine großen Vorwürfe machen, die Tiere kommen direkt von G...er.
    Sobald er von der Erkrankung gehört hat, ist er "zu G...er gefahren und hat sich die Tiere selbst angesehen und sie sind alle fit". Entweder hat er gelogen oder er war gar nicht dort, da die Augen ganz sicher nicht wegen dem Transport so aussehen. Meine Crenis sind ja auch topfit angekommen.


    EDIT: Namen geändert, wie im vorherigen Beitrag von Kalle

  • Er muss ja Papiere über die Tiere haben Benni weil er ja auch Steuern bezahlt!
    Aber die kann nur ein Anwalt einsehen! Dir wird er sie nicht unbedingt zeigen!
    Ich weiß nur eins das ich mir das nicht gefallen lassen würde zumal die
    Krankheit ja auch Übertragbar ist auf deine anderen Tiere im Becken!

    Gruß Kalle

  • Hey Benni,

    das ist aber eine große Schei....!!!!!

    Hier mal AGBs eines Händlers meines Vertrauens

    "Alle Tiere werden einer umfangreichen Quarantäne unterzogen. Es
    gelangen nur Tiere in den Versand/Verkauf die eingewöhnt und
    futterfest, sowie optisch einwandfrei sind. Eingerissene Flossen und
    leichte Schürfwunden gelten nicht als
    Mangel. Wir bemühen uns die gewünschten Geschlechter zu liefern, können
    dies allerdings nicht garantieren."

    soooo muss das sein!!!!