wie kommt man zu Hypostomus luteus od. Free Jail Willy

  • Hello Forianer,

    wollt euch doch mal von meiner neusten Errungenschaft berichten. Hey endlich mal wieder was fischiges und nicht so blöde Krabbler, Schleimer oder Zwicker.

    Es ergab sich bei einer flau besuchten Messe im Oktober das ich 4 Tage lang auf ein gegenüberliegendes Ausstellerbecken starren mußte und mir die Fische bzw. Welse hierdrin nicht verborgen blieben.
    Natürlich erst der große goldene Brummer, dann die kleineren juvenilen Tierchen im Becken.

    Tag 1
    OK kein Kunde da - ich geh mal rüber - bewundere die schönen Welse - guck auf die Aquarienscheibe wo die Art und der Preis dransteht - ok ich war schneller wieder am eigenen Stand als das ich auf 3 zählen konnte

    Tag 2
    OK kein Kunde da- ich geh mal rüber - ohhh die sind sooooo süß (ok Frauendenken) - ich kneif die Augen zu beim Preis - schon hab ich den einen Verkäufer von denen an der Backe - denke ey Meister ich steh gegenüber von dir also erzähl mir nix von Fischen ich hab fast keine (ganz kleinlaut das Gewissen schreit, aber den den Wels willste doch) - kurze Unterhaltung - schnell wieder rüber

    Tag 3
    viele Kunden am Stand fast keine Zeit, aber ich muss mal gucken gehen wies den Kleinen Welsen so geht. - niedlich - Gewissen meldet sich nein schlags dir aus dem Kopf niemals nie - nochmals Blick auf die Preise ähhh immernoch genauso teuer, schade aber auch - ok muss wieder zurück

    Tag 4

    etwas mehr Kunden wie Tag 1 + 2 aber dennoch so wenig los das man durchaus einen oder auch mehrere Gänge dahin gewagt hat. Diese blöden Welse werden aber auch beim 100x hingucken nicht häßlicher, verdammt.
    Abbau beginnt und nun hat das Teufelchen auf meiner Schulter irgendwie wieder die Übermacht gewonnen. Es schreit ganz laut, schau dir das an der nimmt die doch glatt wieder mit nach Hause. Einen jawohl einen kannste doch mitnehmen. Bidddääääää! Ok ok ich geb mich geschlagen. Cheffe vom Stand packt Wels ein.
    Steffi packt Wels in Garnelenstyrokiste und ab nach Hause.

    Tzja erst war er in einer kleinen Unterkunft vorrübergehend untergebracht denn das große 1000 Liter Becken war noch nicht ganz Wels sicher. Jetzt zieht er seit ein paar Wochen im großen Becken seine Bahnen und ich bin froh das ich ihn habe, denn er ist wirklich verdammt hübsch.
    Warum steht da in der Überschrift noch Free Jail Willy?
    Ganz einfach besondere Tiere bekommen einen Namen und da ich meistens immer ausgefallene Namen vergebe war der Gedankengang der erinnert mich an Free Willy, aber frei ist er ja nicht. Somit eben Free Jail Willy

    Naja und im übriegen schreit der blöde Teufel von der Schulter hey du brauchst noch ne Sie du hast nur einen Er ! Ich bin mal gespannt wie lange wiederstandsfähig mein Engelchen ist das mich ab und zu zur Vernunft ruft.

    Zum Abschluß noch ein Bild des Kandidaten

    Wer hat denn noch solche schönen Welse bei sich zu Hause schwimmen?

  • Hallo Steffi,

    ... sehr schönes Tier.
    Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, ein oder zwei solche Tiere zu kaufen. Schließlich habe ich davon abgesehen, da sie mir doch etwas zu groß werden und die Haltungstemperaturen auch nicht so ganz in unser Umfeld passen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,


    den Platz und die Temperaturen in dem Becken haben wir das war auch nicht das Thema, schwieriger wars dem Menne zu erklären das es jetzt mal wieder Fisch sein muss. Abgesehen davon fand ich unsere Regenbogenfische im großen AQ eh nicht nach meinem Geschmack und somit mußte da doch noch was fürs Auge rein. ;)

    es grüßt euch das 


    R e n n i 

    "Il y a que la vérité qui blesse."

  • Hallo Steffi,

    .........Boooohhhh ist der hübsch, da haste ja was ganz Schönes aufgetan!!!!. Wird doch ziehlich groß ansonsten wäre es auch ein Versuch wert. Glückwunsch dazu und lass ihn nicht ohne Frau :rolleyes:

    Grüße Gudrun


    IG BSSW 28 & AIP & HATF

    [bestand]27[/bestand]

  • Servus Steffi

    Wirklich ein klasse Tier haste dir da zugelegt.

    Der Stand gegenüber war doch der OF oder nicht. 8)

    Am Freitag fahren wir nach dem Glaser zum OF , falls du dir noch ein Mädel holen möchtest.

    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich fürchte das wird schwierig werden, denn ich wohne leider nicht mehr um die Ecke von Glaser und Co. so wie früher.

    Von daher scheidet ein Besuch am Freitag leider aus. Außer ich halte nochmal Rücksprache mit dem Menne.

    es grüßt euch das 


    R e n n i 

    "Il y a que la vérité qui blesse."

  • Hallo Renni ,


    weiß Du noch wer ich bin :?: ich war der nette blonde ;)


    freut mich das Du noch immer spass an dem Luteus hast , ist halt doch was anderes als Garnelen . Wir haben rein zufällig noch ein paar Luteus in der Anlage , also melde Dich wenn Du bereit für einen 2 Luteus bist . ;) Wir können Dir den ja auch per Go schicken , dann kommt er auch sicher an .


    Die Temperatur bei diesen Tieren ist wohl das wichtigste , leider halten die meisten diese Tiere zu warm .


    Ps : Das Futter ,welches ich bei Dir am letzten tag gekauft habe wird gierig von den Garnelen gefressen . Brauche mal Nachschub. Sende mir mal bitte eure Internet Adresse .


    gruss sasha

  • Hi Steffi, herzlich willkommen auch von mir. Hypostomus luteus sind wirklich tolle Tiere. Das Besondere an Ihnen: je größer und älter sie werden, je mehr entfalten sie ihre Pracht und werden gelb, wirst sicher viel Freude daran haben, geliebäugelt hab ich auch immer wieder mal mit ihnen, mirs aber verkniffen, da meine großen Kaktuswelse zeitweilig doch recht ruppig sind...- und die Fischkasse hat fast immer Ebbe.

  • Hallo,

    gibts denn was neues vom ihm?

    man wenn ich diesen Welsen nur die passende Temperatur bieten könnte, mit Abstand die schönste Welsart!

  • Hi,

    Nachdem ich das Photo hier gesehen habe, wollte ich mehr wissen, und habe das hier gefunden .

    Zitat

    man wenn ich diesen Welsen nur die passende Temperatur bieten könnte, mit Abstand die schönste Welsart!


    Und dem kann ich mich nur anschliessen, würde aber ergänzen : und das passende Aquarium.
    Schade dass die so gross werden.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov