Simons neues 180x60x60 Becken

  • Hallo Leute,

    so Becken ist gekauft und wird im März in Betrieb genommen.
    Das Becken hat die Maße 180x60x60.
    Die Fische von meinen zwei Becken ziehen dann alle in eines um.(allerdings nicht alle)
    Geplanter Besatz(hab ich bereits):
    - 4x Satanoperca Daemon
    - 6x Geophagus Read Head
    - ein Paar Grüner Peru Skalare
    - 3 x Guianacara Geayi(vllt mal auf 6 erhöhen)
    - vllt 3x Maronibuntbarsch
    - und natürlich paar Welse und Corydoras

    ich hätte vllt noch gerne ein Paar Heros mit reingesetzt oder meint ihr das wird dann zu viel?

    So zur Filterung:

    wie soll ich am besten filtern? Ich hatte jetzt vor meine beiden Außenfilter an das neue Becken zu hängen(würde die beiden Wasserauslässe über ein T-Stück zu einem Ausströmer verbinden) es sind JBL CristalProfi e 1501 und e901? oder doch lieber einen großen Außenfilter?

    So noch eine Frage: meint ihr das es geht, dass wenn ich das Wasser aus beiden alten Aquarien(ist von den Wasserwerten identisch) in das neue tue und die beiden Außenfilter anschließe ich den kompletten Umzug mit Fischen an einem Tag machen kann? Weil dann wäre es halt praktischer als wie wenn ich das neue Becken erst wieder einlaufen lassen muss.

    Danke schonmal für eure Antworten

    VG Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi Kalle,

    ja Flaggenbuntbarsche habe ich mir auch schon überlegt. Habe im Moment auch noch 6 halbwüchsige Guiana Skalare und falls sich da ein Paar findet vllt die noch mit rein! Ah diese Artenvielfalt:-)
    Aber ich weis halt nicht ob es mit 2 Skalarpaaren gut geht?!

    VG Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • N'Abend Simon,

    648l halte ich sogar für ausreichend für drei Paare.Es gibt wahrscheinleich einige die es anders sehen aber ich halte es für ausreichend.Aber wenn du doch schon 6 Stück hast,mach doch gleich eine Gruppe anstatt 1,2oder 3 Paare einzusetzen?!

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi

    @Nikolaus: das wäre auch eine Idee. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich überhaupt weitere Skalar zu dem Paar setzen will weil die zwei sind so super und müssen bissal herausstechen und noch mehr würde das vllt kaputt machen;-)

    aber für Vorschläge anderer Beckenbewohner für den oberen Bereich bin ich offen...immer her damit!

    Vg Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • N'Abend, (ich heike Nikolas ohne ''u'' :D )

    Achso du hast ein pärchen und noch sechs weitere...Dachte du willst das sich aus den 6 ein paar Bilden...Sorry,falsch verstanden. :whistling:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Kein Problem, ^^

    Oder villeicht nur die 6 Guiana?Was sagen denn die anderen dazu?

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Simon bei Skalaren mehrerer Paare hatte ich auch schon
    bis ich welche Abgegeben habe weil im Enteffekt nur ein Dominantes Paar das sagen hat die anderen werden Unterdrückt!
    Jedenfalls war es bei mir so und ich habe 2 Paare getrennt an andere Aquarianer abgegeben da haben dann
    auch diese Abgelaicht! Würde es bei einem Paar wenn sie Harmonieren bleiben und eben
    ein Paar andere dazu setzen wie Mesonauta oder Heros! da hast du dann auch noch einen anderen Farbtupfer im Becken :-)/~


    Gruß Kalle

  • Hey Simon ;)

    ich verfolg grad ein wenig Deinen Thread hier und bin etwas blass um die Nase... :huh:
    Du hast 5 verschiedene Cichliden für 180cm geplant und überlegst noch eine 6.te Cichlidenart dazu zu setzen ? :pinch::pinch::pinch:
    Schau Dir doch mal Bennis Becken an, welche Ruhe das ausstrahlt mit einem Paar Heros, 4 mittelgroßen Aripuanas und 2 (jetzt 6 glaub ich) kleinen Crennis....
    Er hat jetzt sogar vor, die 4 Aripuanas weg zu geben, weil die leider zu unruhig sind und gegen was Ruhigeres zu tauschen.

    Würd ich nie machen, Simon. Viel zu viel Fischsuppe (und Du weisst, dass ich alle Arten die Du hast supertoll finde)...

    Und Deinen Kommentar versteh ich auch nicht Kalle - Hattest Du schon mal Heros ?
    Die sind im Becken überall :whistling: , am meisten in der Mitte und am Boden.....
    Die graben Löcher in den Sand bis zur Glascheibe und laichen in der Mitte des Beckens.... :whistling:
    Und gehts ans Füttern, sind sie erstmal nur oben und drängen alle andern weg, also is dann auch da alles besetzt.
    Abgesehen davon, kann man bei 60cm Höhe sowieso nicht von oben , unten, mitte sprechen, da is jeder Fisch im Prinzip überall...

    Ausserdem - wird hier auch irgendwo die Endgrösse der ganzen Tiere bedacht ?
    Bis auf die Maronis werden alle mindestens 14cm, eher 16-20.. von wievielen Fischen (Cichliden) reden wir dann insgesamt ?

  • Naja Tom unten rum ist es schon zu viel das stimmt!
    Da wuselt so einiges rum! Und Heros habe ich im Becken die aber nur beim Füttern runter gehen halten
    sich Überwiegend in der Mitte und oben auf! OK die Höhe mein Becken ist 70 hoch! Nur ich werde meine Heros abgeben
    und wie du weißt kommen da Insignis ins Becken hinein das wäre auch nichts mit meinen Heros zusammen!
    Habe nur an den Oberen Bereich gedacht! Bin auch deiner Meinung das es im unteren Bereich schon derbe viele
    Fische gibt!

  • Hi Simon!

    Ich würde die Geos reinsetzen und die Satanopercas. Vielleicht noch eine Gruppe Mesonauten. Sonst nichts. Ich glaube je weniger wuchtige Cichliden man vergesellschaftet, umso mehr hat man von den einzelnen Arten und Fischen. Eigentlich müsstest du auch bei einer Erdfresser Art bleiben.

    Grüße,


    Robert


    PS: Ich kenne ein Becken mit in etwa einem solchen Besatz, das hat aber 2500L.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hi Simon,

    ich habe 250x80 und ähnlichen Besatz. Da finde ich meins ja schon zu voll und werde auf 1 Paar Geos reduzieren. Wenn da nur EIN Paar ablaicht, wird es sehr eng. Ich hatte auch schon 3 Paar am laichen, das willst Du nicht wirklich ....

    THX und Grüße, Mario

  • Mario das ist völlig richtig! Als ich meinen Tip abgegeben habe
    da habe ich nicht wirklich den Besatz am Boden beachtet!
    Denke auch die Satans reichen bei der Grundfläche aus!
    Paar Welse und gut ist! Weil die Dämon gefallen mir Farblich auch sehr gut!

    Gruß Kalle

  • Hallo Simon,

    ich bemerke hier in der letzten Zeit eine Entwicklung hin zum totalen Überbesatz.
    Jetzt nicht nur bei Dir, aktuell meine ich auch die Skalare-Haltung in 112 Litern bei Nikolas.

    Das sind Geschichten, die schlimm sind. Und sie werden irgendwann zum Bumerang, wenn dann die Aquaristik wieder wegen Tierquälerei ins Gespräch kommt. Und dann stehen wir alle eines Tages dumm dar, weil es gar keine Fische mehr zu kaufen gibt.

    Ich möchte eigentlich alle bitten, mehr darüber nachzudenken, wie man ein Aquarium besetzen sollte.
    Denn ich möchte, das auch in 10 oder 15 Jahren noch die Möglichkeit besteht, das Hobby Aquaristik zu betreiben.
    Bitte helft doch alle mit, das das möglich sein wird.

  • Hallo Simon,

    648: 4 S. daemon mit den 6 Skalaren und Welsen

    540: 6 G. sp. red head, das Pärchen Skalare und Welse

    200: 3 C. maronii + Welse und Salmler

    Die Guianacara passen irgendwie nicht mehr rein.

    Oder willst du die anderen beiden Becken auflösen? Dann musst du dich von einigen Tieren trennen...


    @ Dieter: Wie wahr! :-)/~

  • Hi Leute,

    find ich gut das jetzt so viele was geschrieben haben ;)

    Benni: leider kommen die anderen 2 Becken weg und deswegen muss ich mich leider entscheiden Welche Arten ich übernehme!

    Also ich stimmte euch zu das wenn ich noch eine Heros oder Flaggenbuntbarsch Art dazusetzen würde es zu viel werden würde.
    Aber die Guianacara Geayi und die Satanoperca und das Skalarpaar werden auf alle Fälle dort einziehen und ich finde 9 Cichliden auf 180x60 nicht zu viel und man muss ja bedenken das sich die Skalare nur oben aufhalten. Was ich mit den G. Red Head mache muss ich mir noch überlegen...vllt 1 Paar oder 2 Paare mit rein.
    Weil im Moment schwimmen 6 G. Red Head mit den S. Daemon und den Skalaren im 540L Becken und es gibt wirklich keinerlei Probleme weil die G. halten sich nur am Boden auf die S. eher mittig und die Skalare oben.

    Aber ich würde zu gerne eure Meinung und Erfahrung hören was ich sonst noch gefragt habe(Pumpe, Umsetzen?) und euch nicht nur auf die Fische konzentirert 8)

    Vg Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • N'Abend Simon,

    bei mir schwimmen die Skalare überall!

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.