Welche Fische zu Garnelen

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Pflanzenaquarium in dem 60 rote Neons schwimmen. Zu den Neons tummeln sich noch unzählige kleine Garnelen, wie z.B. Sakura, Red Fire, Cristal Red usw.
    Nun würde ich gerne noch ein paar größere Fische einsetzen. Aber welche Fische stören zum einen die Neons nicht und zum anderen: lassen die Garnelen in Ruhe.
    Kongosalmler wären in der engeren Auswahl gewesen, habe aber nun schon oft gelesen dass den Kongos meine Garnelen wohl sehr gut schmecken würden.
    Habt ihr ein paar Tipps aus der Praxis für mich??

    Vielen Dank!

    Gruß Roland

  • Hi Roland, bei mir hat es mit Salmler eigentlich gut geklappt als dann ein Pärchen Mikrogeophagus Ramirezi dazu kam war von den Garnelen nicht mehr viel zusehen ! Die haben sich nur noch versteckt und die die sich raus getraut haben wurden gejagt. Genau so siehts bei meinen Cryptoheros Myrnae aus , die schnappen sich alles was ihnen zwischen die Kiemen kommt. Ich denke bei der Kombination Garnelen und Barsche wirst du wohl auf kurz oder lang herbe Verluste bei deinen Garnelen hinnehmen müssen! Da bleiben dann wohl nur noch die Salmler oder ein paar Welse!

    MfG Marcus :)

  • Hi Benni,

    . Andere Welse wie Otocinclus oder Corydoras hastatus dürften aber auch kein Problem sein

    da hast Du mit Sicherheit Recht. Aber das sind ja bestimmt nicht die größeren Fische, die Roland gern hätte.
    Mir fällt da aber im Moment auch nichts ein, fast alle Fische schnappen sich ja gern mal einen Leckerbissen wie Garnelen. :S

  • Hallo,

    ich danke euch für eure Anregungen. In der Tat denke ich daran eine kleine Gruppe Beilbauchsalmler einzusetzen.
    Die düreften die Neons in Ruhe lassen und auch keinen Appetit nach Garnelen zeigen.

    Gruß Roland