Unbekannter Salmler Beifang aus Paraguay, bitte um Hilfe......

  • Hallo Forengemeinde,

    habe mir gestern ja ein paar neue Fische aus Paraguay zugelegt ( Vorstellung im Bericht "Neuzugänge" dort gibt es auch ein
    paar Fotos von Welsen aus Paraguay ), dabei sind auch 2 Salmler.
    Diese waren Beifänge im Schwarm mit Astyanax cf. Bimaculatus WF Paraguay und sind mit diesen zusammen exportiert worden.
    Größen sind ca 5 und 7cm, leider bekomme ich in meinem Schaubecken keine besseren Bilder hin, aber vielleicht
    hat ja jemand eine Idee. Der "Neonstreifen" auf der Flanke wechselt je nach Lichteinfall von Grün auf Blau (was auch logisch ist).
    Sind leider auch nur 2 Tiere gewesen, schwimmen im freien Wasser ohne Deckung in der Strömung.
    Andere Salmler und auch andere Fische beachten sie nicht.

    Bitte um Tipps oder aber natürlich auch Hinweise, danke.

    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    ich denke, das ist Aphychocharax alburnus, davon hatte ich vor über 20 Jahren einmal einen kleinen Schwarm. Das Verhalten, das Du beschreibt ist ganz typisch.

    Die Tiere wurden relativ groß.

    Gruß

    Skanner

  • @ Scanner, habe mir mal ein paar Bilder im I-net unter der von dir vorgeschlagenen Art angeschaut.
    Körperform stimmt aber alle Bilder die ich im I-net gefunden habe zeigen keinen " Neonstreifen" und
    gerade der ist bei meinen Tieren sehr stark.

    Wie groß waren denn deine Tiere ? Die Angaben die ich unter der Art gefunden habe gehen nur bis
    7 cm. Hast du noch Bilder von deinen Tieren ?

    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    da war ich heute morgen nicht ganz wach...., sorry!

    Auf dem Foto wirkte der "Neonstreifen" nicht so, Du hastest ihn aber im Text erwähnt.

    Dann ist es wohl Aphyocharax dentatus, der stammt aus Paraguay. A. agassizii sieht auch so aus, stammt aber aus Brasilien.

    Gruß

    Scanner

    Einmal editiert, zuletzt von Scanner (11. Januar 2014 um 12:09)

  • Hallo Scanner,

    erstmal vielen Dank für deine Hilfe, der Tipp mit Aphyocharax ist glaube ich auch richtig.
    Die Körperform passt bei alburnus besser , agassizii wirken auf den Bildern die ich
    gefunden habe zu hochrückig. Des Weiteren hat agassizii auch rot in allen Flossen,
    meine Tiere haben das rot nur in der Schwanzflosse!
    Hoffentlich habe ich die Möglichkeit noch ein paar Tiere zu bekommen, daher wäre es
    schön zu wissen welche Art ich habe.


    Ich versuche die Tage nochmal bessere Fotos zu machen, ist garnicht einfach in meinem
    Becken.


    MFG
    Gerhard

  • mann bin ich blind, sorry......

    habe jetzt erst gelesen das du auch von Aphyocharax dentatus geschrieben hast!
    Was soll ich sagen, das stimmt !!!


    Jetzt habe ich einen Namen vielen Dank! Muss jetzt nur noch einen Hänlder finden der welche
    im Angebot hat (da bin ich mal gespannt.....!).


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    ich hatte im letzten Jahr ebenfalls zwei A. dentatus aus Paraguay Beifang bekommen. Meine waren unter einem Schwung Apareiodon affinis über Glaser nach Deutschland gekommen. Leider kümmerten die Schwarmtiere im Duo zusehens und verstarben innerhalb eines Jahres. Meine Tiere waren allerdings bereits komplett ausgewachsen als ich sie bekam, wie alt sie zu diesem Zeitpunkt bereits waren, weiß ich demnach nicht. Leider tauchen solche Beifänge nicht in der Stockliste Glasers auf, solange es nur eine Handvoll Tiere sind, die zudem im Handel auch keinen großen Profit versprechen. Die besten Chancen den Bestand aufzustocken besteht darin, einen Händler (z.B. der wo du die Tiere mutmaßlich bezogen hast) zu finden, der direkt in der Anlage Glasers einkauft und so gezielt nach bestimmten Beifängen die Augen aufhalten kann. Oliver / OF hat zudem vor kurzen erwähnt, dass bei einer aktuellen Lieferung von Aphyocharax anisitsi aus Paraguay wohl diverse Beifänge zu erwarten seien. Vielleicht hast du ja Glück und es sind A. dentatus dazwischen; wäre gut möglich, selten sind die Tiere dort wohl nicht.

    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,

    die Tiere sind von OF, da werde ich Herrn Frank wohl mal eine mail schreiben das er das nächste mal
    wenn er beim Glaser ist die Augen aufhält.
    Mit ein wenig Glück habe ich vielleicht dann mal einen richtigen Schwarm, Platz gibt es noch im Überfluss.

    MFG
    Gerhard