Projekt 2014: 200x60x60 - Aufbaudoku und Fragen

  • Hi!

    Da ich es nun - Jenzo wusste schon vorher Bescheid ;) - auch im Blog gepostet habe, mache ich es auch hier ganz offiziell:
    Ich will mich in 2014 vergrößern. Dafür lege ich vorsorglich schon einmal einen Thread an.

    Plan:

    - Aufstellen eines Aquariums 160x60x60 (576 Bruttoliter)
    - Setting als Biotop-Aquarium, Französisch Guyana
    - Übernahme meines jetzigen Besatzes in Teilen (aus meinem jetzigen 260 Liter Becken), Ergänzung oder kompletter Neubesatz

    Das mal ganz grob umrissen. In der nächsten Woche habe ich einen Termin mit dem Statiker, um letzte Details zur Aufstellung zu klären.
    Was definitiv schon klar ist, ist die Unterkonstruktion. Jenzo wird jetzt schreien, aber es wird definitiv eine Lösung aus Ytong und Arbeitsplatten :P

    Details folgen dann in der nächsten Woche :D

    LG

  • Hallo, Timo ! Na, dann meinen Glückwunsch zur neuen Wanne :thumbup: Wenn du eine Adresse für evtl. Stahluntergestell, Vierkant,
    pulverbeschichtet, haben möchtest- kein Problem ! Schönes Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Claus!

    Noch steht hier keine Wanne, die würde ich nach dem hoffentlich grünen, statischem Licht in der nächsten Woche in Auftrag geben. Glückwünsche nehme ich dann später gerne entgegen ;)
    Stahl oder Alu fällt aus den Überlegungen raus. Ytong ist da für mich einfacher zu handlen. Metall ist einfach nicht mein Material.

    LG

  • Hi Timo,

    Lasse doch direkt auch das Maximum abklären, wenn der Statiker schon kommt. Was hast du denn für einen Boden? 180 oder 200cm breite sind nicht drin? Ich hab schon oft gehört, dass sich Leute doch mal lieber mehr getraut hätten und die neuen Becken schon wieder klein wären. Wenn rechts und links noch Platz ist und der Statiker auch sein OK gibt, kannst du es ja einfach noch mal überlegen.

    Bin gespannt!

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hi Robert!


    Lasse doch direkt auch das Maximum abklären, wenn der Statiker schon kommt. Was hast du denn für einen Boden? 180 oder 200cm breite sind nicht drin? Ich hab schon oft gehört, dass sich Leute doch mal lieber mehr getraut hätten und die neuen Becken schon wieder klein wären. Wenn rechts und links noch Platz ist und der Statiker auch sein OK gibt, kannst du es ja einfach noch mal überlegen.

    Auf das Maximum würde ich eh zu sprechen kommen, wenn der Statiker einmal da ist :D
    Witzigerweise kommt man bei all den Standardgrößen (160x60, 180x60 oder 200x60) ja irgendiwe immer auf die gleiche Belastung per Quadratmeter (reines Wassergewicht). Nämlich 600Kg. Wenn ich von der Quadratmeterbelastung ausgehe, wäre es in meinen Augen ja dann sogar egal, welche Größe man nimmt.

    An 160x60 habe ich ich jetzt erstmal festgebissen, weil es gut handlebar ist (Transport, Tragerei durch den engen Flur) und gleichsam auch einen bestimmten Kostenrahmen nicht sprengt.Die Technik muss ja dann auch alles etwas größer dimensoniert sein, wenn die Gesamtgröße des Beckens steigt.

    Zum Boden: Das ist eine Betondecke mit Rundeisen von 1906. Laut den gefundenen Unterlagen müsste das sein:
    - 15cm Beton mit 12x9er Rundeisen
    - 5cm Asche
    - Estich

    Termin habe ich dann für nächste Woche. Der genaue Tag ist noch in Abstimmung ;)

  • Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus mit dem Boden. Wenn du eine Ecke hast, kannst du dir auch überlegen, stahlträger einzulassen und damit Gewicht auf die Wand legen. Oder aber einfach einen Holzbalken, der quer über deinen ytong liegt, mit fetten schrauben an die Wand.

    Ich würde das aq mal nachbauen, mit Versand Kartons. Dann kriegst du raus, wo engstellen sind und wieviel durchpasst. Die Technik für 600l sollte auch 100l mehr problemlos schultern. Die Fische wirds freuen, wenn du jetzt das Maximum rausholst. Finanziell sind die standardbecken Doch nicht weit auseinander.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus mit dem Boden. Wenn du eine Ecke hast, kannst du dir auch überlegen, stahlträger einzulassen und damit Gewicht auf die Wand legen. Oder aber einfach einen Holzbalken, der quer über deinen ytong liegt, mit fetten schrauben an die Wand.

    Dafür kommt ja der Statiker ;)

    Ich würde das aq mal nachbauen, mit Versand Kartons. Dann kriegst du raus, wo engstellen sind und wieviel durchpasst. Die Technik für 600l sollte auch 100l mehr problemlos schultern. Die Fische wirds freuen, wenn du jetzt das Maximum rausholst. Finanziell sind die standardbecken Doch nicht weit auseinander.

    Ja gut, zwischen den Becken liegt ein Hunderter. Aber dann bedeutet das ja auch eine größere Filterleistung und mehr LEDs :D
    Für sich genommen liegt zwischen jedem Teil nicht viel aber in Summe dann doch wieder ein größeres Stück :(

    //Edit: Aber bearbeite mich ruhig. Vielleicht hast Du Erfolg :D Zur Not wohne ich ja im Erdgeschoss mit Fenster zur Straße raus :D


    LG

  • Für die Beleuchtung ist 60 er Tiefe gleich 60 er Tiefe. Da kannst du 1:1 übertragen. Was für led sollen es denn werden?

    Filter würde ich das gleiche behaupten, ein 576l Becken oder 720l sind nicht so ausschlaggebend wie der Besatz. Der bestimmt den Filter. Ich will dich auch nicht zu mehr Fischen überreden sondern nur zu mehr Platz für das was reinkommt^^:D

    Wie willst du filtern, beleuchten und heizen? Ich würde nicht beim Setup sparen, sondern bei den Betriebskosten. Wenn mehr geht, wurde das immer bereut. Also das sollte eigentlich ein leitsatz sein. Das Maximum ausloten und ruhig durchboxen. Nachher ist man immer froh und hat seinen inneren Frieden mit dem Becken. Die Alternative ist immer teurer, das wäre nämlich, dass man sich über mehrere Becken und Jahre an das Maximum herankauft.

    Hast du Heizungsrohre in der Nähe? Vielleicht willst du den Filter, falls es einer mit Strömungspumpe ist, auch an den led entlang leiten zum kühlen/heizen.

    Ich würde eine Rückwand reintun und komplett Matte dahinter. Zwei kleine pumpen rechts und links und eine beliefert erst ein verbundrohr an den led Alu Profilen und nachher eine sumpffilter mit Grünzeug über dem Becken. Spart auch Wasserwechsel und so ein biologischer Filter kostet genauso viel wie ein außenfilter um ist er 10mal besser. Man kann den auch mit bestehender Technik kombinieren, die Rückwand erhöht nur die langsam durchströmte filter Fläche.

    Generell gilt wieder, alles was man jetzt spart, kauft man nachher eben doch.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hi!

    Ich wollte mir die Details eigentlih aufsparen, für die Post-Statiker-Zeit, aber du zwingst mich :D

    Geplant war vorerst folgendes:

    - Becken (Größe lassen wir jetzt mal außen vor, 160x60x60(50) wäre das Minimum)

    - Unterbau aus Ytong und Arbeitsplatte

    - Filterung mittels Eheim 2080

    - Beleuchtung: LED, steuerbar. Diese hier: http://www.ledaquaristik.de/epages/6435531…16/Products/020
    Bei 1,60 hätte ich es erst mit einer Leiste probiert, bei 2 Meter wären es dann sicher zwei.

    - Heizer: Ganz normal 2x 150 Watt Regelheizer


    Auf eine Rückwand würde ich aus zwei Gründen gerne verzichten, wobei die Möglichkeit, eine solche als Filter zu nutzen mehr als reizvoll wäre:
    1. Teuer (komm mir jetzt nicht mit Selbstbau - ich finde die nie schön. Ganz besonders dann nicht, wenn ich die bauen müsste)
    2. Nimmt Tiefe. Wenn ich schon die Chance habe auf 60er Tiefe, mag ich mir die nicht verbauen (und wenn du jetzt mit ner 80er Tiefe kommst, kriegst Du Ärger mit meiner besseren Hälfte :D )

    LG

  • Also bei den LED auf jeden Fall zwei würde ich vorschlagen. Eine teure 6000k und dahinter kannst du eine günstige selbstbauvariante mit roten und blauen led basteln. Der David war letztens im Asia Center und soll mal Fotos davon machen! Kostet fast nichts und ist prima für sonnenauf- und Untergang wenns die andere erst später angeht.

    http://www.aquaristik-obermann.de/de/dekoration/…wurzel-200x60cm


    Die hier is maximal 10 cm tief. Das Becken wirkt dadurch optisch noch tiefer als ohne, mit der einrichtung kann man selber nochmal jede Menge verstecke rausholen und wenn der eheim dahinter durch eine Matte anzieht, ist die Filterfläche schlicht gigantisch. Du kannst natürlich, da die Rückwand zweiteilig ist (wegen dem mittelsteg) eine Seite richtig hinten anpressen und die andere nach außen anschrägen. Dort dann Matte dahinter, den eheim durch ein siebrohr und filter Patrone saugen lassen, heizstab daneben und alles ist gut versteckt. Mit etwas Matte zwischen Wand und Glas hab ich die dann gequetscht. Ich mache das am Montag beim schwiegerpaps, Fotos bekommst du hier.

    In den Becken mit Rückwand filter habe ich keine Probleme. Da kannst du füttern wie blöde und vor allem hast du einen vollständigen filter. Die eheim Töpfe laufen entweder so schnell, dass sie beim Nitrat aufhören und du ständig Wasser wechseln musst, oder aber man dreht die In Richtung biofilter runter und verliert Strömung. Mit der Rückwand kann der volle Pulle laufen und trotzdem entstehen sehr viele Bereiche mit unterschiedlichen Strömungen in der Matte. So ein filter setzt sich nie zu, arbeitet sich bis zur mineralisation zu stickstoff durch und macht dir damit super reines Wasser. Ich frage mich ganz ehrlich, warum das nicht viel viel viel öfter gemacht wird. Klemmst du noch Efeutute dahinter und wirfst du einen Ansatz mexikanische bachflohkrebse rein, dann läuft das Jahre ohne Zutun und reduziert Wasser wechseln bei sparsamen Besatz auf ein Minimum.

    Ich mach mal Fotos von dem Becken, wollte das eh vorstellen hier. Das ist ein 150x50x60 mit gebogener Front. Heißt nur 40 tief an den Seiten. Der schwiegerpaps heult auch schon rum und kämpft um jeden cm aber bei meinen malawis sehe ich ja, dass die Rückwand eher was dazugibt gefühlt (auch von den fischen so empfunden) als dass sie das Becken kleiner macht.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hi Timo,

    Also ich muss da Robert 100 % recht geben, die Vorschläge hören sich alle sehr aufwändig an aber ich kann dir sagen so ist es nicht, habe auch immer Abstand genommen von größeren Basteleien und Robert hat mich da auf einen weg gebracht wie man mit Kleinigkeiten im Endeffekt kosten spart, großer Faktor die Heizkosten, da gibt es eine einfache Variante, sehr effektiv, Kosteneinsparend, aber dazu mehr per pn. Will damit nur sagen hätte ich das von Anfang an gemacht , hätte ich jedes Jahr einmal mehr mit meiner Familie in den Urlaub fahren können. Von deiner Beckengrösse Fang ich mal jetzt nicht an, hat ja der Robert schon getan. :thumbup:
    Klar ist ja auch immer eine finanzielle und regierungsfrage. ;)

    Wart erstmal bis der statiker kommt und dann weiter sehen.
    Habe bei mir im 160x60 Becken auch eine Rückwand mit einer Tiefe von 4-10 cm eingebracht, komplett mit Matte gefüttert um diese über eine Förderpumpe 15 Watt Filtern lassen. Super besser geht's nicht! Kostengünstig und effektiv. Klar die wattzahl kann man noch verringern, da ich aber auch umbauen werde das heißt es kommt das selbe Becken noch einmal dazu , werd ich so oder so alles anders fördern.

    Mit den led Lampen hab ich bemerkt, ging es hier kostengünstig. Ein Strang mit 3 LEDs kosten 1 Euro plus Netzteil 5-10 Euro. Ich selber hatte 5 led Segmente + Netzteil gekauft und habe 8 Euro bezahlt. Diese ganzen Sachen auf eine Platte oder wie es in deinem fall besser wäre sie auf einer Edelstahl oder Kunststoff U-profilschiene geschraubt, Oberfläche mit Plexiglas verkleidet und du hast eine Super Lampe über dem Becken.

    Hier mal ein Bild von der provisorischen Konstruktion die natürlich dann noch ausgebaut wurde. Wollte ja erstmal testen wie die Lichtfarbe aussieht.
    Bin schon gespannt auf den weiteren Fortschritt, viel Spaß dabei,

    Gruß David

    Ps. Fotos kann ich grad nicht hochladen, hole ich morgen nach, muss sie erst verkleinern

  • Hallo Timo,

    ist mir neulich auch aufgefallen, dass - solange die Höhe gleich bleibt - das Länge-Breite-Verhältnis ja ziemlich latte zu sein scheint.

    150 x 50 x 50 --> ca. 632 kg / m²
    300 x 80 x 50 --> ca. 616 kg/m²

    Ich drück dir die Daumen, dass der Statiker alles durchwinkt!


    Hallo Robert,

    habe das gerade mal über den Daumen gerechnet. 1-2C° Ersparnis durch LED-Wasserkühlung bei mittlerem Verbrauch von 80W (hab ich mal geschätzt bei 250W-Heizer) sind über´s Jahr bei ,25c-Strompreis fast 70€!!!
    Na, da lohnt es sich ja mal über LED nachzudenken, alleine wegen Heizkosten. Und im Vergleich zu ESL sind Lampen die kein Quecksilber emmitieren, vielleicht auch nicht verkehrt.
    Ich habe da zwei Fragen zu den Efeututen bzw. etwas nicht verstanden:
    Wie meinst du das mit dem Sumpffilter: Efeututen einfach hinter der Rückwand wurzeln lassen, oder nochmal durch Blumenkästen über dem Becken leiten? Und macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich meine Tuten vor oder hinter der Rückwand reinsetze?

    Vielen Dank und Grüße
    T

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi!

    robert und made:
    Danke. Jetzt konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen. Habe mir erst diverse 720L Settings angeschaut, und dann in den wenigen Stunden Schlaf von Riesenbecken getrumt :D
    Ich warte dann mal auf den Statiker ;)

    Tuempelritter:
    Ich stelle die wahnwitzige Formel auf: Beckenhöhe x 10 = Belastung pro Quadratmeter :D

    LG

  • Hi Leute!

    Ich würde den Filter vom Besatz abhängig machen. Die Rückwand auf jeden Fall reintun, den Außenfilter schnellfilter durch die Matte ziehen lassen und optional, bei richtigen Dreckviechern im Becken, noch einen Abzweig durch einen Blumenkasten rieseln lassen.

    Wenn es möglichst wenig kosten soll alles: http://www.youtube.com/watch?v=YFcioRUCa6c

    Der DIY King ist eine sehr gute Quelle!

    Wo die Efeutute wurzelt ist eigentlich egal, ich hab das gern im Becken also vor der Rückwand als Deko.

    Meine LED Beleuchtung war mit 200 Euro nicht gerade billig (dafür steuerbar, Display, Tempsensor, alle Farben) aber im Vergleich zu dem Zeug im Handel als Bausatz doch gut nur die Hälfte der Kosten (bei 100W). Teuer ist eine Wasserkühlung, da hatte ich vom PC her noch Haufenweise Sachen da und kaufe auch immer Kühler etc. auf Vorrat. Neu ist das einfach unbezahlbar, da kannst du schon 1000 Euro rechnen für Kühlkörper, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Wärmetauscher, Verschraubungen. Das hat sich bei mir gelohnt, weil mein PC direkt daneben steht und auch dessen Abwärme ins Becken geht. Und der AV-Receiver vom Fernseher ist auch wassergekühlt.

    Morgen kommt die Rückwand vom Schwiegerpaps, das Becken stelle ich die Woche vor. Dann wird vieles klarer bezüglich Filter, Heizung, Beleuchtung. Der hat das volle Programm.

    Find ich gut, dass jetzt 720L zur Debatte stehen! Mach mal ein Foto von der Ecke, vielleicht gibts wirklich ne Möglichkeit, was auf die Wand zu lagern und du kannst die Hausheizung mitnutzen.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hi!

    Wobei ich mittlerweile - wenn mit Rückwand - eine Pumpe hinter der selben bevorzugen würde. Dann könnte ich das Becken nach Entfernen der Fußbodenleisten auch ganz an der Wand stehen haben.
    Zum Besatz machen wir in 24 Stunden weiter. Morgen ist der Tag der Wahrheit. 10.00 Uhr Termin mit dem Statiker.

    Benni: Das mit dem Wassergewicht ist klar. Diente als grober Überschlag auch mehr zur Veranschaulichung des Zusammenhangs Fläche zu Höhe ;)

    LG

  • Hallo Timo wenn du den Filter hinter der Rückwand verstecken willst
    dann mach doch das Becken 70 tief da hast du mehr Schwimmraum
    und Dekoraum übrig! Und ich denke da wird die Belastung des
    Bodens auch weniger wenn mehr Grundfläche besteht!

    Gruß Kalle