Projekt 2014: 200x60x60 - Aufbaudoku und Fragen

  • Hi!

    Ich muss die Spannungskurve noch hoch halten.
    Der Statiker war da und hat die fragliche Wand beurteilt. Er hat nun auch mit eigenen Augen gesehen, dass sie bis zum Kellerboden durchgeht.
    Nun kann er rechnen, deutete aber an, dass es ganz gut aussieht.

    Mit der Tiefe muss man mal sehen. Was relativ egal ist, ist die Breite, da die Moniereisen orthogonal zur Gesamtbreite verlaufen. Da hieß es vom Statiker nur: "Die Breite ist egal, da können Sie auch 4 Meter machen".

    Und ich denke da wird die Belastung des
    Bodens auch weniger wenn mehr Grundfläche besteht!

    Nein. Das habe ich ja weiter oben schon aufgezeigt. Entscheidend ist alleine die Beckenhöhe. Fläche zu Quadratmeterbelastung steigt ansonsten proportional. Bei einer 50er Höhe hast Du immer eine Belasdtung von reinem Wassergewicht von 500kg/qm, bei einer 60er Höhe immer 600kg/qm.

    Ich warte jetzt erstmal das schriftliche Ergebnis ab, bin aber sehr guter Dinge.

    LG

  • Spitze! Ich schreib mal eben die Beckenvorstellung mit Rückwandfilter etc zusammen! Da kannst du das mal in Aktion sehen.

    Danke, ich las es :D
    Ich muss noch ein bischen auf die statische Berechnung warten. Habe heute mal nachgefragt - der Statiker will es diese Woche noch fertig machen.

    LG

  • Hi!

    So, dass Gutachten vom Statiker ist da.
    Leider hat er die neuerliche Beckengröße nicht berücksichtigt - da mache ich mir aber gerade keine großen Sorgen, da er beim Ortstermin von variabler Breite sprach.
    Aber für 160x60x60 gilt (bei zu Grunde gelegtem Gesamtgewicht von 800 KG - Verkehrslast von 8.33kN/m):

    "Gegen die Aufstellung des Aquariums bestehen aus statischer Sicht keine Bedenken".

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Na dann Gratulation erstmal :thumbup:

    Nur ganz kurz, weil Robert Dich dahingehend auch schon "beraten" hat ^^ - Ich dachte mal mir reichen 230cm Länge an dem Platz wo mein Becken steht.
    Links hab ich 15cm Luft, rechts 30cm (oder gar 60, wenn ich den 400 Kg Specksteinofen mal verschieben würd und die Ofenrohre anpassen würd).
    Schon nach einem Jahr nach Beckenaufstellung hab ich mich über die verschenkten Zentimeter geärgert und heute quälen mich diese Luftlöcher jeden Tag,
    sobald ich's seh (und ich seh's jeden Tag weil ich davor/daneben auf der Couch sitze... :evil:
    Also auch mein Tip, genauso wie von Robert - kämpf um jeden Zentimeter Beckengrösse, vor allem in Länge aber auch in Tiefe.
    Dein Ruhepuls spätestens nach einem Jahr wird es Dir danken ;)
    Jeder Zentimeter verschenkter Platz wird Dir ne rote Zornesbirne bescheren....

  • Hi!

    So. Heute kam dann auch schriftlich die korrigierte Fassung.
    Nun spricht wirklich gar nichts mehr gegen die Umsetzung.

    Dann kann ich jetzt endlich etwas tiefer einsteigen - ich fange mal mit der Unterkonstruktion an.

    - Unterbau
    Wird ein Ytong Unterbau in E-Form. Unten Styropor, Arbeitsplatte drauf, Ytong-Werk, darauf Ausgleichsmörtel um die Abdeckplatte ins Lot zu bringen, und als Abschluss wieder Styropor um Unebenheiten nochmals auszugleichen. Hier frage ich mich noch, wie ich das Styropor katzensicher kriege. Ich denke, das werde ich mit weißem Silikon überstreichen, und darauf wieder die bewährte Lösung doppelseitiges, transparentes Montageklebeband aufzubringen.
    Der Unterbau wird dann verputzt um ihn zu versiegeln und dann in Wandfarbe gestrichen.

    - Das Becken
    2x0,6x0,6 soll es ja werden. Hier hole ich gerade Angebote ein. Auf der Liste habe ich derzeit UKA, Webu und IHM. Wem im Großraum OWL ein empfehlenswerter einfällt, den ich nicht auf dem Schirm habe: Melden.
    Wo ich noch keine Lösung präsentieren kann ist die Abdeckung. Klar ist, dass es Abdeckscheiben geben wird, da ich mit LED arbeiten will. Da schwanke ich noch zwischen Glas und Kunststoff (Makrolon). Da werde ich aber auch beim Aquariumbauer meiner Wahl nach Lösungen fragen, was die Abdeckung angeht. Ohne möchte ich wegen der Katzen nicht, und weil ich da gerne die LED drunter verstecken will.

    - Beleuchtung
    Wie schon angesprochen: LED. Das ganze sollte steuer- und dimmbar sein. Ich hatte mich erst auf eine Lösung von led-aquaristik.de konzentriert, Habe aber gerade eine schöne DIY Lösung angucken können mit diesen Dingern. 10 Stück davon, dazu einen Trafo und Steuerungsgerät sollte die Kosten im Griff halten. Wie ich das unter die Abdeckung kriege darf mir gerne jemand erklären :D Zu Trafo und Steuerung nehme ich auch gerne Tipps - zusätzlich zu meinen jetzt anstehenden eigenen Recherchen - an.

    - Filterung
    Zur Option stehen nun eigentlich nur noch: Per Außenfilter (FX5 oder 2080) oder eine Innenfilterlösung als Kammer- oder HM-Filter. Kann da jemand Lösungen mit Bild präsentieren? Habe so etwas noch nie umgesetzt. Damit ist auch klar: Rückwand über die ganze Beckenbreite fällt raus. Auch wenn es nur 10-15cm Tiefe sind, die dadurch wegfallen (integrierter Biofilter hinter der Rückwand) sind mir einfach zu viel. Dann lieber mit schwarzer Abtönfarbe die Rückwand bepinseln und ggf. mit einzelnen Modulen für Rückwandbesteinung sorgen (sorry Robert :D ). Ganz nette Variante währen da die künstlichen Felsen von steinzeitdesign.

    - Besatz
    Hm ja. Ich habe mich da ja auf Französchisch Guyana fixiert. Mal im Groben: Die C. maronii sollen auf jeden Fall mit rüber, genau wie die C. aeneus. Da würde ich mich aber nochmal detaillierter zu äußern, was da eine sinnvolle Besatzergänzung wäre. Mesonauten würden ja sicherlich meine kleinen Bleistifte weghapsen, und die C. maronii sind bei mir nicht gerade bodenorientiert, so dass Skalare vielleicht auch nicht ideal sind, weil sich alle in der Mitte treffen. Geophagus könnte ich mir auch vorstellen genau wie Heros, aber von all den etwas größeren Cichliden habe ich NULL Ahnung. Da bin ich ein bischen auf Input angewiesen - wie immer :D

    So.
    Ich halte es erstmal knapp, sonst wird es zu lang ;)

    LG

    //Edit: Apropos. Ist mal ziemlich gemein, dass mir gerade dieses Angebot bei ebay Kleinanzeigen unterkommt: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…428856-138-3149

  • Bisher hast du doch nur Angebote eingeholt oder? Schau dir das Becken doch mal an und kauf es einfach, wenns gefällt und tip top in Ordnung ist. Da ist doch alles bei, was du gebrauchen kannst!

    Zum Thema Rückwand:

    die schwarze Linie bei den Malawis zeigt die durchschnittliche Tiefe (die Lochsteine davor können trügerisch sein. Die Beckentiefe beträgt dort 40cm. Es ist ja nicht so, dass die Rückwand überall 10cm wegnimmt sondern eher 3cm. Viel schwerer wird, den geschlossenen optischen Eindruck ohne eine Rückwand hinzukriegen.

    Bei meinem 200x60x60 hab ich die Rückseite natürlich zugebaut, das "frisst" mehr Platz im Sinne von Geophagus. Für meine Biotodoma gibt es eher mehr Platz dazu. Auch die Malawis sind mit ihrem Felsufer glücklich. Ich finde die Rückwände vermitteln auch den Fischen ein beruhigendes Gefühl.

    PS: Die Rückwand/Außenfilterkombi würde ich platztechnisch einem HMF wie in der Anzeige mindestens ebenbürtig sehen. Auch ein Mehrkammerinnenfilter auf einer Beckenseite nimmt ja was weg...

  • Hallo Timo,

    Wem im Großraum OWL ein empfehlenswerter einfällt, den ich nicht auf dem Schirm habe: Melden.

    zwar nicht in OWL, aber sehr gut und günstig bekommst Du Aquarien bei Kleiber.
    Hab leider gerade nicht die Adresse zur Hand, aber da werden andere hier aus dem Forum was parat haben.