Neu hier - aber nicht im Bereich Aqua - Planung Paludarium mit Holzaqua

  • Hi, benny. Ich werde heute abend nochmal telefonieren - ein Kunde von mir ist im Schwimmbad bau tätig, und generell mit Wasser. Mit dem hab ich eben kurz drüber gesprochen. Später dann ausführlich. Den kenn ich seit 10 Jahren. Ich habe natürlich da noch viele weitere Kontakte, da ich im Chemie Bereich tätig bin, und ich würde glatt behaupten, dass ich das Ding dicht bekomme. ABER erst mal die Pflicht .- der Unterbau. Damit fanve ich erstmal an

  • Die Spannung wächst - Montag kommt meine Tochter, und hilft mir bei der Montage der Schwerlastwinkel für den Unterbau. Ich hoffe, dass ich dann auch schon die ersten Bilder einstellen kann. Ich habe mir heute mal die Galerie und diverse hp's angesehen. Öööööhm, hier bin ich goldrichtig. Was andere verrückt nennen, ist hier die Normalität 8o . Ich freue mich schon jetzt auf regen Austausch. Endlich normale Leute :thumbup: (Ich sage nur 500 ltr. Aqua + 300 ltr. bepflanzte Biofilteranlage (so sah mein altes Diskus-Becken aus). Das Wasser in der Anlage war von den mir messbaren Werten besser, als das was aus der Leitung kam (damals hatte ich noch ne Osmose-Anlage). Meine Mutter hat damals vielleicht doof geguckt, als ich mit meinem Aquariumwasser Kaffee gekocht habe, mit dem Beisatz "Ich trink doch nicht die Plörre aus der Leitung" :D

  • Noch ein Nachtrag. Wenn ich mir hier einige Anlagen "querlese", "ansehehe", dann wird meine Anlage gerade zum Guppybecken degradiert, und ich dachte ich denke gross :D . Leider habe ich nur eine Mietwohnung und ein begrenztes Budget (ich habe einige andere Prioritäten auf Eis gelegt, damit ich bauen kann) - ich brauch nen Lottogewinn, dringend. Jungs und Mädels, dann bau ich mir ein Aquarium und das Haus drumrum :cursing::evil::D

  • Morgen,

    schönes Projekt.

    ich kann die Skepsis gegenüber Wasseragmen und Basilisken in dem Becken nicht nachvollziehen.

    Bei 340x90x180 hat er ein vermutlich 3-5mal größeres Becken als die durchschnittliche Wasseragame/Basilisk bewohnt. Das Aufreiben der Schnautze an den Wänden passiert, wenn Becken zu klein und/oder schlecht strukturiert ist. Eine Tiefe von 80 halte ich aber für das Minimum.

    Was tatsächlich ein Problem werden könnte, sind die geliebten Pflanzen. Die Tiere werden relativ groß und massig, mit scharfen Krallen. Sie werden keine Rücksicht auf Pflanzen nehmen. Wobei man das durch geschicktes Anbringen in den Griff bekommt. Am Anfang "Opferpflanzen" nutzen und schauen wie die Laufwege sind. Wenn diese einmal abgesteckt sind werden sie selten verlassen. Viele dicke Äste sind wichtig, damit die Pflanzen nicht als Weg genutzt werden.

    Den Vorschlag mit den Rotkehlanolis finde ich recht problematisch, da die Tiere die hohe Luftfeuchtigkeit auf dauer Probleme bekommen können. Klar sie werden es überleben, aber das ist so wie Mittelamerikaner in weichem, sauren Wasser, das geht teilweise auch, aber glücklich werden sie nicht.

    Wenn Anolis sein sollen schau dir mal Anolis marmoratus bzw. Anolis garmani an, die passen besser zum Klima und sehen meiner Meinung nach auch noch deutlich besser aus als die Anolis carolinensis.

    Passen würden auch einige Laubfroscharten und Dendrobaten. Es gibt auch positive Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Anolis, Phelsumen, Dendrobaten und Laubfröschen in unterschiedlicher Konstellation, hier ist aber viel Fingespitzengefühl gefragt und nicht alles aufeinmal zusammenschmeißen und für ausweichmöglichkeiten sorgen.


    Halt uns auf dem laufenden, interessiert mich brennend.

    Ein solches Projekt steht auch noch auf meiner Liste.


    gruß

    marcel

  • Hallo marcel, wie gesagt, die landbewohner stehen noch nicht hundertprozentig fest, obwohl ich in Richtung Chamäleon tendirre. Ich warte erst einmal ab, wie sich die ganze sache entwickelt. Ich habe zwar eine relativ genaue Vorstellung, aber bei der Verarbeitung werden mit Sicherheit noch Veränderungen oder Anpassungen kommen. Wenn alles steht, ich hoffe, as ich in 3 - 4 .Monaten soweit bin, werden die landtiere nach den Begebenheiten ausgesucht. Der tierbesatz muss passen - alles andere ware Quälerei.

  • Hallo,

    bei Chamäleon wäre ich auch vorsichtig. Sie brauchen zwar eine hohe Luftfeuchte, mögen aber Staunässe garnicht und haben ein sehr hohes Frischluftbedürfnis. Ein gutes ChamäleonTerrarium hat mindestens den Deckel aus Metallgaze, im Regelfall auch große Teile der Seitenwände. Auf Nebler sollte man bei Chamäleons zwingenst verzichten, da sie davon häufig Probleme mit der Atmung bekommen. Auch sollte das Pflanzenzerstöhrungspotential eines Chamäleons nicht unterschätzt werden. Blätter werden durchs festhalten gelocht und Triebe beim herranziehen abgerissen. Bei fragilen Pflanzen hätte ich da bedenken wenn da 300gr Furcifer padarlis drüber walzen.

    Trioceros sternfeldi ist eine schöne/kleine Alternative. Hier soll auch Gruppenhaltung bei entsprechen großen Behältern (wo ich deinen einfach mal zuzähle) funktionieren. Allerdings sollte die Nachttemperatur unter 20°c liegen, was bei großem beheiztem Wasserteil schwierig werden könnte.

    Gruß

    Marcel

  • N'Abend,

    mal ein kleiner Vorschlag zum Landbesatz;

    hier würde ich villeicht in Richtung Gecko gehen.Verschiedene Phelsumen ARten hätten darin gut Platz.Einige Lygodactylus Arten sind zwar sehr schön aber da brauchst du schon ne größere Gruppe um darin welche zu sehen.Kronengeckos find ich auch sehr sehr schick.An Geckos geht nahezu alles behaupte ich einfach mal.Allerdings musst du bei manchen Arten wirklich suchen.Platz hast du definitiv mehr als genug!Bei manchen Arten (Jungferngeckos) hättest du z.B. noch den interessanten Zusatz,das sie sich ''klonen''.Also würdest du auch mal Nachwuchs (ohne Männchen) bekommen.

    Aber wie gesagt bei manchen Arten musst du wirklich suchen wenn du dein Paludarium gut bepflanzt!

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Ein Nebler ist nicht geplant. Frischluftzufuhr ist geplant über einen oder zwei Lüfter Zuluft und einen oder zwei Lüfter Abluft, zudem werde ich einen Rahmen aus fliegengitter unterhalb der Beleuchtung rundum montieren. Ein Sonnenplatz mit UV-Licht soll in der rechten oberen Ecke (die ist am ruhigsten★) angebracht werden. Desweiteren werde ich eine Plexiglasscheibe-Abdeckscheibe an die Rückwand des Aquarium s kleben (mit einem ca. 5cm hohen Rahmen, so dass ich oben einen richtigen Landteil habe , den ich dann mit Rindenmulch befülle. Darunter ist dann zwar Wasser , das aber mit dem Landteil nicht in Berührung kommt . Gestützt werden soll dieser Landteil durch senkrecht verklebte Plexiglascheiben, die ich dann mit Morkienwurzeln verdecke , zudem werden diese Scheiben zum Biofilter gehören - Da geht einiges ....... Dieser landteil soll ungefähr 170 × 30 werden. Mir schwirren hundert Ideen durch den Kopf, um allen Tieren gerecht zu werden. Bin selber gespannt was letztendlich bei raus kommt

    Sorry, hab gerade ein wenig nachgebessert - aber bei dem Gerappel im Bus - anstossen hier und das etc . kann man nicht schreiben. Da gehen einem halbe Sätze flöten.

  • N'Abend,

    Das hört sich soweit gut an!Bedenke allerdings das Plexiglas sehr sehr schnell milchig wird durch Kratzer.Gerade in Terrarien kann man das nur abraten (vor allem bei Bartagamen).Ich spreche hier aus Erfahrung.Aber da du das Plexiglas nicht sonderlich sichtbar machst wird das denke ich kein problem darstellen. ;)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Frank,

    so mal ein Tipp 8) ich würde keinen Rindenmulch als Bodengrund nehmen, dieser zersetzt sich im Laufe der Zeit zu einer Schlammartigen Masse.

    Ich würde die Blähtonkugeln aus der Hydrokultur nehmen, ein Wasserstandsanzeiger einbauen und das ganze mit Fliegengaze aus Kuststoff abdecken.

    Darauf kannst du dann eine dünne Schicht aus Terrarienerde oder Pinienrinde ( verrottet nicht so schnell ) geben.

    Und wenn du was Besonderes haben möchtest " Impfe " die Fliegengaze gleich mit Moos oder Farn an und Ruckzuck haste einen schönen grünen Teppich ;)

    Gruß Micha :-)/~

  • Moin,

    wenn du Chamäleons haben möchtest, nim Abstand von motorisierten Lüftern, noch weniger als Staunässe mögen sie Zugluft.

    Viele Chamäleonarten sind hochgradig empfindliche Mimosen, die wegen "Kleinigkeiten" tot vom Ast fallen. Wenn das Becken tatsächlich mit einem Chamäleon bestezt werden soll, ist es zwingend notwendig schon in der Bauplanung dieses zuberücksichtigen, weil vieles nachher nicht mehr oder nur sehr schwer zuändern ist und sich sonst negativ auf die Lebenserwartung der Tiere auswirkt.

    Was hast du an Literatur zu Chamäleons und Terraristik allgemein?


    Ich will dir das nicht ausreden, ist nen super geiles Projekt, nur gibt es viel mehr zubeachten als es auf den ersten Blick den Anschein macht, grad bei Chamäleons.


    @mic

    was ist Terrarienerde?


    Gruß
    marcel

  • Wieder mal vom Bus aus. Danke für die Tipp s . Ich habe jede menge Literatur und mrin neffe ist profi in Sachen Chamäleon. Das mit dem blahton ist ne gute Idee. Das schöne ist, das ich bei der eeitrren planung und Umsetzung auf alle ideen hier , immer wieder zurückgreifen kann. Danke ihr lieben.
    Lg Frank

  • Hallo Marcel,

    Sorry, Terrarienerde steht Umgangssprachlich für ein Mix aus Ungedüngter Blumenerde und Spiel / Quarzsand. ;)

    Hat den Vorteil, bei frisch eingerichteten Becken schwimmt die neue Blumenerde immer auf und bei Verwendung von

    Terrarienerde dringt das Wasser schneller und besser in den Boden ein. :thumbup:

    Gruß Micha :-)/~

  • Guten Morgen,

    also zuersteinmal ein Holzbecken abzudichten ist nicht schwer, dort gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man so einen Pott dicht bekommt. ich würde kein Mdf verwenden, da dieses nicht das stabilste Holz ist oder man muss es so heftig verstreben, dass sich die Einsparung zu "gescheiten" Holz kaum noch lohnt. Ich würde, wenn du schon das Holz hast nochmals 19mm OSB Platte zur Sicherheit einmal aussen anbringen. Verklebt und verschraubt und schon kann man doch etwas beruhigter Schlafen.

    Zum Thema Plexiglas, dieses wirst leider auf Dauer nicht dicht bekommen, da es keinen Kleber gibt, der auf Dauer auf dem Zeug hält. Da würde ich lieber nochmal etwas Geld investieren und 12mm Glas nehmen.

    Und mal was anderes, du hast geschrieben, du willst zuerst einen Schutzanstrich tätigen und dann normale Folie einbringen. Geh doch her und Geh es einfach in mehreren Schichten mit flüssiger Teichfolie versiegeln. Geht wunderbar, hatte ich früher auch so gemacht.

  • Hallo chris. Danke fur deine Rückmeldung! ich werde da auf jeden fall noch nachbessern - verschrauben werde ich wohl nicht , es wird wohl ein alu-rahmen zur Verstärkung. Zudem werde ich die holzstaerke erhöhen. Ich bin durch mehrere aussagen diesbezüglich uberredet. Wenns an den Beckenbau geht , gehe ich hier noch mal genauer drsuf ein .:-) bin ja froh uber jede hilfe

    Lg Frank