Erfahrungen mit Monocirrhus polyacanthus (Blattfischen) ?

  • Hi,

    mit einer Guppy/Granelenzucht im Hintergrund kann man mit diesen Fischen viel Spass haben, wenn sie nicht zu geschwächt ankommen und die Eingewöhnung gut überstehen. Die Ernähnrung ist ein Thema. Oft sind die Tiere aber sehr geschwächt und versterben trotz guter Pflege. Das ist zusätzlich ein Fisch für ein Artbecken.

  • Hi,
    hälts du die Tiere selber ? Habe mir schon einiges an Infos zusammen gesucht aber ein paar Dinge sind ein wenig wiedersprüchlich oder schwierig bis gar nicht zu finden. Zum Beispiel habe ich schon öfter gelesen das eine reine Ernährung mit Guppies den Tieren nicht gut tun soll. Hier wären Erfahrungsberichte über einen längeren Zeitraum schön, bzw Begründungen. Auch was die Strömungsverhältnisse in einem solchen Becken angeht bin ich mir unschlüssig, vor allem wie sich diese auf das Jagdverhalten auswirken.
    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    da ich ab Mittwoch auch stolzer Besitzer einer kleinen Gruppe Blätter bin, hab ich in letzter Zeit auch ein bissl rumgeguckt.
    Die Tiere kommen aus stehenden bis langsam fließenden Gewässerabschnitten. Dort stehen sie im Uferbereich zwischen Totholz und warten überwiegend auf kleinere Fische.
    Damit hat sich ja die Strömungsfrage schon geklärt. Außerdem sollte man Garnelen recht gut verfüttern können. Wenn alle Lebendfutterstränge reißen, gibt es ja weiße Mülas im Zoohandel.
    Habe sogar wo gelesen, das die Tiere an Frostartemia gewöhnt wurden.
    Wichtig finde ich die Einrichtung des Beckens. War die letzten Tage schon Buchenäste sammeln. Laub ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Becken.
    Hier mal was zum Nachlesen-
    http://www.google.de/imgres?sa=X&bi…ved=0CFoQrQMwAQ

    Grüße!

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte auch mal solche Tiere, jedoch hab ich aufgrund von Platzmangel für die Futtertierzucht darauf verzichtet. Nur mal so: ein Becken 200Liter Becken mit Guppys reicht nicht. Ebensowenig 2 solche Becken, 3 auch nicht....

    lg Dominic

  • Moin,

    ich klinke mich hier mal ein:

    Ich will 4 Becken (60x30x30=54 Liter) zur Haltung benutzen.
    Geht das und wenn ja: wie viele Tiere pro Becken?

  • Guten Morgen, Fischfreunde ! Nur zur Info: OF hat Blätter auf der aktuellen Stockliste... Gute Nacht, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin moin,
    erstmal besten dank für die Infos.Mit der Fütterung ist auch so eine Sache. Nehmen die Tiere tatsächlich soviel Nahrung zu sich ?
    Finde 60x30x30 etwas knapp für die Tiere. Denke über ein Pärchen nach aber man liest auch öfter von Gruppenhaltung. Hoffe marcelaus hält uns auf dem laufenden wies in seiner Gruppe läuft :thumbup:
    LG Sebastian

  • Da hast du mir Christophers 3er weggeschnappt - bin auch auf die Aufmerksam geworden! Hier was ich ganz interessant fand (mit Fortsetzung):
    http://www.aquarienfische.info/seiten/blattfis.htm


    Ich hatte vor, ein Pärchen in das Gesellschaftsbecken mit einer explosiven Garnelen- und Goldmollypopulation zu setzen. Bin schon lange auf der Suche nach einem passendem Räuber. Mein Gedanke ist der, dass 3-4 große, trächtige Mollydamen immer genug abwerfen und zu groß sind, als das sie als Futter enden. Mitunter muss man auch mehr trächtige Weibchen pflegen, habe die Mollys ja auch in anderen Becken. Garnelen werden die Räuber wohl nie alle bekommen. Sie sollen zwar in den Morgenstunden aktiv sein und da wuseln immer noch ein paar Red Cherrys herum aber der Großteil tummelt sich in den schwer zugänglichen Mulmecken. Laut Christopher bleiben Otocinclus wohl verschont. Von blauen Neons darf ich mich dann wohl schrittweise verabschieden oder aber ich bekomme da immer wieder einen Ansatz und die Aufzucht hin.

    Wackkelkandidaten in meiner Überlegung sind noch die Dicrossus, weil immer noch nur 4cm groß und sehr langsam wachsend sowie die Gelege von Biotodoma Cupido. Deswegen und um die Fische persönlich kennenzulernen würde ich auch erstmal in einem 100x50x50 Artbecken experimentieren. Die erste Schwierigkeit ist, ein Pärchen zu bekommen. Eine Dreiergruppe wie du Marcel würde mir sicher schon die Haare vom Kopf fressen. Auf eventuelle Chance einer Nachzucht wollte ich aber auch nicht verzichten.

    Die Blattfische hab ich auf jeden Fall auch ins Auge gefasst - tolle Tiere!

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo Leute,
    ich habe die Blätter vor Jahren gehalten und vermehrt.Anfangs hielt ich drei Tiere im Verhältnis 1,2, später habe ich das zweite Weibchen entfernt, da es das Paar beim Laichen störte. Das Aquarium hatte die Maße 60 x 40 x 35 cm.
    Anfangs glaubte ich auch, ich könnte die Tiere mit den "Krummrücken" und "Einaugen" eines Aquaristikfachgeschäfts ernährren, musste aber feststellen, dass dies nicht funktionierte. Fazit: Ohne Futtertierzucht geht es nicht!
    Das die Blätter täglich die Menge ihres eigenen Körpergewichts fressen, ist Quatsch, drei bis vier Fische in der Größe eines ausgewachsenen Guppyweibchens dürfen es aber pro Fisch und Woche durchaus sein. Babyguppies helfen nur bedingt weiter, Garnelen müssen dann aber schon in großer Menge gefüttert werden, damit die Fische satt werden.
    Ich habe meist einen ganzen Schwarm Fische eingesetzt, den die Blätter dann nach und nach reduziert haben. Da die Futterfische auch nicht ganz blöd sind, muss man darauf achten, dass die Blattfische auch wirklich satt werden. Normalerweise haben sie es nicht eilig, und bekommen keine Panik, wenn sie mal kein Jagdglück haben. Erst wenn sie richtig Hunger haben, schwimmen sie den Futterfischen auch nach. Wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes in eine Schnappatmung verfallen, wird es eng, und der Pfleger sollte dem Jagderfolg nachhelfen, indem er Futter und Blatt kurzzeitig in einen Ablaichkasten setzt. Nicht fair, aber manchmal nötig.
    Zur Zucht braucht es weiches Wasser, ein niedriger pH-Wert war bei mir nicht zwingend nötig. Ein paar breitblättrige Pflanzen (Echinodorus) werden als Ablaichsubstrat benutzt.
    Sind die Jungen da, fängt man sie am besten raus, da die Blätter ihnen zwar nicht nachstellen, wohl aber die Futterfische.
    Ein interessanter Fisch, der aber meiner Meinung nach leider schnell langweilig wird. :-)/~
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    gibst du der Vergesellschaftung von einem großen Schwarm Guppys und 2-3 Blattfischen in einem großen (>500 Liter) eine dauerhafte Chance zu funktionieren oder fressen die Blätter schneller als die 100-300 Guppys "produzieren" können?

  • Hallo Benni,
    das nenne ich den wahren Geist der Aquaristik: 500 l, drei Kilo Buchenlaub, und drei Monocirrhus! Da MUSST du dich allein durch das Suchen der Fische mit der Aquaristik beschäftigen!
    Dann werden die Fische auch nicht- wie von mir geschrieben - langweilig. Aber wer macht sowas schon?.
    Gruß Frank :-)/~

  • Hallo Frank,

    wenn mein großes Paludarium und die ganzen anderen Projekte stehen, könnte man ein 160*60*60, ein 130*100*60 oder ein 120*60*40 dafür verwenden. Würde mich schon reizen. ;)

  • Hallo,

    nachdem ich meine Blätter ja nun ne Weile hab, kann ich auch die ersten Zeilen zu schreiben.
    Wegen doch nicht mehr ganz so guter Kondition ( ;) ) sind es nur noch 2 Tiere.
    Diese haben sich aber sehr gut eingelebt und sehr gut zugelegt. Gefüttert werden sie mit lebenden weißen Mülas aus dem Zooladen und gefrorenen Artemia. Eine Tüte Mülas hält gute 3 Tage. Gebe alles ins Wasser und die Fische bedienen sich. Gelegentlich lass ich etwas Artemia direkt im Wasser, in Fischnähe, tauen und sie fressen es im vorbeifallen.
    Wenn es schön ruhig ist, stehen sie vor dem Blätterfeld im Freiwasser. Dann kann man sie schön beim Schweben beobachten. Wackelt es aber zu doll, sind sie gleich weg. Sie dann zwischen dem Blattwerk zu finden ist schwer :rolleyes: ...
    Alles in Allem schöne Fische. Eher aber was für extreme Liebhaber, da sie wirklich allein im Artenbecken gehalten werden sollten.
    (Dies ist mein Eindruck)

    Grüße!

  • Hi,
    das ja echt interessant. Hälst du die beiden alleine in dem Becken und wie gross ist das Becken ? Sind es Jungtiere und meinst du das du sie dauerhaft ohne Futterfische ernähren kannst ? Haste schonmal welche angeboten ? Soviele Fragen auf einmal :wacko: :D
    Hatte mich schon ein wenig von dem Gedanken gtrennt weil ich mir einfach Gedanken um die Futterbeschaffung mache.
    LG Sebastian