Artbestimmung Otocinclus

  • Hi, Ich tue mich schwer mit der genauen Bestimmung meiner Otos, vielleicht kennt sich jemand da aus. Die Seite kenne ich, hilft irgendwie aber nicht, ich finde keinen , wo der Strich so durchgeht von vorne bis hinten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, Jeannot ! Könnte ein Otocinclus affinis / Gestreifter Ohrgitter Harnischwels sein.... So hoffe ich doch !

    Wünsche dir eine gute Woche , Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Claus,

    der heisst nun ja Macrotocinclus affinis , und soll anscheinend gar nicht im Handel anzutreffen sein, sondern einfach nur falsch bezeichnet.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, Jeannot ! OK- Danke für die Info :thumbup: Da gibt es auch noch den M. vittatus, Längsstreifen-Ohrgitter-Harnischwels...
    In dem Sinne, schönen Tag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Benni,

    dann werd ich mal versuchen die anderen zu erwischen.
    Bis auf die Schwanzwurzel kommt es ja hin.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Frank, danke für den Link, das ist wieder was für die langen Winterabende , wenns draussen stürmt und schneit. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov