offener Raumteiler mit 3750 Liter wird umgestaltet.......

  • Hallo Forengemeinde,

    ich möchte an dieser Stelle mal mein Aquarium vorstellen, erstmal so wie es einmal war denn zumindest die Einrichtung und der Besatz wird derzeit geändert.

    Erstmal zu den Eckdaten:

    offener Raumteiler 300cm x 120cm x 90 cm zwischen Küche und Wohnzimmer
    Fliterkammer 80er Würfel macht zusammen 3752 Liter Gesamtvolumen
    Becken wurde im Mai 2009 (natürlich ) Vorort geklebt
    Glasstärke für die beiden Sichtscheiben 31mm VSG Glas der Rest in 19mm ( ist etwas zuviel aber in schlafe gerne ruhig!)
    Das Aquarium steht auf 4 Stahlbetonfundamenten direkt auf der Bodenplatte gegründet (bei der Hausplanung gleich einbezogen)
    Umlaufende Stege, alle Nähte nochmals mit Glas überklebt weil Erstbesatz Rochen leider manchmal Silikon knabbern!
    2 Querstreben, die könnte ich aber weglassen, tragen nichts zur Statik bei bei den Glasstärken.

    Ich zeige jetzt erstmal ein paar Bilder von der Ersteinrichtung nachdem ich alle Großfische aus dem Becken verbannt habe und auf Pflanzen umgestiegen bin.
    Warum ich alle Großfische (Rochen, Chichla etc...) aus dem Becken verbannt habe schreibe ich gerne mal an anderer Stelle.

    Den Rest der Aufbaubeschreibung hole ich dann noch nach...........

    Achso, das wichtigste (jedenfalls für mich), das Becken soll ein Paraguay/Argentinien Becken werden. Einige Fische sind schon eingezogen der Rest folgt demnächst (hoffentlich).
    Der Grund warum ich jetzt alles neu mache ist die hohe Feuchtigkeit in meinem Haus.
    Das Aquarium lief die letzte Zeit auf Grund der Bewohner bei 26- 28 Grad, dadurch hatte ich natürlich sehr viel Feuchtigkeit im Haus.
    Das soll mit den neuen Bewohner anders werden. Hier kann das Becken sich an die Raumtemperatur anpssen, was die Verdunstung senkt. Eine Abdeckung ist für mich keine Alternative, ich will die Pflanzen aus dem Becken rauswachsen sehen.
    Außerdem habe ich nachdem ich mich mit dem Thema "Energiesparfische" beschäftigt habe ein paar tolle Arten gefunden die super in mein Becken passen.

    So jetzt erstmal genug geschrieben jetzt gibt es Bilder.......


    MFG
    Gerhard

  • Hi Gerhard,

    na das ist dochmal ne Hausnummer, das Haus um das geplante Becken gebaut, sehr gut, hehe!

    Diese Größe bedarf ja bestimmt eine aufwändige Pflege.
    Wie stellst du das an bei einer 90er Höhe und 1,20er Tiefe?
    Steigst du da rein? Es bleibt ja nicht aus da ein wenig zu Gärtnern,

    Sehr schönes Becken

    Gruß David

  • Spitzenbecken!! Auch dass es offen steht, ist super. Wie ist dein Pflegeaufwand und mit welchen Problemen kann man bei so einem Becken rechnen?

    Mehr Bilder Bitte Gerhard  :)

    Edit: du heißt doch jörn?

    Wie kümmerst du dich um die Pflanzen? Unten co2 und oben das funktioniert mit dem Licht? Was wächst da alles raus? Efeutute, monstera?

    Du misst doch sicher ab und an ein paar wasserparameter, wie sieht es mit den Nährstoffen aus? Was wird verfüttert und was muss gedüngt werden? Automatische wasserwechsel?

    Das alles schreit nach einer detaillierten Vorstellung!

    Viele Grüße,

    Robert

  • Haha, da passt doch mein ständiger Begrüssungsspruch welcome to the jungle mal so richtig fett rein... :D

    Also Gerhard, zu Deinem Becken... Ich würd' mal......


    :D:D Neee, da würd ich nix.... :thumbup::thumbup::thumbup: Wahnsinnsswimmingpool :thumbup:

  • Moin,

    bevor die nächsten Bilder folgen nochmal gesagt das Layout so wie auf den Bildern gezeigt gibt es nicht mehr!

    Becken wird komplett umgestaltet auch vom Layout! Aber bis da Bilder von folgen ist Weihnachten (vielleicht......)....


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Robert,

    o.k. dann erstmal ein paar Antworten bevor weitere Bilder kommen.....

    zur Technik, für jeden Freak sehr entäuschend.... es gibt kaum welche !
    Warum, eigentlich sollte das Becken ein Meerwasseraquarium werden aber nachdem ich ein paar Jahre sparen musste damit mir meine bessere Hälfte so einen Pott überhaupt erlaubt habe ich mich beruflich verändert. Das hat bis heute zur Folge das ich ständig unterwegs bin und du kannst mir glauben oder auch nicht alle Technik ist anfällig und ich habe alle Technik aus meiner Meerwasserzeit verbaut die ich gefunden habe!
    Beispiel: ich war über Wochen von meiner Firma in Indien und meine Frau musste mein Becken voller Messgeräte und sonstigen Schnikschnak pflegen. Natürlich hat sie sich auf die Technik verlassen. Ende vom Lied nach meinem Auslandaufenthalt war mein kompletter Besatz mit den tollsten Geophagus die ich bis dahin hatte tot ! Technik heute nur das nötigste, kein automatischer Wasserwechsel, keine tollen blickenden Leuchtdioden von irgendwelchen Messgeräten aus meiner Meerwasserzeit, nichts mehr.
    Technik kommt erst wieder wenn die Meerwasserzeit zurück kommt ( irgendwann im Rentenalter), vorher nicht.

    Beleuchtung war in der Anfangszeit 400 Watt HQI, ist jetzt auf 150 Watt reduziert. Derzeit 3 Strahler kommt eventuell noch der eineoder andere Spot dazu zum beleuchten meiner Landpflanzen. Umstellen auf LED werde ich defintiv nicht, finde das Licht echt furchtbar, meine Meinung!

    Förderpumpe im Filterbecken ist eine AquaMedic Pumpe, die Strömung übernehmen mehrere Tunze Pumpen. Planung derzeit noch für eine weitere E-Jet Pumpe der Schwebstoffe wegen.

    Zum Thema Schwebstoffe: hatte vorher keine Probleme, habe aber jetzt 15 Paare A. borelli und trifasciata im Becken und einen riesigen Haufen von Laub und das macht jetzt Probleme.

    Geheizt wurde immer über Strom, hätte natürlich auch über die Hausheizung gehen können aber wie gesagt Becken war für Meewasser geplant. Da hätte ich garnicht zuheizen müssen auf Grund der Beleuchtung (geplant waren 4 x1000 Watt HQI !) und der vielen Pumpen.

    So, habe bestimmt die Hälfte vergessen, hole ich dann später nach.....


    MFG
    Gerhard

  • Kaum Technik ist doch nicht enttäuschend, im Sommer stelle ich gern ein Becken auf den Hof, da ist gar nichts drin an Technik. Dass mit der Anfälligkeit glaub Ich dir sehr gern, das wird auch mir immer wieder gezeigt. Das ist auch gar kein Widerspruch, mit etwas Akribie kann man wartungsbedarf auch einschränken. Meine bessere Hälfte hält mich noch ab vom Meerwasser, eben weil das soviel Aufwand und Sorge bereitet.


    Ein Vereinsfreund ist leider verstorben. Sein 300l Becken lief ohne Filter über einen Monat (natürlich auch ohne wasserwechsel) und hätte gut noch weiterlaufen können. Die Fische sahen noch nicht mal besonders dünn aus. Das ist ein gutes Becken gewesen, hauptsächlich wegen der Pflanzen.

    150 Watt reichen für die Pflanzen? Schon 400 kommen mir sehr wenig vor aber es sieht echt toll aus. Für ein Pflanzen Becken ist Led auch nichts, es gibt aber durchaus welche, die etwas taugen. Meerwasser würde ich nicht ohne betreiben wollen. So viel Strom wie du kann ich mir da einfach nicht leisten  :S


    Die E Jet hilft gut gegen schwebeteilchen, ich würde da aber mindestens ein oder gar 3 t Stücke dran schnallen und dann halt 4 dieser flies Patronen unten dran. Eins setzt sich zu schnell zu und man will ja nicht aller zwei Tage auswaschen. Schon die kleineren e Jet dürften locker durch 4 Patronen anziehen. Flies aufkochen! Könnte sein, dass das bei mir was abgegeben hat ins Wasser.


    Bin gespannt auf die Entwicklung von Becken!

    Viele Grüße,

    Robert

  • Groß, offen betrieben mit HQI Beleuchtung, Low Tech, weitestgehends sich lebst überlassen, „Kaltwasser“ Biotop, für mich eine absolute Punktlandung!!!
    Bin schon sehr gespannt und hoffe, du lässt nicht zu viel Zeit bis zum nächsten Update vergehen… :thumbup:

  • Hallo Gerhard,

    das sah doch gut aus :thumbup:

    Als ich noch mein 450l Becken als gruene Hoelle betrieben hatte, benoetigte ich auch kein Filter. Durch die 2x80W und reichlich CO2 + Duengung benoetigt man nur eine Pumpe im Becken zur Wasserbewegung. Musste sogar KNO3 zuduengen, da meine Polysperma Loecher bekamen.

    Je nach Setup ist schon einiges moeglich. Mit der Erfahrung die Du hast wird das sicher wieder was werden.


    Gruss aus (auch gerade unterwegs) Taiwan

    THX und Grüße, Mario

  • Moin,

    anbei mal ein paar Bilder vom Becken kleben, da sieht man(n) erst die Dimensionen.
    Vorher beim planen auf einem Blattpapier sah das alles nicht so gewaltig aus.....

    MFG
    Gerhard

  • N'Abend Gerhard,

    dass nenn ich mal den gewaltige Pott!Super!Und das Becken davor war auch richtig geil! :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • anbei ein paar Bilder zur Rückwand, hier bei diesem Becken logischerweise Seitenwände !
    und gleich hinterher noch Bilder zum Umfeldbau.....

    "Rückwände" habe ich komplett aus Styrupor/Styrudur mit GFK und Fugenmasse ( zum Fliesen!) selbst gebaut....

    MFG
    Gerhard

  • 8 Wochen nach dem das Aquarium geklebt wurde, das erste Mal Wasser im Becken !
    Ich habe die ganze Nacht mit einer Flasche Whiskey vor dem Becken verbracht und
    einfach nur geträumt was daraus werden kann. Ein Wahnsinnsmoment, aber das kennt
    wohl jeder Aquarianer der sich einen Traum verwirklicht.

    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    traumhaftes Projekt... :thumbup:

    ich hätte die Nacht wohl mit Valium verbracht bei der Wassermenge und ständig die Silikonnähte kontrolliert 8|  

    wenn ich an meine erste Befüllung denke,da hat jedes knacksen einen Schauer bei mir ausgelöst...nix für schwache Nerven :whistling: