Spiegeltrick bei Pelvicachromis pulcher

  • N'abend an alle,

    Da meine purpurnen Prachtbuntbarsche da ziemlich rabiat in letzter Zeit zu einander waren,habe ich einfach mal den Spiegeltrick nicht bei Apistogrammas' eingesetzt sondern einfach mla bei ihnen ausprobiert.Ich muss sagen,ich hätte selbst nicht damit gerechnet aber sie verstehen sich mitlerweile 'prächtig' im Gegensatz zu davor (Jagd durchs ganze Becken).Wenn (seit) heute mal wa sist dann ne kleine Schubserei.Und ich meine auch das sie endlich laichen. :rolleyes: Es lief alles wie folgt ab.

    1. Tag (reinstellen des Spiegels):Jagd durchs ganze Becken.

    2. Tag:Männchen stand drei viertel des Tage vorm Spiegel.Das Weibchen wollte sein 'Gegner' auch bekämpfen,dann wurde der Mann allerdings abgelenkt vom Weibchen und dieses wurde dann wieder gejagt.

    3. Tag: ebenso wie zweiter Tag bloß nicht mehr ganz so stark.

    4. Tag:Nun durfte das Weibchen sich schon am Kampf gegen den Gegner beteiligen und beide hatten knallende farben (wie immer *g*)

    5. Tag (heute) :Weibchen sitzt in der Höhle,Männchen bekämpft sich selbst. :D Das wird villeicht was!

    ich selbst hätte nicht gedacht das es so gut bei einem nicht-Apistogramma klappt aber ich bin richtig erstaunt und auch froh.Danke an Uwe der mir diesen super Tipp,der ursprunglich für meine Agassiziis' gedacht war,gegeben hat! :-)/~ Nachher kommt noch ein Bild,da ich noch welche machen muss. ;)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend,

    hier die verspäteten Bilder.Es kommt noch mehr Sand rein! ;)

    Ich hatte übrigens keinen anderen Spiegel als diesen rosanen kaputten... :whistling: beim letzten unscharfen Bild macht das Männchen übringens seinem namen alle Ehre! :whistling:

  • N'Abend Dieter,

    Danke,ich hoffe sie gefallen dir (euch) auch so wie mir! :) Ist ja auch viel los hier in meinen (wenigen) Aquarien!

    Ich muss die Bilder immer auf den Computer von der Karte importieren und dafür brauch ich nen Namen.Da bei den Fotos auch meine Nanas dabei waren hab ichs so gemacht. *g*

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Niko,

    wenn du sie nicht beschriftest, werden sie unter dem Datum gespeichert.
    Ich hab es so: Diverse Ordner > Fische > Buntbarsche > Heros severus Inirda red, nur als Anregung... 8)

  • N'Abend,

    ach so wies im Moment geht,gehts super! :) Trotzdem danke für den Tipp! ;)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Nikolas,

    ist natürlich Deine Sache, wie Du die Fotos beschriftest.

    Nur solltest Du berücksichtigen, das diese Fotos auch in Google gelistet werden.
    Und wenn dann jemand nach N. anomala sucht und die Bilder Deiner Pelvicachromis angezeigt bekommt, ist er entweder sauer oder meint, das sind wirklich N. anomala

    Wenn es jetzt nur fürs Forum wäre, könnte man da ja noch drüber hinwegsehen. Aber nichts hier bleibt ja allein im Forum. Tante Google sieht und speichert alles. :)

    Ich will Dich aber absolut nicht ärgern, nur aufzeigen, was alles noch so dran hängt.

  • Hi Dieter!

    Da gehört bei Google - auch in der Bildersuche - schon ein bischen mehr zu, als der reine Dateiname.
    Darfst mal so tun, als ob Du Freund der gepflegten Intimrasur wärst, und nach "schnecke rasieren" suchen.
    Da hab ich das "rasieren" auch nicht im Dateinamen für Platz 1 ;)

    LG

  • Hey Nikolas,

    der Spiegeltrick is super :thumbup: aber dass Du nen rosa Spiegel nimmst... Tunte .. :D

    Wär aber intressant, ob das nicht auch bei Crennis funktionieren würd,
    wenn der Mann sein Weib nicht gleich besonders sympatisch findet... Wär direkt mal zum Testen..

  • N'Abend

    Dieter ; Dann nehm ich das nächste mal als Dateiname ''Fische''. *g* Ärgern tuste mich damit nicht,ich bekomms nur nicht so hin,und abgesehn' vom fotografieren und dem bearbeiten tu ich mir nicht noch andere Sachen mit den Bildern an (wenn man schon ne Ewigkeit für ein schönes Bild braucht). :)

    Tom ; Ja entschuldigung das wir kein andern hatten außer nen großen. :D Den kann ich schlecht quer ins Aquarium nehmen.Dan ist es auch schön bunt im Aquarium. :P Probiers doch mal aus ob es mei Crenis auch klappt.Ich bin mir sicher einige Leute die keine ZBB haben wären froh wenn so etwas sich auch auf andere Barsche übertragen lasst! :)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hahaha :D mal kurz ausgetestet - Spiegel rein und schon geht die Post ab..
    EIn Stelldichein vorm Spiegel innerhalb von 5 Sekunden, nachdem er drin war.
    Heros Notatus alle beide, das Weibchen und der Mann, der Mann sofort in kompletter Kriegsbemalung, schwarz gefärbt, mit allen Punkten und allen Streifen.
    Hab ich noch nie gesehen :D
    Der grösste Sveni Mann war auch gleich sauer und der Crenni Mann hat ne Lücke zischen den drein gesucht um auch noch ein Wörtchen mitzureden.
    Aber ich hab den Spiegel jetz wieder raus, weil obwohl er verkeilt war, haben ihn die Heros gleich mit der Schnauze verrückt und nach seitlichem Hinstellen und mit den Flossen dagegenschlagen,
    wär er jetzt keine 5 Minuten mehr gestanden.
    Sogar die ruhigen Svenis haben dagegengeschlagen :D .
    Leider weiß ich jetz nicht, ob's Auswirkungen auf die Agressivität gegenüber einem ansonsten gejagten Weib hätte aber wenn diese Reaktion schon die Gleiche is, wie bei den kleinen Pelvicachromis,
    dürften die Chancen gut stehen..
    Cooler Test ^^
    (und sorry, das Bild is ein spontaner Schnappschuss und ich hab zur Zeit keine Fotoprogramme.. :( )

  • Ein Freund hat mir auch mal eine hinterlistige Strategie verraten: Um neue und schüchterne Diskus einzugewöhnen, hat er sich die einfach in Lebensgröße ausgedruckt, Stiel dran und dann bei jeder Fütterung ein Theater vorm Becken gespielt. Die Scheu im Becken ist dann dem Futterneid gewichen und die Scheiben kamen aus ihren Ecken.

    Viele Grüße,

    Robert