Rückwand aus Javamoos!

  • Hallo Leute,

    hab mir überlegt in mein neues Becken eine Rückwand aus Javamoos zu machen. Ich finde so eine Rückwand verleiht dem Becken eine Naturnähe. Ich will keine 3D Rückwand mehr einbauen weil die Welse immer daran rumfressen und ich finde sie auch ziemlich überteuert.
    Jetzt wollte ich fragen ob einer von euch schon Erfahrungen(negative oder positive) mit so einer Rückwand hat oder sogar eine solche zuhause hat?? Habe auch schon gehört das Javamoos in die Verklebungen reinwächst und das Becken dadurch undicht wird?!?!?!

    Hab schon ein bisschen im Inet nachgeschaut und die machen es sowohl mit Fliegennetz also auch mit Bambusstäbchen die mit Moos umwickelt werden und sich mit der Zeit verwachsen.
    Würde mich freuen wenn ihr mir zu Rate steht ;) ;) ;) ;) ;)


    VG Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • hallo,

    Erst ma hätte ich da noch nen paar Fragen an dich, um dir bessere/genauere Vorschläge und Ratschläge bzw. Erfahrungen mitzuteilen. ;)


    Soll hinter die Matte noch ein Filter ? Also, soll es ein Mattenfilter über die gesamte Rückseite werden ? oder hast du einen anderen Filter bzw. eine andere Filteridee ? Wie groß ist das Becken/wie groß soll es werden? hast du vor zu düngen, oder möchtest du das Aquarium ohne Düngung betreiben, speziell co2?, da wenn du eine ganze Rückwand bepflanzen möchtest, düngen, alleine schon vom Nährstoffverbrauch notwendig sein müsste. welche Fische sollen einziehen ?
    (Bedenke, dass eine Rückwand voll Javamoos sehr viel Licht benötigt, um zu wachsen....)

    Du meintest, dass du keine lust hast, dir eine neue Rückwand zu kaufen... Wie wäre es mit Selbstbau ? bin auch gerade am basteln, und es macht riesen Spaß :thumbup: Welche Welse hast du im Becken ? evtl. findet man da ne Lösung ?


    Ich habe es mal mit Zahnstochern versucht... das ging bei mir voll in die Hose, da es eine verdammte Friemelarbeit war und das Javamoos auch nicht richtig in der Matte fest gewachsen ist. Ich würde eher Fliegennetz nehmen.


    Gruß benjamin

  • Hi Benjamin,

    also Daten zum Becken und zur Filterung und Besatz kannst du dem Thread:" Simons neues 180x60x60 Becken" entnehmen! Sry bin zu faul alles nochmal zu schreiben. Nur so viel das hinter die Rückwand kein Filter kommt und auch nicht mit Co2 gedüngt werden soll!

    Will mir keine Rückwand reinabauen weil wie gesagt die Welse sie anfressen(Wabenschilderwels und noch Paar andere...steht noch nicht ganz so fest) und ich keinen Platz verschwenden will und die bepflanzte Rückwand (falls sie mir nicht mehr geflällt) wieder sehr einfach zu entfernen ist.

    So hoffe das reicht damit du mir deine Erfahrungen mitteilen kannst ;) ;) ;) ;)

    VG Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi Simon,

    Bei deinem Becken wird das nichts, höchstens Bis 10 cm unter den Wasserspiegel. Ich hab letztens beim Umzug eines 240l Beckens mitgemacht, dessen Rückwand war wirklich überall bewachsen mit Javamoos. Unter dem ganzen Gestrüpp fanden wir 3 söchting tröge mit eisenvolldünger, flüssig co2 und Oxidator. Da muss man schon ordentlich Dünger auffahren plus starkes Licht und klares Wasser.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hi Robert,

    danke für deinen Beitrag. HAHA :D :D :D :D also braucht die Rückwand quasi alles was ich nicht habe ... verdammt! Des hätt mir jetzt so gut gefallen!

    Hat einer andere Ideen ausser Rückwandselberbau aus Styropor oder eine gekaufte 3D Rückwand? Z.B. rein aus würzeln und Ästen?? würde sowas gehen?

    Vg Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi Simon,

    ich hatte so was schon mal versucht in einem 120l Becken.
    Ich habe 2 Putzgagematten zusammen geklebt (ca 7mm Loecher) und swischen die Matten das Moos gestopft. Wie schon Robert schrieb, wuchs bei mir nach einem halben Jahr nur noch an den oberen 10cm, das Moos darunter gammelte nur vor sich hin.
    Damit das halwegs funktioniert duerften keine Pflanzen davor die den unteren Bereich abschatten, auch der Lichteifall muesste schraeg von vorn auf die Rueckwand fallen.
    Auch die Pflege ist aufwaendig, Du musst regelmaessig das Moos in den oberen 10cm einkuerzen.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,
    Ich habe in jedem meiner Garnelenbecken und auch in vielen anderen jede Menge Javamoos. Die Garnelenbecken sind 40x25x25 gross und zur Hälfte mit Javamoos voll. Beleuchtet werden die Becken mit jeweils 1 Watt Led .... Keine Düngung und dergleichen, kein CO2, sparsamere Fütterung. Wer behauptet das Javamoos viel Licht und Dünger braucht, hat wohl selbst diesbezüglich nicht viel Erfahrung gesammelt.
    Mach den Versuch, wie auch immer, allerdings musst du bei z.B. Bambus daran denken, das dies irgendwann mal gammeln kann.
    Ich würde z.B. ein Konstrukt aus PVC Rohren und Fittingen machen und die Rohre dann umwickeln und das Moos mit Angelschnur fixieren.

    Gruss
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Ich habe in jedem meiner Garnelenbecken und auch in vielen anderen jede Menge Javamoos. Die Garnelenbecken sind 40x25x25 gross und zur Hälfte mit Javamoos voll. Beleuchtet werden die Becken mit jeweils 1 Watt Led .... Keine Düngung und dergleichen, kein CO2, sparsamere Fütterung. Wer behauptet das Javamoos viel Licht und Dünger braucht, hat wohl selbst diesbezüglich nicht viel Erfahrung gesammelt.

    Bekommen die Garnelenbecken noch etwas Tageslicht ab? 1 Watt klingt so wenig :D

    Machst du oft einen Wasserwechsel? Ich habe schon öfter gelesen, dass Javamoos in Altwasserbecken deutlich besser wächst. So ein Garnelenbecken mit schwacher Fütterung wäre ja gut geeignet dafür.

  • Hey Leute,

    danke erstmal für die ganzen Ratschläge! Nachdem ich drüber nachgedacht habe muss ich sagen bin ich der selben Meinung wie Robert und Inni! Ich denke auch das auf eine Länge von 180cm und eine Breite von 60cm ohne Düngung und viel Licht nix wirklich wächst weil das ist schon eine ganz schön große Fläche! Vorallem werde ich versuchen durch Beigabe vieler Blätter (die Wurzeln nicht zu vergessen) ständig Schwarzwasser zu haben und da ist das Licht dann eh gedämpft!
    Den Vorschlag mit einer Stufenrückwand finde ich ne gute Idee in diesem Fall aber ich will keine Styroporrückwand einbauen...denn meine Rückwand die ich im Moment habe von J...l hat sich an einer Seite verfärbt. Jetzt bau mal eine verklebte Rückwand aus einem voll eingerichteten Aqua wieder aus und dann ne neue wieder ein...ne ist mir echt zu viel Stress falls da wieder was schief läuft.

    Jetzt ist nur die Frage was mache ich?? Schwarze Folie ist auch bissal langweilig...hat denn keiner sonst ne Idee oder Anregung??


    Haha Frank...aber find ich gut konnt ich dich inspirieren :D :D :D :D wie baust denn du deine Rückwand?

    Vg Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi,

    Zitat

    Schwarze Folie ist auch bissal langweilig...hat denn keiner sonst ne Idee oder Anregung


    Blaue Folie ist auch schick, sieht so nach Wasser aus. :-)/~

    Ein ernstgemeinter Vorschlag:
    Es gibt Leute, die bauen , bei genügend Platz hinter dem Becken, die Rückwand dahinter
    Viereckiger Kasten aus Holz, und da rein dann Äste , Steine , was immer du willst, ist ja nicht im Aquarium.
    Es muss nur anständig fixiert sein, da der Kasten ja aufrecht steht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Simon.
    Zur Javamoosrückwand. Wenn du stufenförmig bauen willst, kannst du das auch mit Wurzeln machen. Falls das Moos einmal anfängt, dann fängt es an. Guck mal bei mir im Zwergenbecken. Bild 7 war bei mir der Anfang vom Moos. Ende vom Lied. Die komplette linke Seite ist zu. Wenn der große Rückschnitt kommt, dann aber richtig. Also bei mir. Das Javamoos hat auch die davor stehenden Pflanzen bei mir überdeckt und verdämmt.
    Hab mal kurz deinen geplanten Besatz fürs 180x60 überflogen. Du willst Skalare reinsetzen? Dann könnte es Probleme geben. Meine Rotrückenskalare haben mir damals einen Javamoosbusch von ~20 cm Durchmesser in ne knappen Woche komplett zerlegt. Das waren damals glaub ich 3 Tiere. Komplett heißt, dass nur noch kleinste Fetzchen im Becken zu sehen waren.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • jeannot: ah stimmt...auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!
    Lass ich mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen! Danke!! :) :)

    Bernd: Also das mit den Skalaren ist noch nicht ganz sicher ab zu 90 % kommen die mit rein für oben! Aber da könntest du recht haben bei mir knabbern die auch gern mal an Javafarn usw. rum! Naja und es könnte natürlich auch sein das die Welse ein Wachstum durch zuvoriges abfressen erst gar nicht zulassen oder wenn gewachsen als willkommene Mahlzeit annehmen ;) ;)

    Ich seh schon ich entferne mich, trotz des super Aussehens, gerade von dieser Art von Rückwand!

    VG Simon

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hi,

    zur Aussenrückwand:
    Refestigen kannst du mit wasimmer du willst, kommt ja nicht ins Becken, kannst das Holz auch an die Rückwand ranschrauben.

    zum Lesen

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov