Heros gruppenhaltung ?

  • Hi,

    Ich möchte in diesem Jahr endlich wieder mein Wohnzimmeraquarium reparieren und neu befüllen, und fange schon mal an über den Besatz nachzudenken.
    Es hat die masse 270x60x60 , also knapp 1000 liter brutto.

    Die Frage , die ich mir , und euch stelle :
    Wie viele Heros-Rotkeil kann ich da drin unbesorgt pflegen, ohne dass sie sich an die Gurgel gehen ?
    Ich habe im Moment noch 10 schöne Junge von etwa 6cm aus meiner "Zucht", davon würde ich gerne einige behalten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Benni,

    erzähl mal, wie sah das bei dir denn aus ?
    Wie gross war das Becken, wie viele Tiere , was hattest du denn an Beifischen ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    ich hab ja meine vor kurzem erst verschenkt, die die jetzt Cepedian hat (mit Babys gleich nach ein paar Wochen :love: ) und alles zusammen hab ich bis jetzt 6 verschiedene Heros Arten gehabt.
    Im Vergleich untereinander seh ich die Rotkeil nach den Tapajos als die Ruhigsten und Verträglichsten an, die sich im Schwarm vertragen, genauso wie sie als Einzelpaar anscheinend super zurecht kommen.
    Die Tapajos sind bis jetzt die Einzigen, die ich hatte, die als Einzelpaar völlig verloren und ängstlich herumirren.
    Als alle Jungtiere am Großwerden waren und sich langsam Paare fanden, also kurz vorm Aussortieren, waren es in meinem 230er Becken ca. 18 halbwüchsige Severus und Tapajos in ca. 8cm plus das erwachsene Rotkeil Paar.
    Das war zwar ein immenser Trubel und es waren da dann gleich auch 6 Paare dabei aber es war kein einziges Mal ne Rauferei oder auch nur Bedrängen zu sehen. Weder von den Halbwüchsigen, noch von den Rotkeil.
    Ich hab dann die Halbstarken nochmal aufgeteilt und das ergab dann zur Zwischenlagerung in meinem 120er Becken für 2 Wochen 10 dieser Kerlchen. Auch da vollkommene Ruhe und Harmonie - und das waren die Severus.
    So - wenn ich nun an Dein Riesenbecken denke, kann ich mir da absolut locker 6 Rotkeil drin vorstellen - vorausgesetzt, Du setzt ihnen nicht nen anderen lästigen Cichliden vor die Nase.
    Wenn Du nicht gezwungen bist, bis zu nem bestimmten Datum einige Rotkeile los zu bringen und Du für eine etwaige Abgabe immer Platz und Zeit hast - dann würd ich sogar vorsichtig leise riskieren,
    mal zu sehen, wie sich das mit den 10 entwickelt, falls Du überhaupt dazu Lust hast und rein Interessehalber die eher ein klein wneig länger dirn lassen und vielleicht nicht jetzt gleich separieren, weil einen grösseren Schwarm Heros mal als Erwachsene zu sehen und beobachten, ist sicher was superultramegageiles, dass nicht so oft wo sein wird... :love:
    Ich hab Rotkeil gesehen und selber gehabt, die waren so groß wie meine Notatus Rio Negro, also so um die 23cm , das Paar, das Cepedian jetzt aber hat, ist im Vergleihc zu allen anderen relativ sehr klein geblieben, so um die 16cm würd ich mal schätzen.
    Auch davon würde es abhängen, wieviele Du drin lassen kannst/sollst.
    Is also alles ne Frage der weiteren Entwicklung im Becken , Verhalten , Grösse.. alles nicht so easy.
    Nichts falsch machst Du sicher mit 2 Paaren. 3 Paare würd ich auch noch kein Bauchweh haben.
    Allerhöchste Anzahl wären denk ich mal, 4 Paare, dann aber nur mehr als Artbecken und unter allerhöchster Beobachtung auf das Verhalten aber das is bei Dir eh ohnehin gegeben.
    Vorausgesetzt, Du hast jederzeit nen Platz für die Tierchen.
    Und achte bitte beim Rausfischen ganz genau auf die schon vorhandenen Paare und dass Du sie nicht entzweist.
    Die sind beim Rausfischen echt leicht zu erkennen. Haben sich Paare gefinden, kleben die eigentlich immer zusammen in nem Eck, sobald sie merken, dass es mit dem Kescher um sie geht.
    Mit viel Zeit und Abgrenzungen im Becken schaffst Du es dann gut, die Paare wirklcih zu erkennen und von den restlichen zu separieren.
    Wär echt schad, Paare zu trennen, Heros sind totale Paarfische, fast schon monogam und leidend wenn man sie trennt, find ich.