Seroga

  • aus Iserlohn
  • Mitglied seit 15. Januar 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
98
Bilder
7
Punkte
655
Profil-Aufrufe
581
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Satanoperca mapiritensis verfasst.
    Beitrag
    übrigens, mein Profilbild zeigt einen S. Mapiritensis ;)
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Satanoperca mapiritensis verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend Tom,

    ich hatte die Mapiritensis lange gepflegt und auch nachgezogen. Es sind dankbare Tiere, wenn man ihnen passende Bedingungen bietet: weiches Wasser mit einem niedrigen pH, abwechslungsreiches Futter und keinen Stress durch die ruppigen…
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Huminstoffe vs. UVC-Klärer verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend zusammen,

    ich möchte die Zugabe von Huminstoffen im Zusammenhang mit Einsatz vom UV-C -Klärer von der anderen Seite beleuchten: die Zugabe geht meistens mit Einfärbung des Aquariumwassers einher. Dies wiederum mindert die Durchdringung des…
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium und die Hausheizung verfasst.
    Beitrag
    Hi Philipp

    (Zitat von -phil-)

    es stimmt, die Ausgangslage wird wohl bei uns ähnlich aussehen.

    Ich fahre jetzt das Becken mit 27° in der kalten Jahreszeit, sonst 28° bei 1030 Liter Brutto. Die Stromrechnung sieht dem entsprechend aus ;(
    Nun soll das…
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium und die Hausheizung verfasst.
    Beitrag
    vilenen Dank an alle,

    also die Quintessenz so wie es aussieht ist der Anschluss an den Warmwasserkreislauf. Das bei einer normalen Gas- oder Ölheizung. Bei Wärmepumpe könnte es jedoch etwas anders liegen. Denn baubedingt wird (laut Aussage des…
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Innenfilter läuft nicht rund verfasst.
    Beitrag
    Die Filterpatronen-Variante hat einen enormen Vorteil: eine Riesenoberfläche, die mit sauerstoffreichen Wasser angespült wird. Das ist bei dem letzten Lösungsvorschlag nicht der Fall. So eine Aufschichtung funktioniert meiner Meinung nach in einem…
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Innenfilter läuft nicht rund verfasst.
    Beitrag
    ich würde die untere Schicht weglassen bzw dort freien Raum lassen, damit der Unterdruck sich gleichmäßig verteilt bevor das Wasser in die Öffnungen eingesaugt wird. Somit wird der oben liegende Filtersubstrat gleichmäßiger durchströmt.

    Die Variante mit…
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium und die Hausheizung verfasst.
    Beitrag
    ich danke dir ^^

    zu Teil A: das hatte ich verstanden 👍.

    zu Teil B: ebenfalls verstanden und genauso werde ich es machen👍.

    Wo ich mir immer noch unsicher bin ist ob ich mit der Luft-Wasser Wärmepumpe das Aquarium überhaupt beheizen kann. Gas geht, Öl geht,…
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Innenfilter läuft nicht rund verfasst.
    Beitrag
    hi Daniel,

    kannst du (oder dein AQ-Bauer) nachträglich eine Bohrung im oberen Bereich nahe Oberfläche setzen? Das könnte die oberen Schichten in der Patronenkammer in Bewegung bringen.
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium und die Hausheizung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bender Rodriguez)

    also ich würde es nicht als OT einstufen - es trägt ja zum Verständnis der Problematik bei. Ich fürchte aber dass ich es immer noch nicht 100%-ig verstanden habe.

    Ich werde einen zusätzlichen Heizkreis legen lassen, es wird…
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium und die Hausheizung verfasst.
    Beitrag
    Moin zusammen,

    vielen Dank für eure Hilfestellung. Eine Tiefenbohrung ist eine feine Sache, wenn die Kosten nicht wären ;( . Ich hatte es tatsächlich überlegt eine machen zu lassen, allerdings wird sich diese für uns wahrscheinlich erst in 20 Jahren…
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium und die Hausheizung verfasst.
    Beitrag
    Hi Philipp,

    (Zitat von -phil-)

    gerne! :-)/~
    Denn noch habe ich es in der Hand und kann planen. Ich baue zwar nicht selbst, dafür mache ich die Planung.
    Eine PV-Anlage ist auch gesetzt.
    Nichtsdestotrotz würde ich gerne auch die Zentralheizung für die…
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium und die Hausheizung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bender Rodriguez)

    Das klingt interessant und lässt wieder hoffen :thumbup:
    Könntest du es bitte genauer beschreiben?
    Ich möchte dafür nicht die Bodenheizung direkt anzapfen sondern einen separaten Kreislauf fürs Becken legen lassen. Die Heizspirale…
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium und die Hausheizung verfasst.
    Beitrag
    ach so - ich musste es mehrmals lesen um es zu verstehen :)
    Auf den Durchlauferhitzer wollte ich eigentlich verzichten, denn jetzt in der Wohnung habe ich auch einen selbst installiert.
    Dieser ist 11 kW stark, aber auf 9 kW gedrosselt, denn die…
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium und die Hausheizung verfasst.
    Beitrag
    hi und vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen :thumbup:

    gsx1400 : das ist das Problem bei der Wärmepumpenheizung - der Vorlauf (wenn ich es richtig verstanden habe) hat häufig keine 30°. Unter Umständen könnte es im Extremfall vorkommen dass man damit…
  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium und die Hausheizung verfasst.
    Beitrag
    oh, sorry,

    Viele Grüße und schönen Dank im voraus!

    Sven
  • Seroga

    Hat das Thema Aquarium und die Hausheizung gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Forumgemeinde,

    zu dem Thema "das Beheizen über Zentralheizung" wurde bereits einiges geschrieben - die Umsetzung, Wärmeübertragung etc. Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern um grundlegende Frage der Machbarkeit.

    Aber der Reihe nach...

  • Seroga

    Hat eine Antwort im Thema Innenfilter läuft nicht rund verfasst.
    Beitrag
    hallo Daniel,

    deine Idee kann funktionieren. Schade um die 5 Patronen, die dann entfallen. Ich habe einen Innenfilter, der auf dem gleichen Prinzip basiert, kann aber dein Problem nicht bestätigen.

    Viele Grüße,
    Sven