Udo_ hat eine Antwort im Thema 1000l Subtropen-Becken im kühlen Wintergarten? verfasst.
War nur so eine Idee, weil ich gelesen habe, dass Otos sich auch vom Biofilm ernähren. Und Biofilm habe ich derzeit mehr als genug (siehe Bild).
Das mit dem eingefahren Becken ist mir bekannt, aber sie sollten bei mir eben zuerst den Biofilm/Bakterienrasen fressen und später dann die sicherlich noch massenweise kommenden Algen.
Aber wenn ihr sagt, dass sie das nicht tun, werde ich jetzt keine Otos aus den Tropen einsetzen. Evtl. später, falls ich mal welche aus den Subtropen bekomme.…
Udo_ hat eine Antwort im Thema 1000l Subtropen-Becken im kühlen Wintergarten? verfasst.
Hallo Andreas,
die Caudis stehen nicht ganz oben auf meiner Wunsch-Besatzliste, aber wenn sie bei dir am Biofilm fressen, kommen sie bei mir sofort auf Platz 1.
Lass es mich also wissen, wenn es funktioniert.
VG Udo
Udo_ hat eine Antwort im Thema 1000l Subtropen-Becken im kühlen Wintergarten? verfasst.
Hallo,
nachdem ich den Sand (25kg 0,8-1,2mm unten, darüber 40kg 0,4-0,8mm) gewaschen und die Pflanzen erhalten habe, konnte ich das Aquarium am Mittwoch einrichten.
Jetzt sieht es schon nicht mehr so künstlich aus und ich bin ganz zufrieden. Beleuchtung ist noch provisorisch.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die jetzt noch störende, blaue HMF-Matte in einigen Monaten unsichtbar sein wird. Solange muß ich mich gedulden. Die restlichen harten Kanten und sonstige Unschönheiten werden hoffentlich…
Udo_ hat eine Antwort im Thema 1000l Subtropen-Becken im kühlen Wintergarten? verfasst.
Ja, die Steininseln gefallen mir auch noch nicht so richtig. Sieht etwas unnatürlich aus. Nur wie kann ich sonst Höhlen mit solchen runden Flusssteinen bauen? Die Wurzeln bieten zwar Unterstande, aber keine direkten Höhlen. Kokosnusshälften will ich auch noch reingeben, aber die sind doch wohl zu klein für die Cichlidem, oder werden die auch von Höhlenbrütern angenommen?
Eckige Steine, wie Grauwacke oder Kalksteine, die ich im Tanganjika Ecken habe, passen nicht so zum Biotop Flussufer und die…
Udo_ hat eine Antwort im Thema 1000l Subtropen-Becken im kühlen Wintergarten? verfasst.
Hallo zusammen,
endlich geht es richtig los. Nach 2 Monaten Wartezeit ist das Aquarium gekommen und nach weiteren 2 Wochen steht es nun auch an Ort und Stelle.
Wenn ich nun schon über einen qm Wasser (natürlich nur aus der Zisterne) für Dichtigkeitstest und Silikonspülung verwenden muß, wollte ich auch gleich meine noch nicht genug abgelagerten Haselwurzeln mit frischem Wasser versorgen, nachem sie nun nur wenige Wochen in der Regentonne waren. Im Ausweichbecken unten drunter hatten die bei…
Udo_ hat eine Antwort im Thema Geophagus sveni "Parana" Minimumtemperatur verfasst.
Hallo Michael,
leider kann ich dir mit eigenen Erfahrungen zu Geophagus sveni auch nicht helfen, aber auf die Haltungsangaben von Online-Shops würde ich mich definitiv nicht verlassen.
Für Fische aus dem südlichen Südamerika (Subtropen) sind die Temperaturangaben meistens falsch. Der von dir zitierte Shop gibt z.B. für Gymnogeophagus terrapurpura 22-26°C an.
Das würden sie nachweislich nur ein paar Jahre überleben. Da gibt es viele Fachartikel in den DCG-Informationen darüber. In ihrer…