Westafrikanische Cichliden Halter?

  • Ok,

    du hast ja recht,

    ich bin nunmal etwas sehr voreilig, wenns um gesuchte Tiere geht, die Beteiligung wäre ja sowieso drin gewesen, das ist auch mir klar, sorry, ich schiesse oft zu schnell und dann übers Ziel hinaus.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi,

    gestern habe ich meine Mikrogeophagus spec. "Pindaituba" und 2 Paare einer Apistogramma agassizii Farbform (WF) in Empfang genommen und gleichzeitig einige Westafrikaner bestaunt, die dann auf der Ausstellung zum AKZ-Jahrestreffen zu sehen sein werden. SEHR hübsche Sachen dabei :thumbup: .


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Thomas,


    jetzt stellst du mich aber auf eine HARTE PROBE, hoffentlch zerplatz ich nicht bis dahin. :B

    Hast du die Congochromis noch?

    ps.: wie war das mit der Beitragsgebühr für Nichtmitglieder bei den Vorträgen? Weil meinen Antrag bekommst du ja wie gesagt erst vor ORT.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • und Hoch damit,

    mal neue Pics

    hier sind Mutter und ihr auserwählter Sohnemann (auch wenn ich dies nicht wollte, aber mal sehn)


    kurz vor dem 1. Pic wurde ich stutzig weil:

    und hier die restlichen Racker

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Holger,

    nein die sind vom Lothar Hermann, er war ja bei Sven da ich I. adoketa brauchte, und da hat er auch noch paar andere Seltenheiten mit gebracht. Da der Andy nicht da war und sie musste ja wer sie mitnehmen damit sie bei uns in der Gegend nicht gleich wieder verschwinden. :D Beide Paare putzen auch schon die Höhlen, was sie bis jetzt gründlicher machen als alle meine Apistogramma Arten. Beide Paare hatten sich bei Sven schon in Becken selbst gefunden, deswegen habe ich die Hoffnung das alles beim erstenmal schon gut geht. Sind ja meine ersten Pelvicachromis überhaupt.

    lg Tobi :-)/~

  • Hey Tobi,

    schöne Tiere keine Frage, als ich bei Sven anrufte und nach den "seltenen" Pelvicachromis fragte, kam postwendet von ihm," Nicht das was du suchst!", und was soll ich sagen, so ist es, die einzigen wo ich mir Platz schaffen würde, wären die wouri (neben den anderen von mir gesuchten Arten).

    Aber dennoch sehr schöne Tiere.

    Ps.: meine Urlaubsbetreuung (kein Fachpersonal aber gut eingewiesen berichtete heute von kleine Fischen, welche bei mir schwimmen, voll die süssen Babys :D

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Andy,

    wie gesagt das sind meine ersten Pelvicachromis da bin ich noch nicht so anspruchsvoll. Aber Lothar kommt nächste oder übernächste Woche noch mal, ich muss ihn eh noch mal anhauen wegen den neuen Badis und den Guramis bei denen er mich verarscht hat X(, da würde ich ihn gleich mal mit fragen wegen P. signatus er hatte die auf jedenfall mal.

    Bei den Pelvicachromis konnte ich noch kein gelege finden die putzen und putzen bei mir nur bin schon am überlegen ob ich mal mein Zimmerflute und die kleinen Monk´s ausnutze. :D Aber meine I. adoketa balzen der Zeit auch. :thumbup:

    lg tobi

  • Bei den Pelvicachromis konnte ich noch kein gelege finden die putzen und putzen bei mir nur bin schon am überlegen ob ich mal mein Zimmerflute und die kleinen Monk´s ausnutze.

    Moin,

    kommt Zeit kommt NZ.

    Erst kurz halten mit dem Futter (Wasserföhe z.B) und dann allyoucaneat (Mülas, Artemia, frisches Cyclops), dabei immer feste wasserwechseln.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo


    ich pflege seit 1,5 Jahren ein Paar:
    Nanochromis transvestitus

    Die haben mehrfach abgelaicht im Westafrikawürfel (65x65x65)
    Beifische: Schwalbenschwanzglaswelse, 3 rückenschwimmende Kongos, 6 Blaue Kongosalmler.

    Beste Grüsse

    Michael

    [bestand]1497[/bestand]

    suche L204
    suche Rocio octofascicatum "electric blue" female adult

  • Hallo Michael,

    hast Du denn auch welche groß bekommen? Das dürfte ja nicht ganz so leicht sein bei den Beifischen, oder?

    Man muß aber auch nicht immer alles groß bekommen, Hauptsache, die Tiere fühlen sich wohl.

  • Hallo Dieter,

    freischwimmende Jungfische ca. eine Woche, dann verschwinden diese alle, da ich die Brut im Becken lasse.
    Ich mag nicht noch einen Tank aufstellen.

    Gelege und Brut zu bekommen war nie besonders schwer bei dem Paar was ich habe, Aufzucht im Extrabecken habe ich noch nie versucht.
    Ich nehme stark an, das Paar ist ein Nachzuchtpaar, denn die sind nicht so empfindlich mit dem Säuregrad des Wassers. Laichen munter bei 6,6-6,8 pH.

    Aber wenn die Nachfrage gross ist (PN dann bei Interesse an mich) dann werde ich mal die Brut aufziehen.
    Ich gebe Bescheid wenn ich wieder Gelege habe, das passiert so alle 3-4 Wochen.

    Beste Grüsse

    Michael

    [bestand]1497[/bestand]

    suche L204
    suche Rocio octofascicatum "electric blue" female adult

  • Hallo Michael,

    nee, haben möcte ich keine, aber danke trotzdem! :)

    Ich finde es schon toll, das die überhaupt bei Dir ablaichen und sogar den Nachwuchs zum Freischwimmen bringen. Und das auch noch bei dem Mit-Besatz.

    Ich hatte mit den "Transvestiten" immer Probleme, alleine schon bei der Haltung. Darum ist es um so schöner, das es bei anderen klappt mit diesen wunderschönen Fischen. :thumbup:

  • Hi Tobi,

    Transen zu bekommen sollte nicht das problem sein, sag bescheid, dann kümmer ich mich ;)

    Hattest du von Lothar noch was erfahren wegen der signatus?

    Habe auch noch 3 Paare E. lucanusi zu veräussern.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Zitat

    Hi,

    wenn du nicht soweit weg wohnen würdest hätte ich glatt interesse an ein paar Pärchen. Soweit ich weiß laichen die doch aber nur ein paar mal hintereinander ab und legen dann eine Pause ein von ein paar Monaten oder sogar Jahre.

    lg tobi

    auf was war das dann bezogen wenn nicht auf die N. transvestitus?

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]