Teichbesatz 2010???

  • Huhu Teichliebhaber


    Habt ihr schon ein wenig darüber nach gedacht was ihr dieses Jahr in den Gartenteich ausquartiert?
    Habe auch schon überlegt ob ich es dieses Jahr nicht mal mit einem Kübel auf dem Balkon probiere

    um mich langsam an die Materie ran zu tasten.

    Als erstbesatz ein paar Guppys in der hoffnung sie werden es überleben :thumbup: .

  • Hallo Jeanette,

    die Idee mit dem Kübel ist gut, gibt es doch im Web schon einige Berichte die dies mit Erfolg praktiziert haben.
    Trozdem ein paar kleine Hinweise. Bevorzuge die runden Mörtelkübel, weil die ihre Form behalten. Die eckigen
    bauchen ganz schön aus. Auch mußt Du beachten wo der Kübel steht, denn bei Vollsonne im Sommer kann der sich ganz
    schön aufheizen. Hier gibt es einige Dinge die man tuen kann, damit er sich nicht so schlimm aufheizt. Kübel mit hellerem Material
    verkleiden, Kübel beschatten und ,oder durchlüften. Als Notfallmaßname hat sich gut bewärt, 1,5 Liter Colaflaschen mit Wasser füllen,
    in den Gefrierschrank und bei Hitze als Kühler in den Kübel stellen.
    Eine Bepflanzung sollte auch vorgenommen werden. Da kann man experimentieren mit Aquarien und Teichpflanzen.
    Ich bevorzuge immer Hornkraut und Nixkraut( wächst extrem schnell ).
    Fische sollten langsam an die Bedingungen für den Außenaufenthalt gewöhnt werden.
    Wenn Du es mit Guppys versuchen willst, dann hoffe nicht nur das sie überleben, sondern tue alles dafür, daß sie überleben.
    Red Fire Garnelen eignen sich ausgezeichnet für einen Sommer im Kübel.

    Gruß Holger

  • Hallo Holger


    Danke für die Tips.

    An einen Kübel habe ich auch schon gedacht.

    All zu warm dürfte es nicht werden der steht dann auf dem Balkon wo

    nur bis Mittag die Sonne drauf scheint.Aber mal schauen wie es wird.

    Bepflanzen werde ich den Miniteich mit einer feinfiedrigen Pflanze
    wo ich jetzt schon richtig viel heran wachsen lasse das der Kübel dann auch voll wird :thumbup: .
    Na klar gebe ich mein bestes das alle ein schönes zu Hause im Kübel finden.
    Und das keiner kippt habe halt noch keine erfahrungen damit.

    Garnelen im Gartenteich finde ich irgendwie langweilig da hat man nichts davon

    hin gegen die Guppys wenn sie ab und an unter der Wasseroberfläche lang schwimmen

    dann sieht man sie sehr gut :rolleyes: .

    Ihr dürft ruhig noch ein wenig antworten und mir eure erfahrungen und Mißgeschicke mit teilen :thumbup: .

  • Hi,

    bei mir kommen heuer raus Notropis chrosomus (die bleiben dann auch über Winter draussen), Tanichthys micagemmae und Xiphophorus pygmaeus

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,


    bei mir kommen Endlerguppys und betta albimarginata in meinen Teichpflanzenfilter mit 2500ltr. Wasser.

    Im Teich schwimmt seit April 2009! ein Pärchen vieja synspila. Ja! Die waren über Winter da drin und haben das Alles weggesteckt. Hätte ich nie gedacht, aber ich hab sie leider nicht mehr rausbekommen im Herbst.

    Eventuell setz ich auch mal channa pulchra in ein Aussenaquarium. Weiss nur noch nicht, wie abdecken, aber für Anfluginsekten offen!

  • Hallo Holger,

    hast Du schon Erfahrungen mit Notropis chrosomus ? Habe im Web schon einige Berichte gelesen, auch von einer erfolgreichen Überwinterung.
    Bei uns (Thüringen) würde es glaube ich nicht gut gehen. Vorigen Winter war - 28° der Spitzenwert, diesen Winter -24°.Sind ja farblich der Hammer,
    vor allem in der Laichzeit.
    Ich werde dieses Jahr Heterandria formosa draussen pflegen.

    Gruß Holger