Loricaria simillima Aufzucht

  • Hi,
    Nach einigen erfolgosen Versuchen die Tiere in der Gruppe (3 Männer 5 Weibchen) zu vermehren, klappte es nun auf andere Weise:

    Die ersten 10-12 Jungtiere habe ich bisher durchbekommen - aber durch "künstliche" Aufzucht. D.h. ich habe ein Gelege im Becken "gefunden" - dieses habe ich in ein kleines 5 Liter Aufzuchtbecken über einen Dreiecksinnenfilter, in einem kleinen Kescher angebracht, damit es immer in Bewegung blieb. Ein Großteil der Eier ist zwar verpilzt, aber wie gesagt den Rest habe ich gut durchbekommen. Die Kleinen sind jetzt ca. 6 Wochen alt und schon ca. 3 cm groß. Sie fressen gierig zerstößeltes Staubfutter, Granulat, Flockenfutter und gefr. Cyklops.
    Nun habe ich vor 1 1/2 Wochen ein männliches Tier mit Gelege in ein kleines 5-Liter-Becken überführt. Die ersten Kleinen habe ich heute schlüpfen gesehen - bin mal gespannt auf die Ausbeute der "natürlichen" Aufzucht. Der Vater hat sich heute regelrecht mehrfach auf das Gelege plumpsen lassen - anscheinend ist er der Ansicht dass die Kleinen heute alle schlüpfen müssen. :thumbup:
    Hier ein paar Fotos - die frisch geschlüpften Kleinen habe ich allerdings nicht erwischt.
    Gruß Holger

  • Servus Holger

    Herzlichen Glückwunsch zur Nachzucht , die Loricaria simillima sind auch wundervolle Tiere. :thumbup:

    Falls du mal irgendwann welche zum abgeben hättest , wäre ich dir dankbar wenn du an mich denken würdest. :)

    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,

    wenn die alle schlüpfen - kein Problem......


    Hier nun ein Bild mit drei Jungtieren. Zwei im Vordergrund und eines ganz hinten an der Scheibe. Das Männchen läßt sich immer noch eifrig auf das Gelege "plumpsen" um anscheinend zum Schlupf zu animieren. Ich nehme an dass heute Nacht oder morgen der Rest endlich schlüpft. Die restlichen Eier sind jetzt ganz dunkel gefärbt.

    Gruß Holger