Apistogramma borelli und trifasciata in einem Becken?

  • Habe da mal eine Frage an die erfahrenen Leute,

    in dem Buch "amerik. Cichliden" habe ich bei den beiden Arten "borelli" und "trifasciata" jeweils gelesen, dass die andere Art in der Natur als Beifisch beobachtet wurde.

    Dann wäre es theoretisch möglich, beide Arten zusammen in einem Becken zu halten?

    Welche Beckengröße bräuchte man denn da ungefähr? Und was meint Ihr, wieviele man jeweils halten sollte, wenn man Sie zusammen in einem Becken hält?

    Beide Arten zählen ja eher zu den "kleineren" unter den ZBB und zu den eher "ruhigeren" Gesellen. Oder kann man dies nicht so sagen?

    Ist denn Ihr natürliches Verhalten genauso intensiv, wenn zwei Arten in einem Becken zusammen sind, als wenn man sie jeweils einzeln hält?

    Ich hoffe, Ihr habt ein paar Antworten oder Erfahrungsberichte für mich.


    Kevin

    Gruß aus der Altmark
    Schulle

  • Hi Kevin.
    es ist theoretisch und praktisch durchaus möglich, kann aber auch gehörig in die Hose gehen.
    Es gibt einfach kein "Rezept" für solche Fragen, genauso wenig wie es möglich sein wird, dass "natürliche" Verhalten im Aquarium nachzustellen.
    Du musst ganz einfach etwas experimentieren und für den Ernstfall entsprechende Ausweichmöglichkeiten haben.

    MfG
    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)