Viele Fragen im neuen Jahr

  • Hallo zusammen,

    erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr

    ich habe einige Fragen an euch.

    Vor einigen Wochen hatte ich Probleme mit Algen. Es hat sie fast über mein ganzes Aquarium verbreitet. Ich habe Sand und deswegen kann ich leider mit der Mulmglocke nicht arbeiten sonst habe ich kein Sand mehr.
    Jetzt habe ich die Algen Teilweise im Griff. Die (Braune farbe) Algen sind jetzt zwischen der Scheibe und dem Sand. Hat man da überhaupt Chacen es weg zu bekommen??

    Wasser wechsel ich jede Woche wenn, es kappt. Maximal zwei Wochen.
    Für die Bekämpfung der Algen habe ich auch mein Aussen filter etwas umgerüstet

    -Rhosex
    -Silicat Ex
    -Micromec
    -Sintomec

    Soll ich es so lassen oder wieder umrüsten? Ursprünglich hatte ich für Micromec, Sintomec Filterballs von JBL.

    Viel Pflanzen kann ich nicht einpfllanzen weil, meine Fische ( Ost Afrikanische) mögen keine Pflanzen und reissen es sowieso wieder raus


    Was haltet Ihr von Algosol? Ist das schädlich für Garra Flavta, Crossoscheilius Lattius ? Ist eine Frage von einem guten Freund von mir.

    Grüße Simon


  • Algosol kenn ich nicht, allerdings sollte alles, was man so fürs Aq kauft keine Schadstoffe enthalten.

    die anderen Antworten sind im Text :thumbup:

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hallo Simon,

    Robert hat hier schon die richtigen Antworten gegeben. Wenn Du die beachtest, sollte es auch auf Dauer besser werden.

    AlgoSol von Söll kann man in jedem Aquarium verwenden, in dem keine Garnelen und Schnecken sind. Bei solchen Mitbewohnern würde ich es besser sein lassen, obwohl es auch diesen Tieren nicht schaden soll.