Südamerika-Schwarm-Barsch?!

  • das wird dann aber end....und sei dir siher das wird blutig im Becken!!

    ehm wie wäre es denn mit:

    Channa gachua = Frosch Schlangenkopf
    Toxotes chatareus = Schützenfisch bei deiner bEckengröße so 10-15 tiere a/27-30cm
    Thorichthys meeki = Feuermaulbuntbarsch
    Archocentrus nigrofasciatus = Mittelam. Zebrabuntbarsch
    Rasbora elegans = eine sehr große Karpfenfisch-Art
    Helostoma temminckii = Küssender Gurami
    Anosomus anostomus = prachtkopfsteher
    Botia macracantha = Prachtschmerle

    So das ist alles was der Ossi net ins Maul bekommt(Ohne siche üertrieben anzustrenegen)

    Und Algenprobleme wirst du mit:
    Sturisoma sp// Hexenwelse
    Panaque nigrolineatus = Streifenharnischwelse
    (Nun mein Liebling!)
    Oseudacanthicus leopardus = Gefleckter/Leopard-Kaktzswels
    oder: Glyptoerichthys gibbiceps(Wabi) auch nicht bekommen :P


    und da das becken so groß ist:

    Belonesox belizianus = Hechtkärpferling Lebendgebärend (2-3cm große jungtiere)


    HOFFE DAS HILFT!! :P :P :P

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • WEIAAA DOCH NET ALLES ZUSAMMEN!!!

    wenn dein Becken noch ne nummer größer wäre: Klick Mich
    is wenn mich net alles Täuscht der größte Staubsauger :love:

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • Hallo!

    Ich möchte nochmal auf meine Vorgaben hinweisen: Die Fische sollen Schwarm- /Gruppenlebend sein, und aus Südamerika kommen. Gruppenlebende Asiaten kommen mir nicht ins Becken ;) Pflanzen wird es nach wie vor im Becken nicht geben.

    Vielen Dank für die Mühen :)

    Sandra

  • Hi Sandra,

    Ich möchte nochmal auf meine Vorgaben hinweisen: Die Fische sollen Schwarm- /Gruppenlebend sein, und aus Südamerika kommen. Gruppenlebende Asiaten kommen mir nicht ins Becken ;) Pflanzen wird es nach wie vor im Becken nicht geben.

    da bleiben nur Salmler und da is dann halt nix mit richtig bunt in der gewünschten Größe^^

  • wie lange würden die oskars wohl für 400neons brauchen xP

    also Piranhias sind die beste alternaive^^ :thumbup:
    dann musst du PFLANZEN!!!!

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • da bleiben nur Salmler und da is dann halt nix mit richtig bunt in der gewünschten Größe


    Hi Kay,

    das war mir schon bei meiner allerersten Antwort bewusst. Meiner Meinung ist es auch genug, da wir uns absolut nur im Kreis herum drehen.
    Es gibt halt keine schwarmfähigen Barsche außer Skalare und Scheibensalmler nicht in Rot, Blau, Gelb usw. :thumbdown:

  • Zitat


    "Du musst Kompromisse schliessen um dein Ziel zu erreichen"

    :D

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • Moin,

    wenn's ja nicht unbedingt Barsche sein müssten und Mittelamerika auch okay wäre... "bunt und gruppenlebend" ließe sich machen...
    Schau mal hier in dem Thread über Alfreds Oscar-Becken... auf dem 4. Bild. :D :D :D

    Die "Vergesellschaftung" war hier eigentlich anders angedacht; sollte Futterfisch werden - vermehrt sich aber munter und freut sich des Lebens... :whistling:

    *duck*


    Grüße, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Huhu Eve,

    ich kann die Bilder nicht ansehen :( Ich sehe da nur einen Quellcode...

    Ich hatte meine Oskars auch schon mit Platys vergesellschaftet, die wollten sie aus irgendeinem Grunde nicht essen. Die haben sich dann auch vermehrt wie doof. Bis dann die Flösselhechte ins Becken kamen, die haben dann da aufgeräumt. Mit den Flösselhechten nahm es aber irgendwie kein gutes Ende. Die sind also nicht mehr da.

    Ja mal sehen, vielleicht züchte ich wirklich jetzt übern Sommer wieder so was Kleinfisch-Schwarm-mäßiges und setze das einfach mal mit ein. Sehe es ja dann, was überlebt, und was nicht ;)

    Ich kann mich echt nicht entscheiden, freue mich aber über jeden Vorschlag :) Ich hab von Arten irgendwie so garkeine Ahnung, da ist es ganz cool, von anderer Leute Wissensumfang profitieren zu können :)

    Gruß,
    Sandra

  • Hallo Sandra,

    irgendwie kann ich dich nicht verstehen.
    Erst suchst du "Schwarmbarsche", südamerikanische, farbig, groß genug um oscartauglich zu sein. Du bekommst Vorschläge, die möglich wären, Vorschläge ,die sinnvoll wären und jetzt kommst du mit Fitzelfischen als Gesellschafter.
    Dein Zitat: "Pflanzen wird es nach wie vor im Becken nicht geben." Welche der nun favorisierten Kleinen leben in ihrem natürlichen Habitat ohne Pflanzen? Naja die Oscars wirds freuen :thumbup:
    Es wäre sinnvoll, sich deinerseits erstmal auf ein bestimmtes Habitat - Thema festzulegen und dann sinnvoll zu vergesellschaften.
    Mir erscheint dieser Threat doch nicht wirklich durchdacht und sehr wankelmütig. :(

  • Hallo!

    Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum dich das so ärgert. Ich verstehe diesen Thread eher als Brainstorming, Ideensammlung und Austausch zum Thema: "Was kann man machen? Was wäre unter gegebenen Vorraussetzungen machbar?" Ich selbst habe wenig Ahnung von anderen Fischarten außer den Meinigen und freue mich deshalb über jede Anregung, die kommt. Und alles, was gepostet wird, sehe ich mir mit Freude an, und schaue, ob sich das mit meinen Wünschen und Vorstellungen deckt. Was mir gefällt, kommt auf den Zettel. Ja, ich bin in dieser Hinsicht wankelmütig. Aber ist das denn so schlimm? Ich empfinde es eher so, dass ich ausnahmsweise wirklich mal noch nicht bei etwas eingefahren bin, und noch offen für verschiedene Möglichkeiten bin. UNd warum sollte ich mich nicht immer wieder neu von Ideen inspirieren lassen? Ich werde mich festlegen, wenn es die Zeit dafür ist. Aber momentan ist wirklich noch die Zeit, sich verschiedene Dinge anzusehen und zu prüfen. Und vielleicht auch einfach mal aus den eigenen, vorherigen Vorstellungen auszubrechen.

    Ich habe inzwischen verstanden, dass ich wohl keinen passenden Barsch finden werde. Es bleiben aber weiterhin halt die Vorgaben, dass es bunt sein soll, Schwarmartig und ohne Pflanzen auskommt. Und wenn es nunmal so ist, dass ihr mir Fische vorschlagt, die da zu 90% ins Profil passen würden, mir aber einfach nicht gefallen, dann finde ich es normal, dass ich die trotzdem verwerfe. Denn: Ich möchte mich ja am Ende auch jeden Tag über das Aquarium freuen und nicht denken: "Ahjo. Die passen halt rein. Aber eigentlich finde ich die doof."

    Also, ich bleibe dabei: Ich mag dieses Thema, und ich mag es, auch noch weiter Vorschläge zu hören. Ich mag es auch, mich immer noch hin und her zu entscheiden und vielleicht ab und an auch mal einen etwas verqueren gedanken zu haben. Ich sehe den Thread weiterhin als Ort der Ideensammlung.

    Ich fände es schön, wenn es noch ein wenig weitergehen dürfte. Wenn dir das Thema selbst nicht länger zusagt, kannst du es ja einfach überlesen vielleicht?!

    Viele Grüße
    Sandra

  • Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum dich das so ärgert


    Hi, ich schreib mit keinem Wort, daß es mich ärgert, sondern daß ich dich nicht verstehe, wie du plötzlich besatzmäßig total umschwenkst.
    Hab dir noch einen Vorschlag gemacht. Das Problem wird bei den geophagen sein, daß du sie gross genug bekommen musst, um gefahrlos mit den Oscars zu leben. :thumbup:

  • weiß net ob ichs schon gesagt hab, aber Heros würden gehen, evtl Krobia sp "Xingú" aber nun gehen mir die Ideen aus


    Also Platys leben in den Bächen Mittelamerikas zwischen PFLANZEN!
    und selbst deine Geliebten oskars haben in ihrem Biotop Pflanzen!: Warum?
    Oskar hat hunger sucht futterfisch findet ihn frisst ihn....
    Ohne Pflanzen: Würde solange weitergehen bis alle Fische weg sind
    Mit Pflanzen: FIsche haben Möglichkeit zur Fortpflanzung=Osakr Futer

    Also ichsag dir Jetzt OHNE PLANZEn kEin mÖGLICHER BEIBESATZ ZU OSKARS AUS DEM HAUSE SÜDAMERIKA! :cursing: X(

    und wir rakkern uns wund an den Tastaturen um mehr besatzvorschläge ranzuschaffen und du sagst: Plattys
    1.Kein Südamerikaner
    2. Kein Cichlid
    3.Kein "Schwarm"-Fisch eher Harem
    4.Keine Lösung für oskars

    Entscheide dich bitte :D

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • und wir rakkern uns wund an den Tastaturen um mehr besatzvorschläge ranzuschaffen und du sagst: Plattys
    1.Kein Südamerikaner
    2. Kein Cichlid
    3.Kein "Schwarm"-Fisch eher Harem
    4.Keine Lösung für oskars

    Entscheide dich bitte


    Meine Worte :thumbup:Danke, daß du mich nicht alleine stehen lässt.

  • bitte thomas^^ 8)

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • Sooooo...

    Nach euren letzten Beiträgen hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:

    Die Platys hatte ich mal als Futtertiere ins Aquarium eingesetzt. Und ich kann mir durchaus vorstellen, auch weiterhin irgendwas kleinwüchsiges in eben dieser Funktion ins Becken zu setzen (natürlich dann aus passendem Verbreitungsgebiet) Man kann ja auch aus Wurzeln Rückzugsgebiete schaffen. Es müssen ja nicht immer Pflanzen sein! Aber diese Fritzelfische sind nicht als "Beifische" gedacht. Sie würden dann zu dem Schwarm, den ich mir ja wünsche, noch zusätzlich hinzukommen.

    Ich danke euch also wirklich für eure Vorschläge. Vermutlich habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt, als ich laut über die Nahrungsergänzung nachdachte. Es wird auf jeden Fall eine andere, große Art geben. Eure Vorschläge sind also nicht plötzlich unter den Tisch gefallen! Wobei natürlich, wenn man so einen Zwergfisch-Schwarm hat, fürs Bild auch möglich wäre, dann doch noch etwas paarlebendes einzusetzen. Was dann den Heros, der ja mein Anfangsgedanke war, wieder ins Spiel bringt.

    Auf jeden Fall habe ich nun, nach diesem Thread, die folgenden Arten auf der Liste: Metynnis argentus; crencichla und Geophagus. Auch Heros ist wieder im Rennen, allerdings dann als Paar.

    Nun gilt es, das für und wieder dieser Arten abzuwägen. Wenn da jemand Erfahrungen hat, was deren Haltung und Umgang mit anderen Fischen angeht, würde ich mich sehr freuen, wenn er sie mit mir teilen würde :)

    Viele Grüße
    Sandra

  • Auf jeden Fall habe ich nun, nach diesem Thread, die folgenden Arten auf der Liste: Metynnis argentus; crencichla und Geophagus. Auch Heros ist wieder im Rennen, allerdings dann als Paar.


    Hi Sandra,

    du wirst nicht umhinkommen, auf Grund der Größe deiner Oscars, sämtliche Fische als ausgewachsene Exemplare zu kaufen, da es sonst ziemlich fix wieder ein reines Oscarbecken sein wird. :wacko: :whistling: