Mr. Krabs - Oder es entsteht ein kleines Reich...

  • Halli Hallo Leute!

    Gestern hat mein Sohnemann mich auf eine Idee gebracht!

    Da mein 60er Becken im Sommer frei wird, dachte ich mir ich könnte meinen Sohn mit seinem ersten eigenen Aquarium überraschen. Aber was kann man da als Besatz nehmen?

    Und da kam mir die Idee! Er ist ja ein großer Sponge-Bob Fan. Aber da Mama ja gar nicht auf div. Plastikfigürchen im großen AQ steht dachte ich, ich gestalte ihm ein kleines Reich von Mr. Krabs in Form vom Cambarellus patzguarensin sp. auch genannt Oranger Zwergkrebs.

    Dazu habe ich eine tolle informative Seite entdeckt, die eigentlich alle Fragen abdeckt!

    http://www.orange-zwergkrebse.de/

    Da die tierchen im Vergleich zu einigen anderen Aquarienbewohnern doch recht pflegeleicht sind, hoffe ich doch, dass mein Sohn damit lange Spass haben wird.

    Geplant habe ich, die Rückseite des AQ´s dunkel zu streichen sowie relativ dunklen Kies zu nehmen. Da kommt das rot bestimmt besonders gut zur Geltung!

    Pflegt dieses Tierchen jemand von euch und kann mir schon im Vorfeld einpaar Eindrücke verschaffen? :thumbup:

  • Hallo Helena!

    Ja ich habe eine kleine bis große Gruppe von den Süßen CPOs bei mir sitzten. Nachwuchs gibts auch immer mal ;)

    Einrichtung für die kleinen Zwerge ist am besten mit schwarzem Sand, da fallen die Futterreste nicht so zwischen, und vielen Höhlen. Pflanzen natürlich auch ordentlich. Da die kleinen Racker nichts anfressen, kann man auch Cabomba etc. einsetzten.

    Für ein 60Liter Becken würde ich als Besatz 2/3 nehmen. Dann haben die Männchen immer genug zu tun und die Weiber ein bisschen Ruhe :thumbup:



    lg Leo

  • Hi Leo!

    Danke für das tolle Photo!

    Freue mich richtig auf das kleine Projekt! Mein Junior hat nur geäußert, dass er Angst hat, dass der Krebs Nachts kommt und ihn zwickt! :whistling: :D

    Hast du noch einen Beibesatz oder in einem reinen Artenbecken?

  • Hi Leo,

    ich glaube nicht, dass die Krebse bewusst auf Guppyjagd gehen. Ich habe ein Pärchen procambarus alleni (Floridahummer) mit einem Schwarm Endlerguppys vergesellschaftet und kann nicht von bewusster Jagd berichten. Natürlich könnte es mal vorkommen, dass ein Guppy m in die Scheren schwimmt und dann könnte man es dem Krebs oder Hummer nicht verübeln, wenn er den Kleinen wegnascht. Selbst meine neunjährige Tochter sieht das Ganze sehr entspannt.

    LG Thomas

  • Hallo Thomas!

    Mit allenis ist das was anderes. Die Scheren sind schon viel größer und Guppys entkommen denen leichter... und außerdem weiß du nicht was die nachts machen... Bei nem Alleni bleibt von nem Guppy auch nichts übrig...

    Die CPOs haben bei mir abends wenn die Guppys teilweise zu boden gesunken sind um zu schlafen, auf jagt gegangen. Manchmal hat nur die halbe Flosse gefehlt, und manchmal war dann nur noch der Kopf übrig am nächsten morgen....

  • Halli Hallo!

    So wie es aussieht, wird die "Krosse Krabbe" im Badezimmer aufgestellt. Da wird demnächst ein Plätzchen frei und da passt dann das AQ rein...schaut bestimmt richtig gut aus! (Badezimmergröße über 15m². )

  • wie sähen den zum Bleifisch: Apistogramma als NAchbarn aus^^ ?(

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´