Laetacara flavilabris Punkt auf Rückenflosse

  • Hallo,

    ich bin der Thorsten und relativ neu hier im Forum und habe evt. ein Probelm.

    Es geht um mein Laetacara-Pärchen, das ich vor 6 Wochen gekauft habe.

    Beim Einsetzen der Fische ist mir bei beiden ein weißer Punkt auf der Rückenflosse aufgefallen.

    Zuerst dachte ich es sei Ichtyo, aber nach ein paar Tagen waren die Flecken verschwunden! (jeder Fisch hat jeweils nur einen Fleck)

    Jetzt musste ich wegen der Statik das Aquarium vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer stellen (Altwasser ging mit) und jetzt ist der Fleck beim Männchen wieder da und das Weibchen hat einen Fleck an der Flosse.

    Die Fische klemmen nicht, haben weiterhin ein sehr schöne, tiefe Färbung, fressen sehr gerne und sind in Laichstimmung. stecken sehr motiviert ihr Revier ab.

    Ich glaube, dass es stressbedingt ist.

    Ich weiß wie Ichtyo ausschaut, weil meine Malawis (anderes Becken) diese Krankheit hatten, diese kann ich ausschließen.

    Keiner der anderen Fische im Becken haben diesen Fleck...

    Foto konnte ich keins davon machen.

    GH 10

    KH 6

    PH 7,2 (wird im moment langsam runtergeschraubt, Torffilterung, Erlenzapfen, Osmose

    Nitrit 0

    Nitrat 0,25
    Ich weiß, dass Ferndiagnosen etwas heikel sind aber trotzdem:
    Weiß jemd Rat?

    Danke

  • Hallo Thorsten,

    wie Du selbst schreibst, ist eine Ferndiagnose schwer, wenn nicht unmöglich.

    Ich würde mir aber überhaupt keine Gedanken über diese Punkte machen. Das wird Streß vom Umsetzen sein, der sich hier auswirkt.
    Nur wenn die Punkte größer werden oder wenn sie sich vermehren, sollte man sich Gedanken machen.

    Eine Bitte: stelle Dich doch im entsprechenden Forum unseren Usern noch einmal gesondert vor. Alle wissen gerne, mit wem sie schreiben und was für ein Aquarianer sich da zu uns gesellt hat. :D

  • Hallo Dieter,

    danke, denke auch, dass es vom umsetzen kommt...die fische bekommen jetzt erstmal eine Portion Vitamine...

    Sollte ich ein Foto schießen können, stelle ich es sein...

    Stelle mich im Anschluss direkt vor....