Welche Wurzeln färben gelb?

  • Hallo Leute!

    Mein Becken fährt nun ein und ich wollte mir schon mal Wurzeln kaufen beim Händler und mit dem Wässer anfangen. Aber Puh was soll ich sagen? Die hatten eine richtig große Auswahl da und ich konnte mich nicht entscheiden. Große, kleine, mit Löchern, dünne verästelte. Alles dabei!

    Gibt es denn in der ganzen Auswahl nicht auch Wurzeln, die das Wasser vielleicht nicht gerade so extrem gelb einfärben? Ich finde nämlich, dass verändert die Farben der Fische so arg. :thumbdown: :sleeping:

  • Hi,

    alle neu gekauften und gewässerten Wurzeln verfärben erstmal das Wasser mehr oder minder gelb bis bräunlich. Savannenwurzeln, nach eigenen Erfahrungen allerdings weniger als Mangrovenwurzeln. Der Spitzenreiter in puncto Wasserverfärbung waren aber bisher Mopaniwurzeln.
    Es wird aber sicher den ein oder anderen geben, der diese Reihenfolge komplett umkrempelt. Das liegt daran, daß die gleichen Wurzelarten aus verschiedenen Gebieten kommen und daher ganz andere Inhaltsstoffmengen haben.
    Grundsätzlich ist zu sagen, daß es egal ist, welche Wurzel man verwendet. Sie müssen alle einige Zeit gewässert werden, danach sollte man sie mit einer harten Bürste kräftig abschrubben. Ich wiederhole das Wässern und anschliessende Abschrubben in der Regel dreimal, dann gibt die Wurzel eigentlich keine Farbstoffe mehr ans Aquarienwasser ab. :thumbup:

  • Hallo,
    gekaufte Moorkienwurzeln haben bei mir bisher auch ohne Wässerung nicht nennenswert gefärbt.
    Das was ich an trockenem Geäst sonst so im Wald gesammelt habe auch nicht.

  • Das was ich an trockenem Geäst sonst so im Wald gesammelt habe auch nicht.

    Hi Kay,

    das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich sammel mir immer trockenes Eichen- und Buchenholz im Wald und bau es in die Becken ein. Färbung des Wassers ist gleich null. :thumbup:

  • Hallo,

    ich habe folgende Erfahrungswerte.
    Es kommt natürlich auch drauf an wieviele Wurzeln in wieviel Wasser geplant sind.

    Moorkienwurzeln => gekauft und trocken
    Hatte ich schon 2 mal färbten das Wasser wenig.

    Moorkienwurzeln => frisch noch feucht vom Moor
    diese färben das Wasser bernsteinfarbig aber nicht übermäßig

    Mangrove
    In Sachen Verfärbung des Wassers meiner Meinung nach die schlimmste.
    Negrolook extrem. :)

    Savannenholz
    hatte ich pers. noch nicht habe mir aber sagen lassen es färbt nur mäßig in Richtung gelb.

    Mopani
    Habe ich in vielen Becken. Färbt so gut wie garnicht.

    Jati Holz
    Weis ich nicht da ich es noch nie hatte.


    Für viele ist das Färben des Wassers sogar ein erwünschter Effekt. da er auf der einen Seite super aussieht und sich sogar positiv auswirkt.
    Die Färbung kommt zum größten Teil durch die Abgabe von Huminsäuren and das Wasser.

    Es soll sogar Leute geben die benutzen schwarzen Tee um das Wasser mit dem Negro Effekt zu bekommen.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Leute!

    Danke für eure Antworten! Also diese Mopani gefallen mir nicht so :S Diese Moorkienwurzeln sind toll!

    Vorallem die Mangrove finde ich richtig schön. Ach menno und ausgerechnet die färbt am meisten! :thumbdown:

  • Hallo!

    Ich habe mir jetzt 2 Mangroven gekauft und wässere die jetzt mal! Auch auf das Risiko hin, dass das Wasser pipigelb wird. Aber die gefällt mir einfach am besten!

    Lg,

    Charlotte