Geophagus sp. Ariruana haben gelaicht

  • Hi,

    konnte soeben das erste ableichen meiner Geophagus sp. Aripuana beobachten.
    Das Mänchen ist ca 8cm und das Weibchen 7cm gross.
    Die Tiere sitzen mit einem Jungen Paar Crenicichla regani "Tapajos" in einem Becken zusammen.
    Deswegen gehe ich mal davon aus das die Brut nicht alt wird.
    Da momentan ein Umzug bei uns vor der Tür steht kann ich die Tere leider nicht separieren.
    Aber in der neuen Wohnung bekommen sie auch ein Grösseres Becken und andere Mitbewohner.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hi Basti,

    schön zu lesen das es bei dir schon zur Sache geht, :thumbup:
    ist nicht so ungewöhnlich das Geo´s bei solch einer Größe ablaichen, hab es bei meinen Altifrons die damals auch eine Größe von 7-9cm hatten erlebt und ebenfalls bei meinen Red Head.
    Was heisst größeres Becken?

    Gruß David

  • Hallo Basti,
    das haben wir gern: Als Letzter kriegen, und als Erster nachziehen!
    Gratulation :thumbup: .

    Die Wildfänge haben übrigens auch schon mit 10 cm Länge zum ersten Mal gelaicht. Ich vermute, dass die Art relativ klein bleibt.
    Gruß Frank

  • Grösseres Becken bedeutet,

    habe geplant nach unserem umzug in das Mietshaus mir ein Becken anzuschaffen mit den maßen 200x100x60 (LxBxH)
    Darunter kommt noch ein Becken mit den maßen 160x80x60 (LxBxH).Denke das die grösse der Becken für Erdfresser ausreichend ist.
    Muss allerdings noch mit meiner Frau aus diskutiert werden. ;)
    Halte euch da natürlich auf dem laufenden.

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614

  • Hallo SEMIDEUS,

    habe das mit meiner Frau besprochen und es gibt das 200x100x60 (LxBxH) allerdings gibt es darunter nur ein 160x60x60 (LxBxH) Becken.
    Bei dem Haus gibt es keine Keller also muss ich mir wegen der Statik keine sorgen machen.
    Oder was meinst du Frank???

    Gruss Basti :-)/~

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614