Das Süsswasser-Aquarium S. 87

  • Hi!

    Wer von euch hat "Das Süsswasser-Aquarium" von H.J. Mayland daheim rumliegen und könnte mir was erklären?

    Da ist ein Wels abgebildet. Der Pterygoplichthys gibbiceps (Tüpfelschilderwels).

    Was ist denn da der Unterschied zum Glyptoperichthys gibbiceps?

    Letzterer taucht in dem Buch nämlich gar net auf! :S :wacko:

  • Hi,

    Hi!


    Was ist denn da der Unterschied zum Glyptoperichthys gibbiceps?

    garkeiner, damit ist derselbe Fisch gemeint ;)

    Ist so ein Ichthyologenspielchen um uns Aquarianer ab und zu mal zu verwirren :cursing:

    Die hiesen mal Glyptoperichthys dann kam ne Revision und sie hiesen dann Pterygoplichthys bis zur nächsten Revision weil dann waren es wieder Glyptoperichthys.

    Sehr nettes aktuelles Beispiel ist gerade Microrasbora Celestichthys Danio margaritatus spec. "Galaxy" :D

    Da wird dieser kleine Fisch also entdeckt und der erste mit Ahnung dem er in die Hände fällt sagt wohl "oh was ein netter kleiner Fisch, sieht aus wie ein Microrasbora erythromicron bloß mit Punkten statt Streifen".
    Schon hatte das Tierchen seinen ersten Namen weg, Microrasbora spec. "Galaxy"
    Dummerweise ist schon dieser M.erythromicron recht eindeutig keine Microrasbora, er unterscheidet sich recht deutlich von den anderen Vertretern dieser Gattung.

    Dann nimmt sich ein Ichthyologe, in diesem Fall ein gewisser Herr Roberts, der Sache an und sagt "jawohl ja, das sind keine Microrasbora, da mach ich jetze eine neue Gattung Celestichthys für.
    Und schon hies das Fischlein Celestichthys margaritatus
    Allerdings versäumte es Herr Roberts die Microrasbora erythromicron ebenfalls in die Gattung Celestichthys zu stellen. Warum hat kein Mensch verstanden.

    Nun gibt es auf dem Ichthyologenolymp Jemanden der sehr weit oben auf dem Berg sitzt und der Meinung ist das sein Wort gottgleich ist. Und böse Gerüchte (natürlich alle hinter vorgehaltener Hand, wer will es sich den mit einem Gott verscherzen ;) ) sagen das dieser jenige Gott den Herrn Roberts nicht leiden mag.
    Also sprach dieser "Gott": "alles Quatsch Roberts, setzen Sechs, das sind popelige Danio, nix weiter." und erklärte Celestichthys als ungültig.
    Also nun Danio margaritatus (den Margaritatus kann man dem Roberts nich mehr wegnehmen es sei denn es stellt sich raus das dieser Fisch doch schon einmal früher beschrieben wurde aber das wäre dann eine andere Geschichte ;) )

    Nun sprechen Götter manchmal in Rätseln und so hat das eigentlich keiner verstanden, weder die anderen Ichthyologengötter noch der brave Aquarianeruntertan.
    Also gibt es mittlerweile andere "Götter" auf dem Ichthyologenolymp die dem "Meister die Stirn bieten und sagen "Käse, der gute Roberts hatte völlig Recht eine neue Gattung aufzustellen, das sind weder Microrasbora noch Danio noch sonst irgendeine beschriebene Gattung"

    Und so sorgte ein kleines Fischlein für einen handfesten Zwist unter erwachsenen Menschen :D

    So kommen unsere Fische zu ihren Namen, alles klar.................?

    Ähnliches spielt sich zur Zeit bei den L-Welsen ab, da gibt es auch Jemanden dessen Artbeschreibungen beim Rest der Welt nur Kopfschütteln hervorbringt.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94