wie mache ich mein becken "heller " ?

  • hi @ all

    ich habe wieder mal ne typische anfängerfrage.....

    mein frisch übernommenes 760 liter becken hat misch kies drinn.... irgend was gemixtes... foto hänge ich an ... das becken ist ja schon alt und beleuchtungs balken (nicht org) könnten der grund sein weshalb dieses becken dünkler wirkt als die anderen becken.....


    denkt ihr das es was ausmacht wen ich weissen quarzsand rein mache anstatt des mixmax kies ? wird es dadurch heller....?

    kann ich was an der beleuchtung ändern ? bitte fragt nicht was ich da dran/drinn habe ich muss das zuerst nachsehen lassen das zeug ist so alt...

    evt gibt es ja lampen die spez hell sind... ? zudem ist eine hinten eher violet ? evt wachstum ? die brauch ich ja beim barsch becken mit den kunstpflanzen nicht... austauschen gegen eine hellere ?

    schadet das den fischen ?

    danke viel mal uns liebe gruesse...

    sam

  • Hallo Sam,

    wenn Du keine Pflanzen im Aquarium pflegen möchtest, warum willst Du es dann so hell haben?
    Fische, auch Buntbarsche (nicht Barsche, das ist etwas ganz anderes) brauchen und mögen kein sehr helles Licht.

    Wenn Du aber unbedingt mehr Licht haben möchtest, dann schau doch mal nach, ob Du Reflektoren dabei hast.
    Wenn nicht, dann solltest Du die anbringen. Die Lichtmenge wird dann sehr verstärkt nach unten ins Aquarium.

    Ein hellerer Bodengrund ist eigentlich nicht so toll, weil der das Licht reflektiert und die Fische irritiert.

  • hallo dieter... na dann hat es sich erledigt.... wenn die flossen das nicht moegen lass ich das...
    aber danke... seid hald im kleinen becken schöner aus deshalb dachte ich waer hald schön.. aber wenns dentieren nicht gefaellt lassen wir des...

    danke liebe gruesse sam