Gastromyzon punctulatus

  • Hallo!!!
    wollte mal fragen was ihr von denn kleinen niedlichen Flossensaugern haltet, ich finde sie total schön und sie lutschen den ganzen tag an der Scheibe und sehen witzig aus, nur leider finde ich kaum was über sie und ihre Haltung!! ;(
    LG Bianca

    [bestand]1317[/bestand]

  • Hallo Bianca,

    ich war vor einigen Jahren diesen putzigen Tierchen auch erlegen, aber mittlerweile wollte ich keine mehr. Meine hielten sich immer an der Rückwand auf, weil dort die Strömung durch den Filter am stärksten war. Sie kamen nur an die Frontscheibe bei der Futtergabe und dann "flatterten" sie über den Boden und wirbelten Mulm ect. auf. Ernährung und Vergesellschaftung waren kein Problem. Sind sehr friedlich. Bei der Geschlechtsunterscheidung war ich mir nie sicher was ich da habe - sehr schwer oder fast gar nicht zu unterscheiden.

    Solltest du dich für diese Tiere entscheiden, dann achte darauf, dass der Bodengrund nicht scharfkantig ist. Das Becken sollte ausreichend/üppig bepflanzt sein und der übrige Besatz auch friedliebend sein. Nicht zu vergessen, eine kräftige Strömung.

    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen....