Schimmel auf Wurzeln: Was nun?

  • Hallo!

    Da ja irgendwas in meinem Aquarium grundlegend schief ging (trotz immer top Wasserwerten!) und ich durch irgendwelche Giftstoffe / Keime / Bakterien / was auch immer schon Verluste zu beklagen hatte, habe ich mich gestern dazu entschlossen, alles nocheinmal auseinander zu nehmen, zu reinigen, und nochmal komplett von vorne anzufangen.

    Dabei habe ich halt auch meine riesigen Wurzeln aus dem Wasser geholt. Auf denen hatte sich im Laufe der letzten Tage immer so ein ekliger Schmierfilm gebildet, den ich dann halt gestern mit dem Wasserschlauch und einer Bürste erstmal so gut wie ging entfernt habe. Seitdem haben die Wurzeln halt nun draußen in der Sonne gelegen, und sind dadurch getrocknet.

    Nun sind an verschiedenen Stellen aller (!!!) Wurzeln so gräulich-weiße Stellen sichtbar geworden. Ich denke, dass es sich dabei um einen ganz dünnen Shimmelfilm handelt. Nicht um einen richtigen, dicken Schimmelherd, sondern einfach son Belag halt. Der ist auch trocken.

    Meien Frage dazu: Ist das normal, dass so etwas beim Trocknen der Aquarienwurzeln auftritt? Und wenn nicht: Was kann ich dagegen tun? Einfaches Abbürsten wird ja sicher nicht reichen, oder? Hochdruckreiniger vielleicht? Oder Abflammen?

    Ich möchte auf jeden Fall jede mögliche Quelle, die irgendwie an diesem Gau beteiligt oder schuldig gewesen sein könnte, absichern und loswerden.

    Hat da jemand Erfahrung? Kann mir da jemand helfen?

    Gruß, Sandra

  • Hi Sandra,
    es hört sich wirklich nach Schimmelbefall an. Ich hatte das Problem auch schon. Hab dann ein Mittel gegen Pilzbefall (eigentlich ja für Fische gedacht) genommen und die Wurzel hochdosiert darin gewässert. Bei der Größe deiner Wurzel seh ich da aber Schwierigkeiten. Höchsten in der Badewanne. Abflammen wird wohl nix bringen, weil du so nur die Oberfläche erreichst. Pilze sind aber tief im Holz. Also ich denke, wenn du die Möglichkeit hast, in einem Behälter wässern und ein Mittel gegen Pilze hinzufügen. Oder auskochen.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Huhu Wolfgang!

    Tjoar... auskochen wird wohl nichts ;) Es sei denn, ich frage mal in der Mensa nach :D Die dürften Töpfe haben, die groß genug sind ;)

    Das mit dem Pilzmittel ist allerdings schonmal ne Idee. Ich könnte das in einer Regentonne machen. Allerdings ist es da dann natürlich mit dem "hochdosiert" wieder so ein Problem, denn da müsste ich dann ja ohne Ende Zeug rein kippen! Ja mal sehen... Heute fahr ich nimmer zum Zoospaßmarkt, und morgen schaue ich dann einfach mal, wieviel man da für eine Regentonne voll Wasser braucht..

  • Hi Sandra,
    Mensa ist doch toll...gibt es gleich eine Suppe mit Geschmack für den nächsten Tag... :D
    Wenn du für 1000 Liter nimmst müsste es auch für die Regentonne reichen.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Huhu!

    Ich habe noch folgenden Link zu dem Thema gefaunden: http://www.aquaristicum.de/magazin/Was_ka…bildet_-39.html

    Nach dem ist das alles halb so wild! Ich werde also einfach die Stellen mit dem Wasserkocher einmal überbrühen, vielleicht auch noch grad mit dem Hochdruckreiniger drüber, und gut ists.

    Und werde halt die Wurzeln erst dann wieder einsetzen, wenn das Becken schon ein wenig eingelaufen ist...

  • Hi,

    Huhu!


    Nach dem ist das alles halb so wild! Ich werde also einfach die Stellen mit dem Wasserkocher einmal überbrühen, vielleicht auch noch grad mit dem Hochdruckreiniger drüber, und gut ists.

    Und werde halt die Wurzeln erst dann wieder einsetzen, wenn das Becken schon ein wenig eingelaufen ist...

    ......und dein Wabi wird sich auch gerne drum kümmern ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallöchen!

    das Problem mit dem Schimmel auf den Wurzeln habe ich auch schon mal beobachten können. In der Regel verschwindet der wirklich nach einer Zeit. Entweder durch die Fische oder durch die Bakterien etc.!

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit HAselnusszweigen im AQ gemacht? Ich würde gerne mal ein paar Äste ins Becken setzen.


    Lieben Gruß
    Christian

  • Hi Christian,

    ich hab öfter frische Haselnusszweige im Krebsbecken und hab außer, dass sie das Holz zum Fressen gern haben, noch nichts Negatives zu berichten. :P

  • Halli, hallo,

    Sandra, statt dem Hochdruckreiniger empfehle ich dir einen Dampfstrahler - effektiver als mit Wasserkocher überzubrühen und du kommst mit Druck in jede kleine Ritze.

    Ich weiß jetzt nicht genau wie groß deine Wurzel ist, aber reicht da nicht ein blauer Sack? Würdest an Wasser und an Antimycotikum sparen.

    Haselnuss: Würde mich auch interessieren, besonders die Korkenzieherhasel. Belastet diese irgendwie das Wasser negativ? Wer hat Erfahrungen mit dieser zu berichten? Ich denke, man sollte sie schon vorher trocknen, oder?

  • Hehe... das mit dem Dampfstrahler ist natürlich ein super Tipp, aber: Wo soll ich denn bitte son Ding herbekommen? Nen Hochdruckreiniger habe ich da!

    Das mit dem blauen Sack ist glaube keine so gute Idee. Nach meiner Erfahrung sind die nicht unbedingt dicht, außerdem reißen die relativ schnell, wenn so ne eckige Wurzel da reingesteckt wird, und, was wohl das schlimmste ist: Die färben auch ab! Vor allem in Verbindung mit Chemikalien kann ich mir da recht hässliche Dinge vorstellen...

    Ich habe übrigens 5 Wurzeln, von denen 2 eine Länge von etwa 80cm haben, die anderen 3 sind etwa 60cm lang. Da kommt also schon Masse zusammen ;)

  • Hallo Sandra,
    wenns wirklich nur Schimmel ist hat Christian recht, mit der Zeit verschwindet er. Wenn du dafür keine Zeit hast, kannst du dir die Badekur sparen indem du das Mittel in eine Sprühflasche auflöst. Wurzel einsprühen, einwirken lassen und nach ein paar Tagen mit dem Hochdruckreiniger abspülen.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Haselnuss: Würde mich auch interessieren, besonders die Korkenzieherhasel. Belastet diese irgendwie das Wasser negativ? Wer hat Erfahrungen mit dieser zu berichten? Ich denke, man sollte sie schon vorher trocknen, oder?


    Hi Maike und Christian,

    ich hab bei meinen procambarus aleni und den Endlers Korkenzieherhasel frisch vom Baum eingesetzt und hab noch nie irgendwelche wassertechnische Probleme damit gehabt. Die Rinde wird gerne von den Krebsen gefressen. :thumbup: :thumbup:

  • Hi Sandra,

    Schimmelbildung auf Wurzeln hab ich bisher nur bei Mopaniholz beobachten können. Hab sie rausgenommen, abgebürstet und wieder eingesetzt. Fazit: weg! :D

  • Huhu!

    Ich habe mir jetzt heute für meine Wurzeln etwas Zeit genommen. Ich habe im Tierfachhandel das Medikament "mycopur" von Sera erstanden. Dies soll für 800l Aquarienwasser reichen, es wird 1ml auf 20l Wasser empfohlen. Ich habe allerdings einen 10l Eimer voll Wasser mit etwa 20ml Arzneimittel angereichert, und dies dann ausgiebig mit einer Bürste auf die Wurzeln aufgetragen. Ich habe nicht nur die befallenen Stellen, sondern das ganze Holoz damit behandelt. Sicher ist sicher! das Wasser, dass am Ende übrig war, habe ich dann großzügig noch über die Wurzeln gekippt, in der Hoffnung, dass es auch dahin rinnen möge, wo ich vielleicht mit der Bürste nicht hingekommen bin. Diese Prozedur will ich nun 3 Tage lang wiederholen, danach gibts dann die volle Dröhnung mit dem Hochdruckreiniger! Und dann wollen wir doch mal sehen, was Schimmel und sonstige Parasiten da noch zu sagen haben :D

    Thomas: Einfach abbürsten hat bei mir leider nicht geholfen :(

  • Hallo!

    Ich war grad draußen, um das zweite Mal die Wurzeln mit der Lösung zu bürsten. Das erste Mal hat irgendwie noch so granichts gebracht. Das ist etwas unbefriedigend :thumbdown:


    Naja... abwarten...

  • Hallöchen!

    Heute sah es schon hundertmal besser aus mit meinen Wurzeln! Der Schimmel ist an vielen Stellen schon ganz verschwunden, nur einzelne sind noch übrig! Habe also eben nochmal behandelt und werde dann morgen, wie geplant mit dem Hochdruckreiniger drüberbretzeln. Und dann setze ich die einfach mal wieder ein und schaue, was passiert ;)

    Gruß, Sandra

  • und werde dann morgen, wie geplant mit dem Hochdruckreiniger drüberbretzeln.


    Hi Sandra,

    ich würde nicht mit dem Hochdruckreiniger an die Wurzel gehen, da sie durch dén harten, gebündelten Wasserstrahl auffasern kann.
    Lieber drucklos abspülen mit einem Schlauch und einer Wurzelbürste.