IKEA Regal als Aquarienschrank?

  • Hey,
    also ich habe immer 1cm Styropor drunter...
    Nur bei meinem kleinsten Becken ist sone Schaumstoffmatte drunter...
    Umso großer das Becken ist, umso eher würde ich Styropor drunter packen.
    Aber das ist vllt. ansichtssache...

    Ich würde auch gerne mal neue Bilder sehen ;)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    seit einem Monat steht es. Habe ja die Möbelplatte drunter, von daher reicht die Matte. Hatte ich auch beim 300 L damals, war ok. Bilder ok, aber da muss ich mich outen, dass ich mit Bekleben immer noch nicht fertig geworden bin *schwitz*

    Die zwei Junggesellen:

  • Oh wie schön!
    Das gefällt mir mal wieder sehr gut!

    Ich kauf immer schwarze Schränke, mit schwarzem Aquarium oben daruf.
    Da muss man sich nicht soviel mühe machen mit dem bekleben :D (außer den weißen Styroporstreifen)...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    @Jana
    Danke für die Bilder. Echt schön sieht es aus. Wieso outen? Ich finde es echt bemerkenswert so etwas zu machen. Mir wäre es viel zuviel Arbeit. :)

    Ihr macht mir richtig Mut wegen dem Regal. Scheint ja wirklich zu klappen. Klasse. :)
    Denke aber eine Rückwand wird es trotzdem bei mir geben. Alleine damit ich die Tapete nicht sehen muss :)

    LG Jan

  • Hallo Jan,

    ich glaube, wegen des Regals mußt Du Dir wirklich keine Sorgen machen.
    Das oder ähnliche haben ja viele hier im Einsatz.

    Ich habe mir für zwei 150 Liter-Aquarien extra ein sehr stabil wirkendes Sideboard gekauft. Und auf das Sideboard hab ich noch eine Küchenarbeitsplatte montiert.
    Und was ist passiert? Das Teil sackt in der Mitte ab, die beiden Aquarien stoßen an den oberen Kanten schon aneinander.
    Also muß ich die Becken wieder entleeren und den Schrank in der Mitte verstärken.

    Aber so ist das ja oft im Leben: das, was stabil aussieht, ist es nicht. Und Regale, denen man das nicht zutraut, halten bombenfest. :D

  • Hallo,

    ich hoffe hier liest noch einer mit. :)
    Was meint ihr, was ist besser?
    Ich möchte jetzt doch keine Rückwand an das Expedit Regal machen sondern nur zwei oder eventuell vier Winkel.
    Wo sollte man die anbringen?
    Von innen oder kann man die auch hinten auf der Rückseite anschrauben? Also so in den Ecken.
    Hoffe Ihr versteht das wie ich es meine, keine Ahnung wie man sowas beschreibt. :)

    Vielen Dank

    Gruß Jan

  • Hey, ich verstehe schon was du meinst,
    leider besteht das Expedit zum Teil auf solchen Papp-Waben in denen keine einzige Schraube halten wird
    (siehe Beitrag von Edilhcic auf Seite 1).
    Ich würde es ein lassen und das Regal einfach so aufstellen ohne zu versuchen es irgendwie zu verstärken.
    Es ist stabil genug, du brauchst da echt nichts dran Optimieren!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi Jan,

    ich schließe mich Paradies an, genau aus dem Grund habe ich auch nicht zusätzlich drinne rum gebohrt. Ich bin nicht ganz so vertrauensseelig wie alle hier und ganz ehrlich froh, wenn mal was anderes drunter kommt. Bis jetzt hält's aber trotzdem ;)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. :)
    Jana, ich dachte Du warst zufrieden mit der Lösung? Hört sich an als traust Du der Sache nicht. :)

    Andere Möglichkeit wäre ja noch zwei Winkel an die Wand zu befestigen, die dann genau im Regal liegen, also rechts und links. (Verständlich??:) )
    Somit wäre ein verrutschen zur Seite ja auch gewährleistet und zusätzlich noch eine Stütze für die obere Platte. Oder??

    Gruß Jan

  • Hey Jan,
    wenn du dann Nachts besser schlafen kannst, dann kannst du es gerne machen ;)!
    Mir persönlich wäre der Aufwand aber zu groß.. Da es auch so hält...

    Was hast du denn für ein Becken was du da draufstellen willst?
    Ist es auch ein 80cm langes? Sprich ein 120-130l Becken?

    Ich habe 2 Expedits bei mir, auf einem steht ein komplettes 130l Becken
    und auf dem anderen ein 70x80cm Glasterraium um Lavasteinrückwand.
    Und beide Regale halten und halten und halten... ohne irgendwelche Probleme!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi Jan,

    diese Bedenken habe ich in meinem ganz persönlichen Fall auch. Wenn ich Pflegemaßnahmen betreibe in dem Aquarium (z.B. die Filterpumpe mal ab und wieder ran mache und etwas drücke), wackelt das Ganze ziemlich sehr hin und her. Und meine Angst ist es, dass dann die Verbindungen nicht mehr standhalten und das zur Seite abschwebt. Von daher mache nur ich in meinem ganz persönlichen Fall drei Kreuze, wenn dann mal alles auf Metallgestell steht.

  • Hi Jan,

    das war nicht meine Absicht, aber bei vielen hält es ja. Es kann auch sein, dass ich vielleicht eine Montagsproduktion erwischt habe. Bin die ganze Zeit am Überlegen, wie man das stabilisieren kann ohne zu bohren. Bei niemandem schwankt es, nur bei mir. Versuch' macht klug.

  • Hi Jan,

    mir ist noch was eingefallen, bevor du ganz wuschig wirst durch mich ;) Ich habe ja total unebene Fußböden und musste die Bodenplatte ausrichten. Das habe ich unten dran mit großen aufgeklebten Möbelfilzgleitern gemacht. Diese können natürlich beim Hantieren nachgeben und das Schwanken verursachen, weswegen das bei allen Anderen nicht der Fall ist. Ich hoffe mal, dass das so ist. Dann bräuchte nämlich theoretisch auch ich mir keine Gedanken machen ;) Allerdings ist auf Grund der Höhe eben was anderes geplant, ich kann schlecht rumhantieren, brauche es niedriger.

  • Hallo Jana,

    vielen Dank für die Info. Das könnte natürlich sein mit den Filzgleitern.
    Ich denke für mich ist die Höhe in Ordnung. Habe mein jetziges Becken noch etwas höher stehen. :)

    Vielen Dank

    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,

    wen es interessiert. Mein 112l Becken steht nun seit gut zwei Monaten auf dem Expedit und es hält. :)
    War die richtige Entscheidung.
    Ob man ein 180l Becken wohl auf zwei Expedits mit Deckplatte stellen kann?

    Gruß Jan

  • Hi Jan,

    *lach*, hab' letztens erst an dich gedacht wegen dem Regal, ob du es nun doch gewagt hat ;) Meins steht auch noch ;) Und habe momentan auch noch nicht vor, umzudisponieren.