Hilfe bei Krankheitsbestimmung

  • nabend zusammen.

    Haben seit ein paar Tagen ein mehr oder weniger(?) großes Problem mit einem unserer Geophagus parnaibae.

    Zuerst fing es damit an, dass die Lippen leicht rot unterlaufen waren. Dann bildeten sich kleinere Löcher die größer wurden. Teilweise meine ich auch eine leichte verpilzung gesehen zu haben (Größe ca. 0,5mm).
    Mittlerweile sind die Löcher wieder zugewachsen (waren direkt am Maul, dort wo sozusagen das flexible Lippenstück ist).

    Was noch übrig ist sind ein paar rötliche Stellen mit weissen Pünktchen. Und um genau diese Pünktchen geht es mir. Ich habe auf die schnelle leider keine all zu guten Bilder hinbekommen, da sich das Tier absondert und in nur einem sehr schlechten Winkel zu fotografieren war.
    Das Fressverhalten ist durchwachsen. Mal nimmt er Nahrung auf, mal eher nicht. Meist jedoch erst dann, wenn die andere Meute schon fertig ist.

    Diese Pünktchen sind ca. grob geschätzt 0,7mm lang und befinden sich direkt auf den roten Knubbeln. Ich hoffe auf den Bildern kann man was erkennen.

    Die einzigste Maßnahme die ich bisher ergriffen habe war die Zugabe von Seemandelbaumblättern und einen aufgekochten Sud aus Erlenzapfen & Eichenlaub.

    Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

    LG

    Christian

  • Hallo Christian,

    leider kann ich Dir anhand der Fotos nicht sagen, was mit diesem Geophagus los ist. Das ist eigentlich auch nie möglich.
    Aber mir fällt auf, das der gesamte Fisch sehr schlecht aussieht. Es kommt mir so vor, als sei der Kopf irgendwie ausgezehrt, und auch nach hinten hin wirkt er sehr dünn.
    Liegt das an den Fotos, oder stimmt meine Meinung?

    Wenn sich mein Eindruck bestätigt, würde ich dem Fisch keine Chance geben, sich zu erholen. Denn das sieht nach einer sehr schwerwiegenden Krankheit aus (Fischtuberkulose????).

  • Wie bei Dieter war auch mein erste Gedanke das der Fisch stark abgemagert ist. Die Augen stehen ja schon vom Kopf ab. Der ganze Kopf scheint sich auch bereist vom Körper abzusetzen. Da ist in der Tat etwas heftiges im Gange. Ich bin sehr sicher das der Fisch dies nicht überleben wird und würde überlegen ihn zu erlösen.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Nabend.

    Also ich denke der Eindruck das er stark abgemagert ist täuscht. Real sieht er gar nicht sooo "schlecht" aus. Er steht derweil nicht extrem gut im Futter, ist aber gleichzeitig nicht abgemagert. Ich denke dieser Eindruck entsteht durch die ungünstige Position beim Fotografieren.
    Ich nehme an der Winkel in dem ich knipsen musste war wirklich zu ungünstig. Ich versuche gleich mal neue Bilder zu machen.

    Eben beim abendlichen füttern kam er allerdings direkt mit raus und hat gefressen. Zwar vorsichtig und langsam, aber im Tumult mit den anderen :thumbup:

    Indes ist allerdings heute Vormittag ein anderer G. parnaibae ohne erkennbaren Grund eingegangen.. das Tier war gut um Futter und vom Verhalten her normal.. Ich hab langsam echt keine Ahnung was mit diesen Tieren los ist..

    Ich weiß nur, dass die Tiere vom selben Züchter, aus dem selben Laden und aus dem selben Wurf waren.. ob da irgendwo das Problem liegt.. ich weiß es nicht.

    LG