Red Chest Endler Guppys- woran erkenne ich, dass sie reinerbig sind?

  • Guten Abend zusammen,

    mein Name ist Annette und ich besitze mittlerweile seit fast 3 Jahren eine Gruppe Red Chest Endler.
    Ich habe mir bewusst diese schönen Fische als Aquarienbestand gewählt und zuvor mit einer Zoohandlung Kontakt aufgenommen, um nach eben jenen Endlern zu fragen.
    Zwei Wochen später konnte ich die Gruppe dann abholen. Die Verkäuferin berichtete mir, dass diese aus Nachzuchten von Wildguppys stammen.
    Zu Beginn hatte ich 3 Männchen und 5 Weibchen, welche sich prächtig entwickelt haben. Inzwischen haben diese schon viele Jungtiere bekommen und sind auch gesundheitlich sehr robust. Oftmals hat mir die Zoohandlung die Abkömmlinge schon abgenommen.
    Meine Frage ist, kann man an Hand, der zugegeben nicht sonderlich guten Fotos, erkennen, ob es tatsächlich reinerbige Nachzuchten sind?
    Ich habe in all der Zeit den Bestand so belassen und keine neuen Tiere eingebracht und in meinen Augen erfüllen sie die "Kriterien".
    Aber ihr habt da sicher ein besseres Auge drauf.
    Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich habe nicht vor die Endler gezielt zu züchten, sondern frage nur interessehalber.
    Mich faszinieren diese Fischlein jedenfalls. Allein ihr Balztanz ist sehr unterhaltsam und schön anzusehen.
    Komischerweise habe ich immer mehr Männchen als Weibchen.
    Danke erst einmal für eure Aufmerksamkeit!

    Viele Grüße von der Küste,
    Annette :)

  • Hallo Annette,

    zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns und ganz viel Spaß! :-)/~ :-)/~ :-)/~
    Da hast Du aber einen richtig schönen Guppystamm erworben.

    Ich bin kein ausgewiesener Guppykenner. Aber ich denke, wenn Deine Nachzuchten durchweg das Aussehen der Elterntiere haben, dann werden es reinerbige Fische sein.
    Wenn es Hybriden wären, dann müssten unterschiedliche aussehende Jungfische dabei heraus kommen.

  • Vielen Dank Dieter für den Willkommensgruß! :-)/~
    Es freut mich, dass dir meine Fischlein gefallen.
    Die Tiere gleichen sich insofern als dass sie alle eine ähnliche Färbung in bestimmten Körperregionen besitzen, die unterschiedlich intensiv ist.
    Die schwertähnlichen Zeichnungen bzw. Färbungen sind jedoch recht unterschiedlich ausgeprägt. Es gibt Tiere, die eine gleichmäßige "Doppelschwertzeichnung" aufweisen, aber auch welche , bei denen manchmal das "Oberschwert" deutlicher gezeichnet ist und manchmal eben das untere. Allerdings sind die Schwanzflossen immer gleichmässig ausgebildet und weisen keine Schleierform auf. Die Weibchen sind alle einheitlich gelblich-grau gefärbt.

  • Hallo Annette,

    ich hab auch lange Zeit ähnliche Guppys gehabt. Mir gefallen sie halt nicht nur wegen ihres Aussehens, sie sind ja auch stabiler in der Pflege als viele der angesagten Hochzuchttiere.

    So, wie Du Deine Nachzuchten beschreibst, würde ich schon davon ausgehen, das es reinerbige Guppys sind. Kleinere Abweichungen in Farbe und Zeichnung sind ja eher normal.

    Sortierst Du denn schon mal Tiere zur weiteren Zucht aus, die besonders schön aussehen? Wenn man damit anfängt, hat man alle Hände voll zu tun.
    Ich hab es mal gemacht, aber schnell wieder aufgegeben. Das war mir zu viel Aufwand, und vor allem habe ich damit viele Aquarien blockiert, die ich eigentlich für andere Fische gebraucht habe.