Ratschläge für Neueinsteiger....der Unterschrank.....

  • An dieser Stelle wende ich mich an den ambitionierten Neueinsteiger.

    Zunächst habt Ihr den Gedanken, den Wunsch zu verwirklichen und realisiert die Anschaffung eines Aquariums. Da dies leider in den meisten Fällen sehr schnell geht, habt Ihr bereits den ersten Fehler gemacht. Wer sich hier umfassend informiert und Fragen stellt geht mit einer anderen Denkweise an die Anschaffung...... :thumbup:

    Über das Becken selbst und die dazu notwendigen, oder auch unnötigen Dinge, möchte ich hier nicht eingehen.

    Ich möchte hier nur einmal das Thema Unterschrank herauspicken, aus leidvoller aber auch nützlicher Erfahrung. Dieser Gedanken soll Euch davor bewahren die gleichen Fehler zu begehen wie gar mancher User in allen Foren.

    Im Handel ein zum Becken passenden Unterschrank zu erhalten ist kein Problem. Den Zweck erfüllen sie alle, bei Aussehen, Funktion und Preis geht die Schere aber doch weit auseinander.
    Der wichtigste Punkt jedoch wird nicht beachtet, weil ohne Plan oder fehlendes Wissen gekauft. Was mache ich bei technischen Erweiterungen?
    Diese Frage ist bei relativ kleinen Kombinationen sehr schnell erreicht. Diese sind räumlich so eingeschränkt, dass z.B. die Umstellung auf einen Außenfilter fast unmöglich ist. Das sind dann die Beckenbilder, wo neben einer schönen Kombi die Gerätschaften neben dem Becken stehen...... ;( .....
    Also immer darauf achten, dass technische Erweiterungen realisierbar bleiben. Innfachböden sollten herausnehmbar oder verstellbar sein, sonst bekommt Ihr keinen größeren Außenfilter oder eine CO2-Gasflasche unter wegen der Höhe. Achtet bei den Rückwänden darauf, dass die Aussparungen für Kabel und Schläuche nicht zu klein sind.
    Achtet bitte auch auf die Solidität des Schrankes und gebt lieber ein paar Euronen mehr aus....es lohnt sich..... :thumbup:

    Wer es sich zutraut und die Möglichkeit hat, seinen Unterbau selbst zu bauen, dem sei diese Variante unbedingt zu empfehlen. ich möchte hier nicht auf die Art des Unterbaus eingehen, dazu gibt es wirklich genügend taugliche Vorschläge. Was aber alle Eigenbauten gemeinsam haben, ist die Tatsache, dass sie speziell auf die Anforderungen abgestimmt werden können und jegliche Erweiterungsgedanken oder Änderungen zulassen. Dies kann kein Serienprodukt und wäre dann fast nicht mehr zu bezahlen. Traut Euch was zu....... :thumbup:

    Es ist nicht wirklich schwer dies zu verwirklichen.......nur muß man einen Plan haben!
    Ich hatte einen, dachte ich! ich hatte alles geplant und auch etliche Kleinigkeiten berücksichtigt. Die Realität sieht aber anderst aus. Da plant man auf der einen Schrankhälfte die Feuchtzone und auf die andere Seite den Elektrobereich und dann stellt man plötzlich fest, dass alle Geräteleitungen zu kurz sind. Man kauft einen großen Topffilter und bemerkt, dass die Durchführungen in der Rückwand viel zu tief sitzen. So gäbe es wirklich viel zu berichten was man alles falsch machen kann......aber nicht muß.

    Was ich Euch "Neueinsteigern" ans Herz legen möchte ist nur, macht Euch Gedanken und Pläne bevor Ihr loslegt!
    Fragt uns lieber Löcher in den Bauch bevor das fertige 500-KG-Gerät an der Wand steht und Ihr plötzlich auf dem Schlauch steht.

    Ich hoffe, dass ich Euch mit meinen Anregungen nicht gelangweilt habe

  • Der von mir gebaute Unterschrank....siehe Bilder....
    ist ausschließlich aus Abfallprodukten unserer Firma entstanden.

    Der Rahmen ist aus Teilen einer Abwrackmaschine.....das Holz von Verpackungsmaterial....Die Beckenunterlage aus Umkartons aus Gummi......usw.
    Also immer Augen auf..... :thumbup:

    Mit aquaristischen Grüßen
    aus dem Breisgau.....
    Werner

    Ps.: bi uns kannsch au allemannisch schwätze....
    ....oder....schwätz nit....machs halt....

  • Hallo Werner,
    schöner Bericht den du das verfasst hast !
    Der wird sicher einigen Neueinsteigern bei der Planung helfen.

    Dein Schrank gefällt mir gut :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino,
    vielen Dank und hoffe auch, dass Neueinsteiger die sogenannten Planungshilfen lesen, bevor sie kaufen..... :)

    Mit aquaristischen Grüßen
    aus dem Breisgau.....
    Werner

    Ps.: bi uns kannsch au allemannisch schwätze....
    ....oder....schwätz nit....machs halt....