Bücher über die Systematik und Taxonomische Anordnung der Cichlinae

  • Moin,

    der ein oder andere hat bestimmt schon mitbekommen, dass ich mich sehr für die Systematik und Taxonomische Anordnung der Cichlinae interessiere.
    Dazu suche ich spezielle Fachliteratur, welche sich nicht mit der Haltung,Ernährung oder Zucht beschäftigt, sondern ausschließlich mit den Gattungen,Arten,Triben und Gruppen der Südamerikanischen Cichliden und deren Einordnung. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es sich um relativ aktuelle Fachliteratur handelt, aber zum vergleich darf es auch gerne etwas älteres sein.

    Gibt es vielleicht Bücher oder sonstiges (am besten auf Deutsch), die sich nur damit beschäftigen? (Der Preis spielt erstmal keine all zu große Rolle)
    Könnt ihr mir da gute Fachliteratur empfehlen?

  • Hallo Marc,

    ich würde ersteinmal mit dem 3-bändigen Werk "Die Buntbarsche Amerkas" aus dem Ulmer-Verlag anfangen. Ist auch in deutscher Sprache!

    Da findest Du eine große Vielzahl im Literaturverzeichnis... und da Taxonomie oftmals mehr eine "Glaubensfrage" ist, und nicht immer phylogenetisch, ist "ältere" Literatur oft auch "richtiger" als "aktuelle"...

    ... Taxonomie ist leider auch "Schubladen-Denken", dann ist eine Schublade bei einem Bearbeiter oben, beim anderen eben unten...

    Schade, dass wir nicht in allen Phasen der Evolution - die permanent fortschreitet - dabei gewesen sind. Dann wäre "Taxonomie" viel einfacher...

    Gruß

    Scanner

  • Hallo,

    also ich finde die Taxononie spannend von Anfang an. Sowohl die älteren Einteilungen wie in Erstbeschreibungen und wie spätere Wissenschaftler damit umgegangen sind und/oder versucht haben Ordnung (aber auch Unordnung) in das System zu bekommen.

    Damals wurden Zähne und Knochen gezählt. Die Form und Lebensweise sowie die Verbreitung waren wichtige Punkte für die Taxonomie. Will man heute wissen wo ein Cichlide hingehört geht es wohl nur noch über die Gene und da kommt erstaunliches bei raus. Da soll es Verwandtschaft geben wo ich sie im Leben nicht erwartet hätte.

    Will man heute taxonomische Infos Sammeln kommt man über die modernen wissenschaftlichen Arbeiten nicht vorbei. Diese sind in der Regel auf Englisch und oft im Internet als pdf zu finden.

    Zum Beispiel so etwas http://www2.southeastern.edu/Academics/Facu…_et_al_2010.pdf

  • Moin,

    teilweise komm ich auch nicht mehr mit. mal wurde ein fisch so eingeordnet und ein paar Monate dann wieder anders.
    ob die heutige Vorgehensweise der Taxonomischen Anordnung sinnvoller ist sei mal dahin gestellt....

    PDF Dateien lese ich auch öfters, aber meistens auf Deutsch. Die Wissenschaftlichen Arbeiten sind aber oft für einen 14 Jährigen schwer verständlich und wenn sie dann noch auf englisch sind verliere ich komplett den Überblick.

    Deshalb versuch ich mir das Wissen aus Büchern herauszufischen, aber da ist oft dass Problem, dass nicht gesagt wird, warum sie zu dieser Gattung gehören, oft fehlt auch ein kompletter Bestimmungsschlüssel.

  • Hallo Marc,

    also in den o.g. Büchern "Die Buntbarsche Amerikas, Bd. 1 - 3" sind zumindest kurze Einführungen zu den jeweiligen Gatungen und ihren entscheidenden Merkmalen enthalten.

    Erst einmal diese Kenntnisse verdauen und verinnerlichen und dann in der fremdsprachigen, "wissenschaftlichen" Literatur langsam vorantasten.

    Gruß

    Scanner

  • Servus,

    taxonomisch am besten/aktuellsten fährst du ichthyologisch wohl mit Eschmeyers Catalog of fishes der California Academy of Sciences.
    Hier der Link zur stets aktuell gehaltenen Onlineversion:

    http://researcharchive.calacademy.org/research/ichth…fishcatmain.asp

    Die Quellen/Literaturhinweise sind dort teils direkt als PDF hinterlegt, ansonsten sind sie oft auch mittels Kopierens der entsprechenden Schlagwörter zu ergoogeln.
    Falls du später mal einschlägig studieren und dann Zugangsdaten für andere Onlinedatenbanken bekommen solltest, würdest du die entsprechenden Veröffentlichungen z.B. auch hier finden:

    http://www.ub.uni-muenchen.de/elektronische-…tschriften-ezb/

    Ein mir gut bekannter Ichthyologe sagte mir kürzlich, dass er gar nicht mehr in der EZB nachsehen würde, da sich heutzutage eh so gut wie jede dieser Veröffentlichungen frei ergoogeln ließe. Ich nutze die EZB jedoch gerne.
    Taxonomische Veröffentlichungen kenne ich eigentlich heutzutage nicht mehr in deutsch, sondern fast nur noch in englisch verfasst, damit wirst du dich abfinden müssen. Irgendwann wirst du dich daran sicher auch nicht mehr stören, es ist schließlich sinnvoller, die Ergebnisse internationaler Wissenschaftler nicht nur in deren Muttersprache, sondern möglichst einheitlich in Englisch veröffentlicht zu lesen. Wenn du mal taxonomische Veröffentlichungen in Spanisch, Portugiesisch oder Französich verfasst verstehen willst, wirst du dich nach Texten in Englisch sehnen :cursing: und Ichthyologie findet natürlich längst nicht nur in Deutschland statt.

    Seit der Herausgabe der Buntbarsche Amerikas Bd. 1-3 hat sich taxonomisch einiges getan, was auch alles im Eschmeyer nachgelesen werden kann, schließlich findet man dort auch alles zu sämtlichen Synonymen :whistling:

    Beste Grüße
    Stefan

  • Servus,

    unser 14jähriger Greg wird da garantiert noch reinwachsen! Ist doch äußerst lobenswert, dass er sich für sowas interessiert 8o

    Die Erstbeschreibung von Nannostomus nigrotaeniatus ist tatsächlich auf Deutsch :thumbup:

    Bei Poecilia kempkesi musste ich erst noch mal nachlesen und tatsächlich, das ging auch als Erstbeschreibung durch :D

    Aber beides auch nur mit englischem Abstract ;)

    Gruß
    Stefan