Bitte um Raubfischbesatztipps für 3meterx80x80 Becken

  • Hall Sylvio,

    die Tiere sind jetzt dicht an der 40-cm-Marke 8) . Bei Aurantimaculata verhält es sich so, dass sie quasi drei Phasen im Wachstum durchleben:

    1. Bis zu einer Größe von ca. 15 cm sind sie froh, am Leben zu sein, zu fressen und sich gegenseitig ein wenig zu piesacken.

    2. Ab dann geht es schon eher mal ans Eingemachte und Zank und Streit sind an der Tagesordnung, was letztendlich nicht spurlos an den Tieren vorbei geht :whistling:

    3. Jenseits der + 30 cm würde ich jetzt nicht unbedingt von Phlegmatismus sprechen, aber es kehrt eine gewisse Ruhe und Besonnenheit ein. Das heisst jetzt nicht bindend, dass es nicht hier und da mal scheppert, aber wenn ich seh, was nebenan bei meinen Stewartis und Ornatipinnis so abegeht, zweifle ich teilweise daran, dass die A`s auch Channas sind... :S

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Norbert

    sehr interessant. Sind das eigentlich auch so kleine Dreckschweinchen? Ich meine von meinen Kleinen kannte ich es das sie sich quasi in ihrer eigenen Scheiße am wohlsten gefühlt haben. Also Becken so belassen wie es ist...nur das Nötigste sauber machen und wenig Wasserwechsel.

    Sehr schöne Fernsehprogramme hast du da mit tollen Fischis. :thumbup:

    Gruß Sylvio

  • Hi First ;)

    ja, mach das, guter Plan. Wie heissts so schön ? Da werden sie geholfen :D

    Mit hat ein Vögelchen ins Ohr geflüstert, wenn Du ein Paar bekommst, das vorher nicht halbtot gemästet wurde und dann nicht mehr für die Zucht geeignet sein wird
    und Du damit nicht züchten willst, dann is das ein toller Fisch und ein gutes Angebot, wenn der Preis passt.
    Aber - Du wirst da nix andres reinsetzen können, den die Fischlis frühstücken jeden Beifisch als Häppchen, auch andre (jeden) Raubfisch.
    Und sollten sie laichen (was sie vielleicht nicht machen werden, die Winterruhe is bei 15-17...), sind sogar doppelt so große Fischlis bereit für ihre Schlachtbank....
    So gesehen, sollte es ein Einzelbecken bleiben. Die zerlegen sich vielleicht sogar untereinander.
    Das Becken is übrigens locker ausreichend, würden sie gar nicht benötigen...

    Aber wie gesagt, is nicht von mir selber, ich kenn mich mit Channas NULL aus.... ;)

    Es kommt zwar hier und da zu Bodymodifications, die aber nie Anlass zu einem Eingreifen meinerseits gegeben haben.
    C. aurantimaculata sind keine Fischfresser und wenn man sie mal wirklich gierig erleben möchte, muss man schon Schwarzkäferlarven oder anderes insektiges an den Start bringen.


    Also der noch Besitzer des 35cm Paares konnte mir zu den Fischfresser Aussagen nix sagen, da er nur Muscheln und Frostfutter füttert. Hoffe aber schon daß die Tiere auf Fischjagd gehen. Wollte
    nämlich zu 90% auf diese Füttersart zurück greifen. Pascal meinte er würde 2 sich gefundene Paare ohne probleme in das Becken setzen. Von ner Gruppe und ein Paar eher abraten.