mein Einstieg im Bereich der Skalare

  • Hi Rajko,

    Zitat

    das konsequente Flocken füttern ist gedacht um die Skalare auch an Flockenfutter zu gewöhnen.

    Das ist schon klar. Meistens endet es dann so, dass es an 8 von 10 Tagen "Trockenfutter" gibt....
    Nicht ganz meine Philosophie und in freier Wildbahn gibt´s ja auch keine Flocken...deshalb die Frage und der Einwand.
    Gewöhnen kann man fast alle Fische an irgendein Futter.

    Gruß
    Sascha

  • Es ging mir darum das die Skalare sich nicht nur ans Lebendfutter gewöhnen und alles andere verweigern. die Skalare hatte schon alle Sorten angenommen und seit ich Lebendfutter gegeben habe ...haben sie schrittweise erst das Trocken und nun auch das Frostfutter verweigert.


    Leider habe ich nun die Ursache der Fressverweigerung gefunden ( Frasskopfwürmer ). Ich habe es heute bei einem Skalar entdeckt. Denke aber das die Anderen auch betroffen sind.

    Ich werde morgen mit der Behandlung beginnen und hoffen das es gut geht.

  • servus ,

    wieder mal ein Update nach dem Schock

    die erste Behandlungsphase ist abgeschlossen und meinen Fischen geht es wieder besser. Es wird wieder alles an Futter angenommen und gierig gefressen.

    der Frasskopfwürmerbefall betraf fast den gesamten Fischbestand. Außer die Panzerwelse hatte jede Art betroffene Fische. am 2.Tag der Behandlung haben die betroffenen Fische die Würmer ausgeschieden. Das negative an diesem Würmerbefall ist wirklich die Tatsache das man es erst erkennt wenn es fast zu spät ist.
    Der Skalar an dem ich es erkannt habe hat die Behandlung leider nicht überstanden. Nur bei diesem waren die Würmer erkennbar am After zu sehen.

    die Behandlung habe ich mit Nematol gemacht.

    Ablauf

    -erst 30% Teilwasserwechsel und Grobreinigung des Filterbecken
    -danach 1ml Nematol auf 40 Liter
    - nach 48 h 80 % Wasserwechsel
    - weitere 24 h später nochmal 30% Wasserwechsel
    - während der Behandlung belüften mittels Sprudelstein


    3 Wochen nach dieser Behandlung soll das ganze nochmals gemacht werden...damit die frischgeschlüpften Würmer auch erwischt werden.

  • Nabend

    Die Wiederholungsbehandlung ist nun auch erfolgreich und verlustfrei überstanden. Alle Fische sind fit und fressen gierig.

    Der Besatz ist sogar um mindestens 1 Fisch gewachsen. Beim letzten Wasserwechsel habe ich einen kleinen Panzerwels (1,5 cm) entdeckt. Habe diesen nun in ein Aufzuchtbecken getan und lasse ihn ein wenig wachsen. Es wäre schade wenn er als Delikatesse endet.

    Bei den Rotrücken kommt nun auch langsam die rötliche Färbung durch.

    zum Schluß gibt es noch ein paar aktuelle Bildchen

  • Morgen,

    kann es sein, das es keine Rotrücken sind ?

    Besonders auf dem letzten Bild fehlen die komplett schwarzen Augen und einen Knick in der Schnauze haben sie auch...

    für mich eher Altum

    Grüsse

    JeePee

  • Moin,

    der Nasenknick ist kein alleiniges Merkmal zur Bestimmung eines Altum,Form und Lage der Bindenzeichnung eines Altum ist völlig anders als bei
    den hier gezeigten Tieren.
    Es ist kein Rot in den Augen,sondern Schwarz was auf Rotrücken deutet,da nur diese schwarze Augen haben,dabei muß nicht das komplette Auge schwarz sein
    sondern nur das Rot fehlen.

    Sind sicher Rotrücken weit weg vom Altum

  • Servus zusammen ....

    nach langer Zeit will ich Euch wieder einmal mit Wort und Bild den Stand meines Beckens zeigen.

    Seit dem Fraßkopfwürmerbefall im Sommer sind keine Verluste mehr gewesen . der größte Rotrücken hat mittlerweile eine Spannweite von 22 cm. dann sind zwei die minimal kleiner sind. Nur einen Nachzügler habe ich der ist bei 15 cm . Das ist auch der Skalar der von den Überlebenden am stärksten befallen war.

    die Rotfärbung ist mittlerweile sehr schön ausgeprägt und die ersten Revierschubsereien haben auch begonnen.

    Der Überwasserbereich ist auch ein wenig verändert worden. Da habe ich die Bromelien gegen Orchideen ausgetauscht. die kommen mit den Verhältnissen anscheinend besser klar.