Beiträge von Paradies

    Hallo ihr Lieben,
    erneut benötige ich nocheinmal einen Rat. Vor ein Paar Wochen stellte ich eine ähnliche Frage mit Blaupunktbuntbarschen - die ich mir aufgrund eurer Ratschläge und der doch sehr üppigen Endgröße aus dem Kopf geschlagen habe. Es handelt sich nach wie vor um mein gerade einlaufendes 360l Südamerikabecken, in welches DEFINITIV mein Paar Marinobuntbarsche und 15 Trauermäntel inkl. der 2 L159 einziehen werden. Nun rief mich gestern meine Freundin an, die ihr adultes Sajica-Männchen loswerden müssen, da sie keine Zeit mehr für die Aquaristik haben.
    Ich habe mich schon über die Sajicas belesen, die in der Paarungszeit sehr ruppig werden können, aber sonst friedliche Gesellen sind die ab 200l zu halten sind (für ein Paar sollten es aber schon 240 sein ;) ).
    Nun meine Frage - da ich mein jetziges 120l Becken zeitgleich mitlaufen lasse, falls es probleme zwischen den beiden Barschen geben sollte, könnte ich versuchen den Sajica Buntbarsch mit den beiden Maronis zu vergesellschaften? Ich werde mir wahrscheinlich kein Sajicabuntbarsch Weibchen dazukaufen, da zum einen seine "Frau" nicht mehr existiert und mir das deswegen etwas zu heiß wird, falls sie sich doch nicht verstehen und weil ich die befürchtung habe, das wenn er doch nochmal in die Balz mit einem neuen Weibchen kommen sollte, er dann zu gewalttätig für die friedlichen Maronis wird.
    Was haltet ihr davon?

    Ps: Ich weiß das es keine 100% Garantie dafür gibt ob etwas Funktioniert oder nicht und ich weiß auch das es nicht 100% artgerecht ist den Sajica ohne ein Weibchen zu halten, da die paarweise Haltung empfohlen wird. Aber er ist schon sehr alt und sol noch eiin paar schöne Monate haben... oder wie lange er auch immer noch fit bleibt :)

    Ich hoffe das jemand schoneinmal erfahrung mit diesem Thema gemacht hat! ich freue mich sehr auf eure Antworten
    DANKESCHÖN!!!!

    Hey, danke für deine Antwort!
    Naja, ich hoffe das ich das mit dem Ansaugrohr noch hinbekomme. Ich weiß noch nicht welche Ausmaße das Ansaugrohr hat... ich hoffe es passt noch... ein paar cm hab ich ja noch frei...
    Die Farbwahl finde ich garnicht sooooooooooo dunkel. Ist aber Geschmackssache :rolleyes: ! Ich habe sowieso vor so viel wie möglich der Wand bewachsen zu lassen. Sandfarbe habe ich mir nicht getraut da ich auch den Sand/Kies schwarz gewählt habe und es ja passen soll...

    Oh danke :-)!
    Das es wuchtig aussieht liegt sicher daran, das es einfach nur eine Quadratische Platte ist und sie keine Abstufungen oder Ausläufe zu den Seitenwänden hat... bzw. treppenartig in eine der Ecken verläuft. Aber es ist meine ERSTE (!!!) Rückwand und wird sicher nicht meine letzte sein!
    Schon jetzt hege ich neue Ideen und kreationen - und es wird mich sicher bald nichts mehr halten können :D!
    Gerade habe ich die letzte Schicht -> das Epoxidharz aufgetragen. Ich hoffe das ich keine Stellen übersehen habe...

    UND Bald ist es soweit! Dann kann das Becken eingefahren werden!

    Hey!
    Ich bin endlich weiter gekommen!
    Habe jetzt den 2.Tag Urlaub und wollte heute schoneinmal die erste Schich Epoxidharz auf die Rückseite auftragen.
    Davor habe ich die Wand aber sicherheitshalber nocheinmal ins Becken gestellt um zu überprüfen ob auch alles passt.
    Sie passt. Doch leider hatte ich unterschätzt das sie breiter geworden ist und jetzt bekomme ich das Ansaugrohr nicht mehr dezent daneben, sondern muss es wahrscheinlich davorsetzten.
    Und auch ganz und gar hatte ich es mir ein wenig anders vorgestellt! das "Ding" wirkt sooooo RIESIG und scheint SOOOOO viel Platz weg zunehmen! Da bleiben ja von den 360l wenn ich auch noch 5-6cm Boden aufschütte kaum noch was übrig!... naja, bin etwas enttäuscht von meiner Arbeit ;( ... Wie sehr ihr das? Oder wirkt es alles ganz anders wenn das Becken läuft!?

    Bin ganz verzweifelt... das ding ist ja mind. 9cm dick. Auf dem letzten Bild sieht man etwa wie maga "fett" die Rückwand ist)... es sind zwar viele höhlen drin, aber nicht überall... Ich habe echt "bammel" das dadurch zuviel schwimmraum verlohren geht!


    PS: BILDER :D (wirken teilweise oben etwas grell, liegt aber an den eingeschalteten Röhren)... keine sorge, habe keine NEONFARBEN verwendet ^^

    Naja, sie hat 2 Futterluken und hinten 2 Öffnungen für Kabel und Schäuche. Da ich aber erst neulich den Tot eines Fisches feststellen musste der es ernsthaft geschafft hat sich durch eine Daumenbreite Öffnung zu quetschen, "steh" ich nicht mehr so auf große Öffnungen - die ich seitdem mit einem Stück Schaumstoff immerwieder verschließe!

    Hallo!
    ich habe mich jetzt für eine 865 vorne und eine 840 hinten entschieden! Ich hoffe ich werde damit gut zurecht kommen :-)! Mit bloßem Auge erkenne ich : die 840 sind recht gelbstichig und die 865 blaustichig - ich hoffe den Pflanzen gefällts :-)!
    Das einzige was mir unangeehm aufgefallen ist - als ich die Leuchten eine weile anhatte und danach den Deckel hob um sie zu tauschen fand ich das es etwas stank. Es roch irgendwie nach "Plastik". Angeschmort oder sowas ist aber nichts... naja, liegt vllt daran das der Deckel niegel nagel neu ist :)!

    Huhu
    Nein, eine Algenkolonie wünsche ich mir nicht :-)...
    In dieses Becken sollten großblätterige, robuste und schnellwachsende Pflanzen. wie Zb.: Amazonas Schwertpflanze, Kirschblätteriger Wasserfreund, Indischer wasserstern, Javamoos, Anubias... ect. einziehen. Auf rotblätterige Pflanzen oder "filligrane Exlusivitäten" möchte ich verzichten, da friedliche Barsche dieses Becken unter anderem Bewohnen sollen. Da ich also kein Holländisches Pflanzen-Aquarium wünsche, sondern "nur" ein gutes und üppig bewachsenes Südamerika Becken, sollten die 840 ausreichen, oder :) ?

    Ich will jetzt nicht sagen "das ist es mir nicht Wert".. das klingt doof. ich sehe aber nicht ein soveil alleine für den Namen des Herstellers zu bezahlen ( der da sicher mit drin steckt)... ich werde wohl 2x 840 kaufen :-). und vll. eine 865 auf Ersatz. und wenn es perfekt eingelaufen ist, dann kann ich ja immer noch "rumprobieren" :)

    Hey ok DANKE! Mein Weg morgen zurück führt an eine Baumarkt vorbei wo es diese Leuchten gibt (habe ich schon mal da gesehen)... Ich bin nur noch am hin und her überlegen ob ich 2x 840 oder 2x 840 & 865 nehme :-)... Da ich "schiss" vor einer extremen Algenplage habe (wie ich schoneinmal hatte). Diese gingen aber wieder alleine weg...

    Hallo!
    Ersteinmal vielen Dank an Euch - Ihr habt mir bis jetzt schon so viel geholfen und so viel Zeit geopfert! DANKE
    Zu meiner Frage:
    Ich komme der endgültigen Fertigstellung meines 360l Beckens immer näher. Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Beleuchtung.
    Der Deckel ist passend für 2 T8 Röhren (90cm lang). Und das Aquarium ist 60cm hoch. Der Deckel ist komplett mit reflektierender Folie ausgekleidet.
    Als ich neulich wieder einen Aquaristik-Fachverkäufer nervte, meinte er, das ich dafür unbedingt Leuchten benötige die für Riff-(Meerwasseraquarien) genommen werden. Weil mein Becken zu tief ist und so die Bodendeckenden Pflanzen zu wenig Licht bekommen. Ok, dachte ich mir. Habe aber nichts gekauft.
    Andere Leute rieten mir aber dazu standart Baumarktleuchten zu verwenden die Kennzeichnungen von Ziffern wie 830, 840, 865, 890 oder eben mit 930, 940, 965 oder 990 kaufen soll. Diese wären für das Aquarium geeignet! Was sagt ihr dazu? Ich möchte nicht (wenn es nicht unbedingt sein muss) die verdammt teuren Markenröhren der führenden Aquaristikfirmen kaufen.
    Ich hoffe ihr könnt mir wiedereinmal helfen.
    Liebste Grüße :)

    Hey!
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich hatte mir schon sorgen gemacht das es zu stürmich im Becken wird... bald ziehen ja alle sowieso ins 360l Becken um.
    Komisch finde ich, das sie sich immer die "dicken" aussuchen und das sind nicht jedesmal die selben sonder sich formieren sich dann immerwieder zu neuen Gruppen. Meist zwei kleine links und rechts und ein dicker in der mitte :-). Ich hoffe das dies ein Balzverhalten ist. Leider kann ich nur anhand der größe und alter vermuten was Männlein und Weiblein sein könnte! Sieht man denn wenn sie Eier legen? Sprich, fallen da irgendwelche Eier zu Boden wenn sie sich so Bedrängen?

    Als ich heute früh aufwachte beobachtete ich meine Trauermantelsalmler bei einem merkwürdigem Verhalten was bis jetzt auch anhält.
    Sie jagen sich in kleinen Grüppchen durchs Becken und stellen sich immer wieder Seite an Seite und drücken das andere Tier quasie "platt" und flatten gleichzeitig mit ihren langen Flossen.
    Seit zwei Tagen habe ich zu meinen 4 Trauermänteln noch 4 weitere dazu bekommen. Diese sind etwas älter und auch schon "dicke große Monster" :-). Jedoch jagen gerade die kleinen schmächtigen die großen dicken durchs Becken ich dachte das es egtl andersrum sein müsste!
    Was ist da bloß los? Vertragen sie sich nicht?
    Sollte ich jetzt irgendwas beachten? Muss ich eingreifen?
    Ich bin dankbar für schnelle Hilfe :)

    Hallo,
    wie ihr ja alle wisst, tüftele ich gerade an meinem neuen 360l Becken und hauche diesem Stück für Stück Leben ein.
    Nun mache ich mir Gedanken über die Düngung. Ich habe viel über Bodendüngung gelesen und auch oft gehört das es für blutige Anfänger nicht geeignet ist, da es gerade am schwierigen Anfang zu einem explosionsertigem Nährstoffüberschuss kommt und man sich somit alle Facetten von Algen ins Becken einbringt. Da ich aber schon etwas länger "dabei bin" und mein ständiger Begleiter immer ein Nährstoffmangel im Boden gewesen ist, möchte ich mich diesmal daran versuchen.
    Wie ich laß mischt man den Bodendünger mit dem späteren Sand od. Kies an und gibt dieses Gemisch dann ins leere Becken. Oder liege ich da falsch :-)?
    Was haltet ihr von Bodendüngung? Was sollte ich lieber sein lassen, was ist zu empfehlen? Wie lange hält die Düngung an und dünge ich dann später nur noch gezielt mit Düngekugeln nach, wenn das Depot verbraucht ist? Bitte unterichtet mich etwas!
    Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar!
    Liebe Grüße!

    nagut, vllt. sollte ich es doch mit Froschbiss probieren!... Dann ärger ich mich nicht ständig mit den sich ständig auflösenden Muschelblumen rum :-).
    Hast du zufällig etwas Froschbiss über?

    PS: das einzige was ich merkwürdig finde - die ersten Muschelblumen bekam ich von einer Freundin aus einem 240l Becken - sie hatte eine Abdeckung darauf doch den Muschelblumen ging es prächtig...

    Ach ihr nun wieder :P
    also Händewaschen inkl. Arme ist Pflicht - und gründliches abspülen auch... ich hoffe ihr denkt nicht das ich da jeden Tag 2 Stunden drin hänge... nein - 1x die Woche und verändern tu ich an der Einrichtung auch nichts. Da werden keine Hochhäuser errichtet wo vorher Wurzeln lagen und umgekehrt :-). Ich kümmere mich nur mit einer Schere um die Pflanzen! Jedoch habe ich viel größere Erfolge und viel weniger Probleme mit Becken die ab 100l aufwärts gehen! Ich glaube dort ist das Biologische System zwar genau so empfindlich, aber es läuft stabiler!
    Nichts desto trotz habe ich Algen im 60iger und ne blasse SSB Dame...

    Hallo ihr Lieben!
    Meine Muschelblumen sind von diesem schon oft gesehenen und beschriebenen Pilz befallen.
    Warum sie jedoch verfaulen weiß ich nicht!
    Sie befinden sich in meinem 60l Becken. Temperatur liegt bei 26°C, Kondenzwasser kann es nicht sein, da zwischen Wasseroberfläche und Deckel genug Platz ist und auch zusätzliche Lüftungsschlitze vorhanden sind.
    Ich hatte noch nie Glück mit diesen Pflanzen. Beim Büschelfarn der im selben Becken ist, habe ich jedoch mehr erfolg!
    Die Muschelblumen schwimmen nicht frei herrum sonder werden vom Ausströmrohr "gehalten", so das sie nicht ständig gegen die Wände "klatschen" oder untergewirbelt werden.
    Aufrund dessen habe ich aber leider auch in diesen abgeschirmten Bereich eine unansehnliche Kahmhaut. Was kann ich tun?

    Hey, danke für den Tipp!
    Also so hell finde ich es jetzt nicht ;) ... auf den Bildern wirkt es etwas heller da zum Zeitpunkt der Fotografie das Licht in meinem Zimmer aus war, und das Becken dadurch greller gewirkt hat.
    Den Ratschlag mit dem Männchen einsperren um das Weibchen aufzupeppeln werde ich befolgen! Sie wirkt immernoch sehr blass, aber schwimmt jetzt etwas aktiver herrum!
    Egtl. hatte ich nicht vor das Becken abzudunkeln, da ich momentam an ziemlich schönes herranwachsendes Problem mit Algen bekomme... und auch meine Schwimmpflanzen die ich zu hauf habe krepeln gerade extrem rum... ich eröffne die nächsten Stunden ein Thema über mein kranken Muschelblume :(
    Ich sollte es einfach mit den 60l Becken sein lassen! Ständig habe ich mit diesen Probleme - ich glaube es liegt einfach schilcht und ergreifend an der Größe! Die laufen einfach so instabil! Und wenn ich sehe wie oft ich da Wasserwechseln, fummel, richten und machen muss....
    Wenn mein 360l Becken in Gang gesetzt wird, werde ich das dann leerwerdende 120lBecken anstelle des 60igers in Betrieb nehmen.
    Ich denke davon haben auch die Schmetterlingsbuntbarsche MEHR ;) !